Habe mir grade einen Logan MCV EZ 2009 gekauft

G2018

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 MPI, Benzin, 55 kW, 5/2009
Baujahr
2009
Hallo aus NRW
Danke für die Aufnahme.
Habe mir grade einen Logan MCV, EZ 2009, 55 kW, gekauft und bin gespannt, was damit auf mich zukommt :)
Mittlerweile weiß ich etwas mehr über den Wagen: Beim Luftdruckprüfen fiel eine Radkappe ab, über Nacht auch ein Außenspiegelglas. Mal sehn was sonst noch abfällt. Habe mir eine Rolle Duct-Tape und zusätzlich Teppichbodenklebeband ins Handschuhfach gelegt ;-)
Habe jetzt 93.000 auf der Uhr und vom ehemals betreuenden Renault-Händler bestätigt bekommen, dass der Zahnriemenaufkleber auf dem Motor echt ist, wurde bei 86.000 gewechselt. Bin erleichtert. Es war ja kein Scheckheft dabei.
Von unten sieht er gut aus, gefühlte 10 kg Unterbodenschutz. Muß nur an ein paar kleinen Stellen ausgebessert werden.
Der Mittel- und der Endtopf sind nicht so schön, besonders die Aufhängung ganz hinten. Der Strang ist wohl noch original, zumindest sehe ich keine Verbindungsschellen oder -muffen. Bis zur HU in 9/2019 sind die Töpfe wohl fällig. Hoffentlich nicht der Katalysator. Der geht ja richtig ins Geld (360?).
Die Kupplung zupft ein wenig. Denke aber, die hält noch.
Habe vorne den Reifendruck auf 2,6 bar erhöht mangels Servolenkung.
Hatte 2750 EUR bezahlt, schätze etwa 300 über Marktwert. Aber der inoffizielle Zwischenhändler muss ja auch noch was verdienen :)
-----
Einem guten Freund habe ich grade seinen 2007er Ford Ka geschweißt, beide Schweller und 6 Unterbodenlöcher. Voll die Karies! Fast kein Unterbodenschutz. Und die Bremsen hinten sind fällig. Hatte ihm den Schrottplatz empfohlen, alternativ Was-is-letzte-Preis-Händler. Aber er hört nicht auf mich.
 
Hi.
Auspuff,musst Du abwarten.Unter meinem hängt der jetzt 107000km drunter. Unter meinem ersten Logan hat er die 212000km die ich den gefahren hatte gehalten.
Der Auspuff,nicht die Halterungen...
Die Hintere wurde erneuert. Es gibt da Ersatz aus Edelstahl zum Schrauben.
Ansonsten robustes Fahrzeug.
Achte auf die Spurstangenköpfe und die Stabibefestigungen.
 
Hoffentlich sind durch die 10 Kg Unterbodenschutz nicht auch die Rostlöcher kaschiert worden.
 
@Firestone

Also ich hatte sogar schon die Limo von 2005,jetzt den MCV von 2012 und viele hier vom Forum kenne ich von den Treffen ja persönlich und deren Fahrzeuge ja auch...

Ok,rösten tun ja manche ältere Dacia schon,an allen möglichen Stellen,aber der Unterboden ist wirklich die letzte Stelle wo er rostet.
Bevor er da durch ist wäre es Die längst aufgefallen weil Türen,Kotflügel usw längst abgefallen wären.
 
Wir waren mit unserem Logan auch sehr zufrieden. Bis eine Werkstatt den Kupplungstausch verpfuscht hatte und damit das Getriebe geschrottet hatte (wurde aber alles repariert). Weil wir aber Wohnwagen ziehen musste mehr Leistung her, sonst hätten wir den Logan noch immer. Das Platzangebot im Kofferraum ist genial! Also Glückwunsch ist ein tolles Auto!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hoffentlich sind durch die 10 Kg Unterbodenschutz nicht auch die Rostlöcher kaschiert worden.
Nö, glaub ich nicht, der UBS sieht überall gleich aus.
Hatte vergessen über den Spaßfaktor zu berichten: War am Samstag mit meiner Frau bei Aldi, zwei Einkaufswagen voll einfach mal so hinten reingestellt, ohne schieben und platzsparend packen. Das macht irgendwie Laune!
Ich suche noch ein Spannnetz, damit mir bei einer Vollbremmsung nicht alles um die Ohren fliegt. Sollte nicht teuer sein. Kann jemand was empfehlen?
 
Das macht irgendwie Laune!

Es sollte auch Laune machen zu wissen, daß der alte 1,4er Motor mit 75PS und der alte 1,6er mit 84PS (beide Sauger) hier im Forum als Dauerläufer glänzten.

Wir hatten hier Mitglieder die fuhren (damals meist noch mit der Limo) zwischen über 200.000 bis an die 300.000km ohne nennenswerte Probleme mit diesen beiden Motorvarianten.
Von den Fahrzeugen getrennt haben sie sich nur deshalb, weil so nach 8 bis 9 Jahren der Rost durch die Karosserie kam. - Vor Bj. 2009 oder 2008 stand es mit dem Rostschutz noch nicht zum besten.

Ab Bj. 2009 war dieses Problem aber vom Tisch.
 
Habe jetzt 93.000 auf der Uhr......Hatte 2750 EUR bezahlt
Wenn´s nicht saudumm läuft, dann sollten die nächsten 100.000 km (minimum) außer Wartung/Verschleiß nichts weiter kommen.... Die turbolose "Holzmotor"-Konstruktion macht hier - nach dem Schreibereien im Forum - die wenigsten zicken. Zahnriemen ist halt was, was gemacht sein muss....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe noch ein Anliegen an euch: Bei meiner Holzklasse fehlen die seitlichen Türleisten / Schutzleisten / Rammschutzleisten. Die würde ich meinem neuen Lieblingsauto gern zu Weihnachten schenken :)
Muss leider häufig sehr beengt auf der Straße quer parken.
Ich meine nicht Kantenschutzleisten. Da passe ich beim Türöffnen schon selber auf. Sondern die Kunststoffleisten, die außen in die Türsicken kommen. Am liebsten wäre mir selbstklebende Meterware zum Selberzuschneiden. Ich will ja aus einer Mohrrübe keine Orchidee machen :)
Im Forum habe ich leider nichts Passendes gefunden. Wäre euch dankbar für einen Tipp / Link.
 
Für in die Sicken wird man wohl originales Material verbauen müssen, damit es auch hervor steht. Für neben die Sicken geht vielleicht so etwas: Suchanfrage
 
Ich suche noch ein Spannnetz, damit mir bei einer Vollbremmsung nicht alles um die Ohren fliegt. Sollte nicht teuer sein. Kann jemand was empfehlen?
Spannnetz zum runterspannen oder Trennnetz zum Trennen von Laderaum und Fahrgastraum?

Letzteres gibt es original von Dacia, wird an zwei Aufhängungen bei den hinteren Scheiben eingehängt und unten mit zwei stabilen Gurten an der Sitzbank befestigt. Kostet vielleicht etwas mehr als dieser No-Name-Nachrüst-Kram, hält dafür aber auch richtig.
 
.. >> hatten hier Mitglieder die fuhren (damals meist noch mit der Limo) zwischen über
.. >> 200.000 bis an die 300.000km ohne nennenswerte Probleme mit diesen beiden Motorvarianten


bitte was, helmut? wir haben viele mit ueber dem doppelten. sehr viele. fotos zum teil hier im forum.

und wieso 'hatten' - ich bin noch recht munter. uebernaechste woche bin ich mit nem 500tausender 1.4MPi in fuerth - krieg ich ne tasse kaffe zum ueberleben?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück