H4 Lampenwechsel vorn Beifahrerseite

DACK22

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Moin,Moin,

ich bekomme die verdammte H4 Glühbirne auf der Beifahrerseite nicht aus dem Lampengehäuse.
Laut Bedienungsanleitung muß eine Abdeckung entfernt werden, aber welche?

Kann man den Stecker abziehen ohne die Leuchte kpl. auszubauen?

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß vom Nordlicht Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
H4 Lapenwechsel Lodgy

Danke für die Antwort. Stecker mitsamt Gummikappe oder erst die Gummikappe und dann den Stecker.
Ich war schon fast soweit, den Kühlergrill zu entfernen und die Leuchten dann zu demontieren.
Es geht also auch einfacher.

Zu den empfohlenen Glühlampen:

Ist was über die Lebensdauer bekannt?
Die Nigtbreaker hatten eine enttäuschend kurze Lebensdauer.

Gruß vom Nordlicht Rainer
 
Ich denke mal wenn der Stecker an der Gummikappe "verklebt/verdreckt" ist geht beides zusammen los, sind aber eigentlich zwei getrennte Teile.

Wenn du erst die Gummikappe abziehst, sitzt der Stecker immer noch auf der Lampe.
 
@DACK22
Bin mit den Nightb. sehr zufrieden,fahre aber auch nicht soo viel. Vielpendler und Langfahrer können da wohl mehr zu sagen.....
 
ich hab die megalight erst vor kurzem gegen die originalen osram getauscht, nicht weil die defekt waren, sondern aus neugier.
deshalb auch mein vorher/nacher-foto.

für die GE hab ich mich entschieden, weil sie im test gut abgeschnitten hatten und auch recht preiswert waren.

H4-Glühlampentest: Schnelle Erleuchtung mit Nachrüstglühlampen - AUTO MOTOR UND SPORT

wie lange sie halten, wird sich zeigen.

auf der fahrerseite geht es beim lodgy besser, da ist mehr platz.
auf der beifahrerseite ist es ein wenig fummeliger, aber immer noch im rahmen.
hab schon autos gehabt, da musste batterie oder luftfilterkasten raus.

wichtig ist, dass man den glaskörper nicht mit den fingern anfasst.

stecker ab, gummitülle ab, halteklammer lösen und funzel tauschen.
 
... Die Nigtbreaker hatten eine enttäuschend kurze Lebensdauer.

Habe sofort nach dem Kauf meines Sanderos die Osram Nightbraker Plus eingebaut. Nach 508 Tagen hat eine nicht mehr funktioniert. Nun habe ich die Nightbracker Unlimited eingebaut. Mal sehen wie lange die halten. Kann mich bis dato nicht beklagen. :wub:

P.S.: Mein Seat frisst seine Birnen viel öfters. Die letzten haben gerade mal 4 Monate gehalten. Das hat aber bestimmt nichts mit den Birnen selbst zu tun, stimmt wohl etwas mit der Elektronik nicht. Werde da aber nicht weiter nachgehen. Er wird irgendwann mal gehen den Lodgy eingetauscht
 
Habe sofort nach dem Kauf meines Sanderos die Osram Nightbraker Plus eingebaut. Nach 508 Tagen hat eine nicht mehr funktioniert. Nun habe ich die Nightbracker Unlimited eingebaut. Mal sehen wie lange die halten. Kann mich bis dato nicht beklagen. :wub:

P.S.: Mein Seat frisst seine Birnen viel öfters. Die letzten haben gerade mal 4 Monate gehalten. Das hat aber bestimmt nichts mit den Birnen selbst zu tun, stimmt wohl etwas mit der Elektronik nicht. Werde da aber nicht weiter nachgehen. Er wird irgendwann mal gehen den Lodgy eingetauscht

Philipps Night Guide jetzt schon 3 jahre drin! ;)

----------

Moin,Moin,

ich bekomme die verdammte H4 Glühbirne auf der Beifahrerseite nicht aus dem Lampengehäuse.
Laut Bedienungsanleitung muß eine Abdeckung entfernt werden, aber welche?

Kann man den Stecker abziehen ohne die Leuchte kpl. auszubauen?

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Gummikappe ringsherum abziehen und zurückstülpen
Stecker abziehen (geht manchmal etwas streng)
Feder, die die Lampenfassung festhält, ausklipsen, ggf. vorher mit einem Taschenspiegel ansehen, wo sie eingehängt ist.
Lampe entfernen.
Einbau umgekehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Glühlampen wechseln

Moin,Moin,

besten Dank für die Hinweise, dann werde ich heute mal anfangen. Zur Bearbeitung der dicken Finger werde ich aber den Schraubstock nehmen, der schafft alle 5 Finger auf einem Mal. Ist also nur einmal schmerzhaft.

Normalerweise ist so ein Lampenwechsel ja kein großes Problem durch "Learning by doing", aber ein Tip der Gemeinde erspart doch viel"doing"

Einen schönen Sonntag noch
 
Hallo zusammen,

warum soll man denn die Batterie entstören????

Ich entstöre nur Störer.
Ist die Batterie ein verursacher von Störungen? --- Nein ---
da passives Bauteil.
Außer wenn leer, dann stört es mich wenn mein Bock nicht anspringt.

Wenn du etwas entstören möchtes, dann bitte die Quelle der Störungen.

Wenn die Quelle nicht entstörbar sein sollte, wird man die empfindlichsten Baugruppen mit einem Netzwerk(subber) schutzen.
Dazu kann man Filter einsetzen, Kondensatoren, Ferrite etc..

H4 Lampen gehören wirklich nicht dazu.
H7 Lampen sind im gegensatz dazu empfindlicher.

Nur nach 1-2Jahren läßt die Lichtleistung stark nach.
Das ist bei Glühwendellampen nun mal so, und sie gehen übern Jordan.
Je heller die Lampe brennt, je schnell ist sie defekt.


Fazit:

Willst du viel Licht, wird deine Lampe schnell aufgebraucht sein.
Soll sie lange halten nimm eine die nicht so hell ist.


PS:
Ich sehe Lampen als Verschleißteile an, wenn verbraucht neu.
Das ist wie Bremsbeläge, Scheibenwischer, Reifen etc..
Es gibt Leute die warten ihre Lampen, in den sie die Lampen nach
einem Jahr einfach tauschen, egal ob defekt oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück