Gutachten S.K. Handels GmbH

Thorsten B

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Hallo Dusterianer,
für einen Pferdeanhänger zu Ziehen muß ich 200 kg mehr Anhängelast an meinem Duster 4X2 haben. Nun soll es von SK ein Gutachten geben, welches meine Anhängelast auf 1750 kg erhöhen kann, und dies ohne irgendeine Änderung an meinem Dusi. Hab darüber mal mit einen TÜV Menschen drüber gesprochen. Er bezweifelt dass das geht. Hat einer von Euch das schon mal gemacht?
 
Hallo Dusterianer,
für einen Pferdeanhänger zu Ziehen muß ich 200 kg mehr Anhängelast an meinem Duster 4X2 haben. Nun soll es von SK ein Gutachten geben, welches meine Anhängelast auf 1750 kg erhöhen kann, und dies ohne irgendeine Änderung an meinem Dusi. Hab darüber mal mit einen TÜV Menschen drüber gesprochen. Er bezweifelt dass das geht. Hat einer von Euch das schon mal gemacht?

Brauchst du die 200kg..? Man kann den Hänger auch in den Papieren ablasten lassen. D.h. du darfst dann auch nur bis zu der um 200kg abgesenkten Last Gesamtgewicht haben, ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.
 
Warum sollte man das tun und was sollte das bringen?

Bei einem Hänger zählt des tatsächliche Gewicht!

Nicht unbedingt. Hatte mal einen 12t-LkW zu fahren. Die Ladung war aber immer das Gleiche Material und das Gesamtgewicht wurde nie überschritten. Daher wurde der LkW auf 7,5t abgestufft - hat der Firma Steuern und Maut erspart und der Zweck wurde auch erfüllt.

Wenn sein Hänger zwar 2 Pferde transportieren könnte, er aber aber nur eins hat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie Dicker61 sagte haben wir nur 1 Pferd. Anhänger 750 kg Pferd 600 kg - 1350 kg. Kleineren Anhänger geht nicht wegen der Sattelkammer die ich brauche. Hab nur 1200 kg Anhängelast. 1400 kg würden reichen. Mehr wäre auch nicht schlecht. Da gibt es nur den Tüv Menschen der mir wohl Schwierigkeiten macht. Die AHK von 9 kN hab ich dran. Bevor ich mir so ein Gutachten kaufe ( für 530,- € ) und dann der Tüv Mensch sagt es geht nicht, wäre ich für Euer Schwarmwissen und Euere Erfahrungen dankbar.
 
Bevor ich mir so ein Gutachten kaufe ( für 530,- € ) und dann der Tüv Mensch sagt es geht nicht, wäre ich für Euer Schwarmwissen und Euere Erfahrungen dankbar.

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber es gibt sogar Unternehmen die damit werben und bieten dies als Dienstleitung...
...evtl. gibt es sowas auch in deiner Nähe.

TÜV-Abnahme zur Ablastung des zul. Gesamtgewicht Pkw Anhänger (http://www.ahrens-ullmann.de/TUeV-Abnahme-zur-Ablastung-des-zul-Gesamtgewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von PKW!

Und ich meine ganz konkret den Anhänger.... Den kann man auch wie einen LkW ablasten..!!!!!!


Wie Dicker61 sagte haben wir nur 1 Pferd. Anhänger 750 kg Pferd 600 kg - 1350 kg. Kleineren Anhänger geht nicht wegen der Sattelkammer die ich brauche. Hab nur 1200 kg Anhängelast. 1400 kg würden reichen....

Kann dir nur empfehlen mal hier zu lesen:
Hallo, Ab heute mit 1500kg Anhängelast und 3370 kg Gesamtzuggewicht. Damit passts besser zum Wohni. Gruß Bernd
 
Nochmal für DICH:

Einen PKW Anhänger braucht man nicht ablasten, das ist vollkommen sinnbefreit!

Nochmal für dich: Ob das ablasten sinnbefreit ist oder nicht - das stand überhaupt nicht zur Debatte im Eröffnungsthred. Da ging es ausschließlich um 200kg zuviel am Anhängelast.

Das es sich um offensichtlich ein Pferd als Transportgut handelt war offensichtlich, da es sich ja um einen Pferdetransportanhänger handelt. Ich hab schon mal auf einem Pferd gesessen, bloß gewogen hab ich es nicht. In seinem Pos 7 hab ich zum ersten mal erfahren, das liebe Tier bringt 600kg auf die Waage. Und was der Anhänger schon wiegt war auch erst im Post 7 zu erfahren.
Es kommt immer auf die Gesamtumstände an. Hier waren wohl zu wenig Info's am Anfang, die zu Mißverständnisse führten. Sei's drum...
Trotzdem für den doch sonst so lieben User @wf nochmal: man kann auch Hänger bis zur Null-lastgrenze ablasten. Das wäre dann zwar wirklich irgendwie sinnfrei, aber trotzdem machbar. Du kannst damit nämlich einen Anhänger der z.Bsp. ein Werbeschild trägt und nur eine recht große Grundfläche zur Standsicherheit braucht, aber wenig Gewicht, mit einem recht kleinen Auto ziehen.
Hängt halt alles nur von deinen Wünschen ab....:lol:
 
Bei einem PKW Gespann zählt einzig und allein das tatsächliche Gewicht des Hängers und das Gesamtzuggewicht, wenn das Fahrzeug kontrolliert wird!

Und so kann man (fiktiv) ganz legal mit einem kleinen VW Up mit erlaubten 750kg gebremster Anhängelast, einen riesigen 2,5-Tonner Anhänger der leer 750kg wiegt, von A nach B überführen ....... solange der Hänger leer ist und das Gesamtzuggewicht eingehalten wird.
 
Bei einem PKW Gespann zählt einzig und allein das tatsächliche Gewicht des Hängers und das Gesamtzuggewicht, wenn das Fahrzeug kontrolliert wird!

Ich stelle mir das so vor. Du kommst in eine Kontrolle. Die Polizei checkt deine Papiere und sieht, dass der Anhänger, wenn er dann voll beladen wäre, zu schwer ist. Du würdest dann entgegnen: Ja, aber der ist nur max. .... schwer. Ich glaube danach darfst du erstmal warten, bis das Männchen mit der Waage da ist.

Oder sehe ich das falsch?

Dagegen wenn das Gewicht stimmig ist, schauen die Beamten und sagen, könnte passen, sieht OK aus und lassen dich fahren.

Könnte das so sein, oder liege ich falsch. Sonst würde ich mich gerne der Frage von HelmutTwo anschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, ....
es geht, es wird auch kurz erklärt wie.
Frag doch mal bei sk nach, die machen die Thematik jeden Tag. :)
 
Nachdem jetzt alle mal recht gehabt haben können wir ja wieder zum eigentlich Vorhaben des Threaderstellers zurückkehren ... Oder?
 
Und in Verbindung mit ihrer AHK erhält der Duster dann auch eine Erhöhung Gesamtzuggewichtes von 2.9xxkg auf 3.300kg, so wie bei @Daciafuxx .
nicht zwingend deren AHK, wenn ne passende AHK schon dran ist, dann auch mit der. Aber grundlegend hast du nicht verkehrt. :)
Man könnte aber auch einfach das Pferd das Auto ziehen lassen, wäre das Anhängelastproblem kein Problem mehr. :):rotate:
 
Hallo,
Wenn du die 9er anhängerkuoplung hast, dann geht es mit dem Gutachten.
Die TüvPrüfer sind immer erst skeptisch, haben die dann das Gutachten wird alles gut. Also mach es so.
Tip noch am rande...zusatzfedern von mad auf die hinterseite!
Gruß Fuxx
 
Es geht um zuwenig Anhängelast!
Daher möchte er selbige erhöhen lassen!
Dun scheinst es wirklich nicht verstehen zu wollen, oder können

Du hst fensichtlich eine Blockade... Ich hab's doch lang und breit erklärt.

Nochmal für dich: Ob das ablasten sinnbefreit ist oder nicht - das stand überhaupt nicht zur Debatte im Eröffnungsthred. Da ging es ausschließlich um 200kg zuviel am Anhängelast.

.....In seinem Pos 7 hab ich zum ersten mal erfahren, das liebe Tier bringt 600kg auf die Waage. Und was der Anhänger schon wiegt war auch erst im Post 7 zu erfahren.

Unser Freund @Thorsten B t hier noch neu und hat ein Paar Info's erst sehr spät mitgeteilt. Dadurch war nicht so ganz klar in welche Richtung sein Problem tatsächlich ging. Er braucht deffinitiv 200kg mehr Anhgerzuglast.
Unabhängig davon: du kannst jedes Fahrzeug (auch Anhänger) ablasten... Warum und wofür auch immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück