Gurtumbau

flor61

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), in PL gekauft
Unsere Gurte sind nicht höhenverstellbar, was meine Frau erheblich stört.

Gibt es die Möglichkeit, den Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt auf "höhenverstellbar" umzurüsten?

Danke sagt
flor61
 
Bei mir im Dokker sind alle löcher schon da. Es sind auch die Gewinde Einsätze drin. Ich müsste nur den Mechanismus anschrauben...

Ist da bei dir nicht ne Verkleidung drüber?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Daniel,

ja, eine Verkleidung vom Himmel bis runter zum Fußraum, geschraubt mit zwei Schrauben plus Gurtschnalle. Es ist auch der Bereich für die Höhenverstellung vorgestanzt.

Stimmt, wenn jetzt noch alle notwendigen Gewinde an der Karosserie sind, brauche ich nur den Höhenverstell-Mechanismus. Da muß ich mal schauen.
Die Fixpunkte sollten wohl dran sein. Ich glaube nicht, daß es da Unterschiede in der Fertigung gibt.

Wenn ja, wo gibt es die Höhenverstellung, ausser auf dem Schrott?

Danke sagt flor61
 
Bei meinem Logan schnitt mir der Gurt auch in Hals.
Habe mir eine Gurtverlängerung gekauft und die richtige Länge eingestellt, den Rest abgeschnitten und der Gurt liegt jetzt wie er soll.
Erfolg für kleines Geld und ohne grosse Mühe.
Keine Ahnung, was der dazu sagt :teacher::readit:
Gruss Hans
 
Statt den Gurt niedriger zu legen könnte ein Kissen unter dem Popo vielleicht auch die nötigen Centimeter bringen.

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei meinem Logan schnitt mir der Gurt auch in Hals.
Habe mir eine Gurtverlängerung gekauft und die richtige Länge eingestellt, den Rest abgeschnitten und der Gurt liegt jetzt wie er soll.
Erfolg für kleines Geld und ohne grosse Mühe.
Keine Ahnung, was der dazu sagt :teacher::readit:
Gruss Hans

Was ist eine Gurtverlängerung? Kannst Du bitte einen Link linken?

Danke sagt flor61
 
Bei meinem Logan schnitt mir der Gurt auch in Hals.
Habe mir eine Gurtverlängerung gekauft und die richtige Länge eingestellt, den Rest abgeschnitten und der Gurt liegt jetzt wie er soll.
Erfolg für kleines Geld und ohne grosse Mühe.
Keine Ahnung, was der dazu sagt :teacher::readit:
Gruss Hans

Mir ist jetzt nicht wirklich klar, wie Du mit einer Gurtverlängerung die Lage am Hals geändert haben willst. Diese Dinger sind eigentlich dazu da, wenn der Gurt für den Körperumfang zu kurz ist oder man aus anderen Gründen nicht UNTEN an das Gurtschloss kommt. Die Schulterhöhe wird dadurch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke, Danke für die Seite.

Selbst Stahlfelgen zum halben Preis gibt es hier.

Hier der Link für den Gurtversteller:
Regulacja Pasów Prawy Przód Lewy Przód Dacia Lodgy Cz
Mal sehen, ob der passt. Wegen der PVC-Abdeckung läuft noch die Anfrage.

flor61

----------


Hallo mcvb,

Danke für den Link und jetzt verstehe ich auch "Gurtverlängerer".

Aber mit dem Teil erreicht man doch genaue das Gegenteil, weil ja der Einsteckpunkt sich in Richtung Hals bewegt. Da der Anwendungstipp nicht von Dir stammt, gilt die Aussage allgemein.

Danke sagt flor61
 
Ich hab mir auch erstmal was da bestellt :D

Die Medianav Radioblende für unter 50 euro aus einem Neuwagen ... Hier will mein Rennö Händler satte 120...

Falls ihr fragen zu den polnischen Bankdaten habt, die man da bekommt , dann fragt mich , ich habs hinbekommen was zu überweisen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So,

der Umbau läßt sich komplett realisieren.

Hier der Link zur PVC-Säulenabdeckung: Os

In Summe sind das 400,00Zloty. Macht 100,00€.

flor61
 
Hallo Daniel, hallo flor61,

wie ist eure Erfahrung mit dem Shop.

Wie lange war die Lieferzeit??

Liebe Grüße
Lynibus
 
Der Shop scheint nicht schlecht zu sein.
Hab den Inhalt mal mit Google übersetzen lassen.

Zum Stabilisator bekommt man gleich ein neues Auto:

Dacia Sandero Stabilisator Stepway bis 1,5 DCI, das Original, kommt mit einem brandneuen Auto.
:lol:

Der Kraftstofftank kommt gleich mit einer ganzen Fabrik:

Der Kraftstofftank für den Dacia Sandero 1.5 DCI, Nr. 0974252990002, ursprüngliche, kommt mit einer neuen Autofabrik.
:o

Sorry, etwas OT aber konnte ich mir bei der Übersetzung nicht verkneifen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

ich habe noch nicht bestellt, denn Mama muß sich erst mal in einen Lodgy setzen, mit verstellbaren Gurten, um zu spüren, ob sich die 100,00€ lohnen.

Unsere Schwägerin hat so ein Teil. Leider gab es noch keine#Sitzprobe-Möglichkeit.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück