Gurthalterung 3. Sitzreihe Lodgy

findi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo alle miteinander!
Bei unserem Lodgy (7-Sitzer), den wir nun seit August letzten Jahres mit äußerst glücklichem Grinsen ^_^ bewegen, ist leider folgendes passiert:

auf der rechten Seite hat sich der Bügel bzw. die Gurthalterung für die dritte Sitzreihe verabschiedet.
Der Bügel ist gebrochen...

Wo bekomme ich einen Ersatz?
Nur beim Fachhändler bzw. Autohaus?

Kann ich das Ding selbst einbauen?

Ich möchte nämlich ungern wegen so einer Kleinigkeit das Autohaus belästigen und dann für so ein Plastikdrum inklusive Einbau hunderte Euros zahlen... :angry:

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal vorab für die Rückmeldungen!!!
 
Habt ihr denn keine Garantie? Mit etwas Glück geht das als Materialermpdung durch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, Garantie haben wir schon noch, allerdings werde ich das Autohaus erst zum ersten Kundendienst in ca. 1 Monat aufsuchen...
Wenn ich das denen dann sage, könnten die es mir ja berechnen - und das wollte ich vermeiden, da ich mich hier schon befähigt sehe, das Plastikteil zu ersetzen ohne groß Kosten zu verursachen.

Daher wäre eine Teilnummer oder Bezugsquelle hilfreich...
 
Doch, Garantie haben wir schon noch, allerdings werde ich das Autohaus erst zum ersten Kundendienst in ca. 1 Monat aufsuchen...
Wenn ich das denen dann sage, könnten die es mir ja berechnen - und das wollte ich vermeiden, da ich mich hier schon befähigt sehe, das Plastikteil zu ersetzen ohne groß Kosten zu verursachen.

Daher wäre eine Teilnummer oder Bezugsquelle hilfreich...

Warum?
ich habe mich bei unserem Lodgy auch schon gewundert ob dieses Platikteil die bei einem Unfall auftretenden Kräfte halten kann. Scheinbar ja, sonst hätte es ja keine Zulassung als 7 - Sitzer gegeben ( ich verlasse mich zumindest auf den Gedankengang ). Wenn ein solches Teil nun innerhalb der Garantie bricht, darf das dacia bzw. Renault auch inkl. Einbau zahlen.
Sie bräuchten mir auch nicht mit dem Argument eines Gewaltschadens kommen, da die bei einem Unfall auftretenden Kräfte, wenn eine Person von 80 - 90 kg abgefangen werden muss wohl grösser sind als ich mit meiner Hand o.ä. aufbringen kann.
Ich denke, dass es klaglos ersetzt werden sollte.

grüße

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
damit wir uns hier auch richtig verstehen, ich moniere hier den Gurthalter, der den Gurt im Nicht-Verwendungs-Zustand an seinem Platz hält.
Ist nur so ein kleiner Kunststoff-Bogen...

Die Funktion des Gurtes und dessen Sicherheit ist davon nicht beeinflusst...
 
Denke auch,da muß dann wohl die komplette Seitenverkleidung ersetzt werden.:angry:

Dürfte die Klammer sein wo man den Gurt einhängen kann bevor man die Bank umklappt,damit dieser eben nirgends eingeklemmt und beschädigt werden kann.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, mittlerweile scheint begriffen worden zu sein, welches Teil es ist... Der kleine Plastikbogen... vom Foto von John-Doe1111.

Ich habe dort schon mal "getastet" und gefühlt, dass hinten dran zwei "Plastiknippe" sind, somit dürfte das Teil doch relativ leicht auszubauen bzw. zu ersetzen sein.

Kann es mir fast nicht vorstellen, dass hier die ganze Seitenverkleidung ausgetauscht werden muss.

Zur Not mach ich dann da eine Halterung mit eine Klettverschlussband hin... Auch wenn´s vielleicht doof ausschaut, aber dann ist die Funktion gewährleistet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:angry:

Danke für die Info...
 
das Teil ist mit einer Schraube von hinten fixiert, eingesteckt und nicht einzeln erhältlich.
Bild gibts auf Wunsch wenn du mich anschreibst.
Die Dinger sind aufm Schrott, sofern ein Dacia zu finden ist, günstigst zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke, ja ein Bild wäre nett...

So ein Theater wegen so nem Plastikteil...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zwischenzeitlich wurde das Teil im Zuge der Garantie kostenlos repariert!!!

Die Mechaniker mussten wirklich die halbe Innenseite ausbauen und ersetzen.

Scheinbar ist das aber ein häufigeres Problem. Die Gurthalter werden sehr häufig nachgefragt und scheinen eine "Fehlkonstruktion" zu sein.

Dennoch alles gut!

Ein Hoch auf das Autohaus in Lauf a. d. Pegnitz!:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück