Gurte 2. Reihe (Rückbank)

supearl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo, mir fällt immer wieder sehr unangenehm auf, dass die Gurte beim Lodgy in der 2. Reihe zu hoch montiert sind. D.h. sie liegen am Hals an und das sogar bei Erwachsenen von 1,75 bzw. 1,80 m Körpergröße. Für meine Kids ist das derzeit noch kein Problem, weil sie noch in den Kindersitzen sitzen. Der Große wird aber bald in eine Sitzerhöhung wechseln, da hab ich kein gutes Gefühl. Laut Dacia-Servicemechaniker gibt es keine Möglichkeit die Gurte niedriger zu montieren. Hat jemand einen Tipp was man machen kann? Danke!

LG
Sue
 
Hallo!
Vieleicht hilft dir das Thema was wir hier schon hatten weiter.Keine ahnung wie ich das verlinken kann,aber gebe mal Gurthöhenverstellung in der suche ein dann müsstest du es finden.
 
Oder eine Sitzerhöhung kaufen, die einen extra Gurt für den Schultergurt zum runterhalten hat. Gibts von Chicco in bezahlbar oder besonders schön von Trunki (40€?), den kann man auch noch als Rucksack benutzen und auf den Rücken schnallen. Für Autowechselkinder (zum Training, zur Oma) super wenn sie den auf sie eingestellten Sitz dabei haben.
 
Oder eine Sitzerhöhung kaufen, die einen extra Gurt für den Schultergurt zum runterhalten hat. Gibts von Chicco in bezahlbar oder besonders schön von Trunki (40€?), den kann man auch noch als Rucksack benutzen und auf den Rücken schnallen. Für Autowechselkinder (zum Training, zur Oma) super wenn sie den auf sie eingestellten Sitz dabei haben.

Schön ist leider nicht immer gleich sicher. Wenn ich mir dazu ein Testergebnis durchlese, wird der als instabil und nicht genügend Unfallschutz bewertet.

Andere Hinweise kann ich diesbezüglich noch nicht geben, unsere Große ist erst knapp 5, da kommen für mich solche Sitzerhöhungen noch lange nicht in Frage. Wir haben insgesamt 6 Kindersitze in unseren Autos - 2 bei mir (die Kleine logischerweise mit 1,5 noch Reboard), 2 beim Papa und 2 bei der Oma. Die Kleine fährt in der Regel nirgendwo anders mit, bei der Großen wird dann immer umgebaut. Ich finde das immer gruselig, wenn ich das Nachbarskind mitnehme und sie nur auf dieser Erhöhung sitzt mit 5.
 
ja, das stimmt wohl. I.d.R. haben wir auch immernoch den großen Sitz drin. dennoch ist es (für uns) gut so eine Erhöhung im Auto zu haben, eben für Spontantransporte oder Verborgungen. Vielleicht, bei demnächst größeren Auto -wir suchen ja grad-, hat man neben den beiden die man eh barucht noch größere drin, aber solange wir im Kleinstwagen Schul-, Vereins und Musikschultaxi spielen - und fürs minikind nen Buggy im quasi nicht vorhandenen Kofferraum brauchen, gehts eben nur mit Sitzerhöhungen als Notsitze. Übrigens setze ich immer das Gastkind in die guten Sitze und dann meine auf die Erhöhungen. Risikoerhöhung kann ich nicht für andere Eltern entscheiden. Das ist klar.
Wir denken grad über den Lodgy nach, darum lese ich mich hier durch :)
 
ja, das stimmt wohl. I.d.R. haben wir auch immernoch den großen Sitz drin. dennoch ist es (für uns) gut so eine Erhöhung im Auto zu haben, eben für Spontantransporte oder Verborgungen. Vielleicht, bei demnächst größeren Auto -wir suchen ja grad-, hat man neben den beiden die man eh barucht noch größere drin, aber solange wir im Kleinstwagen Schul-, Vereins und Musikschultaxi spielen - und fürs minikind nen Buggy im quasi nicht vorhandenen Kofferraum brauchen, gehts eben nur mit Sitzerhöhungen als Notsitze. Übrigens setze ich immer das Gastkind in die guten Sitze und dann meine auf die Erhöhungen. Risikoerhöhung kann ich nicht für andere Eltern entscheiden. Das ist klar.
Wir denken grad über den Lodgy nach, darum lese ich mich hier durch :)

Das mache ich nicht. Wenn die Eltern meinen, dass sie ihr Kind in dem Alter auf so ner wackeligen Erhöhung fahren lassen, dann bitte. Meine fahren in vollwertigen Sitzen. Ist ja nicht so, dass das Nachbarskind bei den Eltern nicht auch nen normalen Kindersitz hätte und den kurz umgebaut geht doch Ruck-zuck. Wenn sie mir trotzdem nur die Erhöhung mitgeben, dann sitzt das Kind da eben auch drauf. Ich bau jedes mal meinen Sitz aus, wenn sie mit denen mitfährt. Wir wechseln uns auch wochenweise mit fahren ab zu den unterschiedlichen Aktivitäten. Aber das muss jeder auch für sich selber wissen. Achso, bei uns werden die Sitze aber auch mitgegeben. Also ich hab jetzt nicht noch extra Sitze für andere Kinder im Auto. Wir Eltern geben immer den Kindersitz mit oder ich baue den bei der Oma aus dem Auto und nehme den.

Unser Buggy passt in den schmalen Kofferraum mit ausgeklappter 3. Sitzbank :) Hatte ich neulich hier mal irgendwo ein Bild von gepostet. I love my Lodgy :wub:
 
Du scheinst so ein bissl die gleichen Herausforderungen für deinen Lodgy zu haben wie ich für meinen neuen. Ich hadere noch etwas mit dem Geld... Wir haben 3 Kinder in der Spanne von 1-14 Jahre. Nicht alle sind immer dabei, oft dafür aber auch mehr. Alle wollen ne ordentlich Gurtführung. Ich stöbere mal in deinen Beiträgen direkt, bevor das hier OT wird.
 
Da ich bei meinem Dokker das gleiche Problem habe, habe ich mir eben das hier bestellt:
ADAC Shop | Online Shop des ADAC e.V. Lifehammer Gurtversteller "safety belt"

Soweit vertraue ich dem ADAC dann doch noch, daß die in Sicherheitsdingen keinen Schrott verkaufen, zumal der sehr ähnliche, aber teurere und aus (so wie es auf den Bildern aussieht) nicht so stabilen Materialien gemachte und hier schon verlinkte Heigth Fix Crash-Tests bestanden hat.

Ich werde berichten, sobald ich ihn habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.645
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück