Gummidichtung stinkt?

Puschelbrain

Mitglied
Fahrzeug
Stepway TCe 90
Hallo,
hab da ein Nasenproblem.:huh:
Hatte in der letzten Zeit immer so einen komischen Geruch im Auto.
Schien irgendwie aus dem Kofferraum zu kommen worauf ich mal
alles ausgeräumt habe aber der Geruch war und ist immernoch
vorhanden.Der Geruch ist schwer zu beschreiben, irgendwie
riechts nach ner Mischung aus Katzenpipi,Kotze und Verwesung.
Hab also ein bissl im Kofferraum rumgeschnüffelt und siehe da,
die Gummidichtung stinkt abscheulich.
Hat jemand von euch schonmal so einen ekeligen
Geruch der Gummidichtung wahrgenommen.
Hab nächste Woche meinen 2. Inspektionstermin und werde
die mal schnüffeln lassen.
Wäre sowas eigentlich auch als Garantiefall einzustufen, ich denke
mal eher nicht aber Fragen kostet ja nichts.
Bin eigentlich Geruchsmäßig nicht so zart beseitet aber bei diesem
ekeligen Gestank muss man echt Angst haben wärend der Fahrt
bewusstlos zu werden.
 
Ich weiß nicht, ob es der gleiche Geruch ist, den du wahr nimmst, aber ich rieche bei meinem Wagen seit dem Kauf ebenfalls mal mehr, mal weniger einen penetranten Geruch.

Meiner stinkt sporadisch nach Fisch, ungewaschener Mö..e, oder eben halt Kotze und Pisse.

Ich werde mal demnächst an den Gummidichtungen schnüffel, um festzustellen, ob es ebenfalls daher kommt.

Da der Gestank bei meinem an manchen Tagen nicht zu riechen ist, an anderen schon, gehe ich davon aus, dass es mit der Außentemperatur zu tun hat und demnach irgendwelche Materialien im Auto bei warmen Temperaturen stinken.
 
Es gibt 2 Dinge die riechen nach Fisch ....... eine davon ist Fisch. :cool:

Neuer Gummi müffelt aber relativ ähnlich, solange bis diverese flüchtigen Stoffe aus der Oberfläche ausdiffundiert sind.

Wenn es sich um eine leicht herauszuziehende und gesteckte Gummidichtung beispielsweise von der Heckklappe handelt, dann hilt es schon, die mal rauszuziehen und in der Wohnung mit etwas Spülmittel in die Badewanne mit warmen Wasser zu legen und etwas abzuschrubben.

Um diese Jahreszeit bietet es sich zusätzlich an, die Dichtung hinterher einige Zeit in die pralle Sonne zu legen, damit sie schön heiß wird.

So diffundiert der Müffel noch schneller aus.

Der gleiche Mief den man in die Nase bekommt, wenn man aus einem Auto- oder Fahrradreifen die Luft abläßt. :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmm werd ich mal ausprobieren mit dem abschrubben.
Was mich halt n bissl wundert das das nach 2 Jahren
erst auftritt, dachte dann wären diese Ausdünstungen
schon weg.Naja mal schauen ob ichs wegbekomme.
Mit ner Wäscheklamer auf der Nase fühle ich mich
irgendwie unwohl. Nicht das ich noch ein Trendsetter
werde in der Modewelt als Nasenklammertragender
Daciafahrer.
Damals in meinem Megane hatte ich mal ne Ratte
im Motorraum gegrillt, das roch dann durch die
Lüftung nicht wirklich lecker. Scheine üble Gerüche
magisch anzuzienen.
Oops sorry für soviel off-topic.
 
Was mich halt n bissl wundert das das nach 2 Jahren
erst auftritt, dachte dann wären diese Ausdünstungen
schon weg.

Wenn Feuchtigkeit in Hohlkammerprofile aus Gummi eindringt, dann fängt das auch pissmässig zum müffeln an.

Es braucht sich nur am tiefsten Punkt etwas Wasser gesammelt haben, das dann bei den derzeitigen Temperaturen verdunstet und da drin eine Feuchtigkeit wie in einem Treibhaus produziert.

Meistens sind solche Rundumprofile Meterware und werden am tiefsten Punkt mit der Stosskante montiert wo sie mit einem Gummipfopfen vermufft werden.

Wenn das Profil innen feucht ist und es nach dem austrocknen (in die Sonne legen) wieder montiert wird, mach links und rechts der Vermuffung 2 kleine Löcher in die Unterkante.

Ebenso an der Oberkante links und rechts in den Kanten und auch da in Richtung Boden.

So kann zum einen bei den unteren Löchern Wasser ablaufen und durch die oberen Löcher kann Feuchtigkeit durch die Löcher abdampfen.

So legt man u.a. auch abgesoffene Rücklichter trocken, in die aus unerklärlichen Gründen immer wieder Wasser eindringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück