Gummidichtung löst sich - kleben?

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

die "Gummilippe" über der Fahrerseite löst sich bei mir:

IMG_0844.JPG

Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich es erstmal mit selbst kleben probieren, bevor ich zur Werkstatt fahre.
Könnt ihr mir da einen Kleber empfehlen? Ich dachte an Petec Gummikleber.

Danke vorab.
 
kann man machen,- muss man aber nicht.
In diesen Dichtungen sind meist Metallspangen eingearbeitet,- die die Dichtung auf dem Falz halten,- also der Metallschiene.
Einfach mal etwas abziehen ,- mit den Fingern probieren, an der Auflagefläche zusammen zu drücken,- und wieder raufschieben.
wenns nicht gehen sollte,- klar ,- dann Kleber, der den Lack nicht angreift !
Das sieht bei näherer Betrachtung aber "gerissen aus" ... dann kleben !
Profitipps zum Verkleben von Gummi
Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das probieren was @Nobby empfohlen hat.
Denn zumindest beim MCV1 sind alle Dichtungen gesteckt.
Auch bei meinem Bus, ebenfalls aus dem Hause Rönoh, ist das so.
 
Genau das gleiche Problem habe ich beim Dokker und diese sind ganz sicher nur geklebt. Mir ist auch nicht klar wozu die äußere geklebte Dichtung dienen soll. Werde ich bei der nächsten Inspektion gleich mal mit machen lassen, da er nicht mal 2jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die "Gummilippe" über der Fahrerseite löst sich bei mir:

Anhang anzeigen 86100

Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich es erstmal mit selbst kleben probieren, bevor ich zur Werkstatt fahre.
Könnt ihr mir da einen Kleber empfehlen? Ich dachte an Petec Gummikleber.

Danke vorab.
Die Dichtung ist geklebt, bei mir war sie etwas schief an der A-Säule und ich ließ sie neu verkleben. Dein Autohaus klebt sie dir für eine Tasse Kaffee wieder ordentlich an.
 
Heute in den Lodgy eingestiegen und auf einmal hing die Dichtung runter. Kann man die selber kleben, und wenn ja, welchen Kleber nimmt man? Gummi ist noch gut. Oder brauche ich eine ganz neue Dichtung?

IMG_20230528_140040.jpg
 
Und womit entferne ich vorher am besten den Schmutz und die Klebereste auf dem Lack, so dass sowohl der Lack sauger und fettfrei ist, aber nicht angegriffen wird durch den Reiniger (habe gelesen, dass Weicon Spühreiniger S die Lackoberfläche angreift)?

Am besten ein Mittelchen, mit dem ich gleichzeitig auch die Gummidichtung säubern kannn ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... hört sich sinnvoll an:

Klebereste entfernen: Sauberer Lack in Nullkommanix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück