Große Fahrer zwischen 1.95m bis 2.00m

Schwoin

Neumitglied
Fahrzeug
Peugeot Rifter
Hallo ins Forum,

die Suchfunktion hat mir da leider nichts ausgespuckt bis auf einen Thread wo es um den Platz zwischen Lenkrad und Bauch geht =D

Leider muss ich im Mai meinen Rifter wieder abgeben und ich schwanke aktuell zwischen einem Jogger und dem Duster.

Auf Grund meiner Körperhöhe von 1.97m wird das in vielen Autos schon mal enger. Das Problem hatte ich halt mit dem Rifter nicht mehr, aber die Preise haben da so angezogen, nein danke.

Den Jogger bin ich schon gefahren und ich saß besser als erwartet. Klar, nicht so gut wie jetzt, aber es ging.

Jetzt frage ich mich wie das im Duster passen würde. Ich habe mal vor Monaten drin gesessen und ihn definitiv als kleiner in Erinnerung. Gibt es ähnlich große Fahrer die vllt. was dazu sagen könnten wie sie mit ihrem Duster zurecht kommen?

Hinter mir sitzt noch meine Tochter im Kindersitz, also ihre Beine sollten dann noch zwischen Sitz und Rückenlehne passen =D
 
Also mein Duster ist zwar noch nicht da, aber bei 2 Probefahrten und einem Tag Leihwagen einer Freundin, kann ich sagen das ich mit 194cm und 120 Kilogrämmchen sehr gut Platz habe im Duster und es für mich sehr bequem ist

zwischen Sitzlehne und Rücksitz war etwa eine Faustbreit Platz
 
Den Sitz ganz nach unten, das Lenkrad ganz nach oben gestellt,
dann funktioniert auch das einsteigen leichter. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja das versteht sich von selbst. Ob der Platz dann noch ausreichend ist wird sich zeigen. Möchte nicht wie bei meinem Toyota damals wieder dauernd den Kopf einziehen müssen
 
Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr einen Jogger. Ich bin 192 cm und leider auch nicht mehr ganz so sportlich wie früher. Habe wohl ein paar Produkte der Sorte "Hüftgold" zu viel gegessen ... :D. Mein aktuelles Kampfgewicht liegt bei 105 kg.
Das Platzangebot im Jogger ist wirklich sehr gut. Ich fühle mich in keiner Weise beengt. Ich könnte den Sitz sogar noch ein ganzes Stück nach hinten schieben. Die Kopffreiheit ist mehr als ausreichend, obwohl ich den Sitz nicht mal ganz nach unten gestellt habe. Wenn ich fahre, ist für eine weitere Person hinter mir grundsätzlich noch Platz. Dieser ist nicht gerade üppig, jedoch meist ausreichend.
Vor dem Kauf des Joggers habe ich auch in einem Duster gesessen. Der Platz dort hätte für mich sicherlich auch ausgereicht, aber es kam mir schon deutlich enger vor. Ob im Duster hinter mir noch genug Platz für eine weitere Person war, kann ich leider nicht sagen.
Für mein Anforderungsprofil war der Jogger ohnehin geeigneter, da ich gerne einen Schlafplatz im Auto haben wollte. Der Jogger ist wegen der Höhe und der Länge gegenüber dem Duster hierfür einfach besser geeignet.
Du kannst ja gerne deinen Eindruck nach dem Probesitzen hier berichten.
 
Ich würde mich nach einem Vorführwagen umschauen und zwingen eine Probefahrt machen.
Das Dach empfinde ich beim Einstieg als relativ niedrig. Der Sitz lässt sich eventuell nicht ausreichend zurück schieben und das Lenkrad ist in seiner Einstellmöglichkeit begrenzt.
Der Duster steht offenbar auf einer Kleinwagen Plattform und ist in seiner Breite begrenzt.
Ich hatte vorher einen Dokker und mußte mich deutlich umstellen.
Also ausprobieren!

Gruß aus Nordhessen
 
Ja das versteht sich von selbst. Ob der Platz dann noch ausreichend ist wird sich zeigen. Möchte nicht wie bei meinem Toyota damals wieder dauernd den Kopf einziehen müssen

Das wird passieren. Ich bin „nur“ 1,85 und stoße mir beim Einsteigen hin und wieder den Kopf. Mein Talisman ist was das betrifft wesentlich größer. Daher achte ich da hin und wieder nicht drauf.

Darin sitzen sollte aber unproblematisch sein. Lenkrad und Sitz lassen sich gut verstellen, da findest du recht sicher eine Position.

Nur der Raum zwischen Einstieg und Dachkante ist kleiner als man vermutet.
 
Nur der Raum zwischen Einstieg und Dachkante ist kleiner als man vermutet.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich bin über 2m groß und der Türeinstieg beim Duster2 ist für hochgewachsene Menschen einfach eine derartige Katastrophe, dass es für mich seinerzeit zum Ausschlusskriterium wurde.
 
Nicht nur der erschwerte Einstieg in das Fahrzeug sollte beachtet werden, modern ist eine flache Frontscheibe.

Große Menschen schauen sowohl im Duster 2 und im Jogger auf die obere Kante der Frontscheibe, eine Ampel verschwindet da schonmal aus dem Blickfeld.

Da ist die Wanderdüne Lodgy/Dokker im Vorteil, allerdings sind da die kurzen Sitze echt bescheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das mit der Frontscheibe habe ich in fast allen Autos in denen ich bisher gesessen habe, außer halt bei Hochdachkombis.

Bin vor dem Rifter einen Auris TS Hybrid gefahren, da habe ich da noch nicht so viel drauf geachtet. Unterbewusst habe ich aber immer den Kopf eingezogen.

Beim Jogger ging es bei der Probefahrt noch ganz ok. Beim Kleinwagen meiner Frau, einen Suzuki Celerio ist das trauriger Weise besser. Obwohl das ein Winzling ist, habe ich noch eine Faust breit über dem Kopf Platz und kann auch gut aus der Frontscheibe sehen.
 
Mein Freund ist mit meinem Duster von Sachsen rund 860 km gefahren zu mir.
Er ist 1,96 m hoch und rund 90 kg schwer.
Fährt selber einen Q3.
Er war begeistert vom Duster, Ausstattung etc., auch vom Platzangebot (sei besser als in seinem Q3).

Das Ding mit den flacher werdenden Frontscheiben ist einfach nur dem WLTP-Wahn geschuldet, da kommst du bei keinem neueren Auto drum rum.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Werde auf alle Fälle berichten wenn ich beim Händler war =)

Erst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Beim Jogger würde so weit alles fest stehen. Beim Duster wäre dann noch die Überlegung ob Allrad oder Automatik. Ich hätte lieber den Allrad, meine Frau die Automatik, weil sie keinen Schalter fährt. Allerdings ist sie den Rifter in den 3 Jahren auch nie gefahren, obwohl sie da grds. mit der Schaltung klar kommt.

Für mich gehört in den Duster halt irgendwie der Allrad rein. Gut, auch im Bergischen Land hier wird Allrad mangels Schnee immer weniger nötig. Erstmal abwarten was die weitere Sitzprobe und Fahrt ergibt.
 
Hallo @Schwoin, ich bin nur 191, muss bei meiner Sitzposition allerdings den Kopf beim Einstieg in den Jogger einziehen. Einmal drin ist noch genug Platz nach oben. Mehr Platz würde ich mir im Fußbereich wünschen. Bei meiner Schuhgröße (46) stoße ich manchmal an die Verkleidung, insbesondere beim Schnellen Wechsel von einem Pedal auf das andere. Bei deiner (Schuh-) Größe dürfte das häufiger passieren. Wie das beim Duster ist weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück