GPL 16 16v 100 BVM

Fritz1958

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD
Baujahr
2019
Bei Dacia.de kann man nun den Prestige ja wieder mit Gasanlage konfigurieren.

Ich bin schon am Überlegen, mir einen zuzulegen. Allerdings schreckt mich das Motörchen ab.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den 100 PS 3-Zylinder? Meine Sorge ist, wenn ich die Klimaanlage zuschalte, dass ich dann den Wagen schieben muss :). Bei meinem alten X-Trail mit 168 PS merke ich auch schon, dass die Motorleistung nachlässt bei Zuschaltung der Klimaanlage...
 
Also bei meinem "altern Duster 2012 LPG" mit 102 PS merke ich nur einen kleinen Ruck wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird.
Beim fahren ist kein Unterschied oder Rucken zu bemerken.
Einzig der Verbrauch ist hier in der Stadt etwa 1-1,5 Liter höher.
Auch die Leistung ist, zumindest für meine Verhältnisse und Umgebungen normal.
Wie es in den Bergen aussieht kann ich nicht sagen.
Der neue 3 Zylinder Duster LPG hat ja nicht nur einen Zylinder weniger, sondern auch noch fast 600 ccm weniger.
Es ist ja wohl auch kein Turbo sondern ein Sauger?. :think:
Und da hätte nehme ich wirklich an, das sich die Klimaanlage beim Fahren im Gebirge oder höher gelegenen Gegenden bremsend bemerkbar machen kann.
Wem das natürlich nichts ausmacht, der kann mit dem Motor glücklich werden, aber für mich wäre das nichts.
 
Doch, der Motor ist aufgeladen
Also ich würde mir da leistungstechnisch keine großen Gedanken machen, ist eben die Basismotorisierung und zudem auch noch ein Dreizylinder.
 
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den 100 PS 3-Zylinder?
Mein 3-Zylinder hat nur 90 PS, aber im Logan.

Nach meiner Meinung reicht das um im Verkehr mitzuschwimmen.
LKWs zu überhohlen ist kein Problem.
Wenn du ein "sportlicher Fahrer" bist, dann wirst du aber merken, es gibt schnellere.

Hier hatte ich mal einen Test zu den Beschleunigungs-Eigenschaften des Logan gemacht.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich werde mal eine Probefahrt machen, sofern sich die Gelegenheit bietet. Hier in Berlin ist es garnicht so einfach, eine Probefahrt mit dem jeweils gewünschten Fahrzeug zu machen. Meist ist das Fahrzeug dann nicht vorhanden oder die Verkäufer haben jetzt auch nicht so den Bock, einen Dacia zu verkaufen. Ist mir jetzt bei drei Dacia-Händlern (also Renault-Häuser) passiert.
 
für was willst du belege?
das ist der 1.0l dreizylinder mit 100PS @ 5500U/min und 160Nm @ 2750U/min.
ohne aufladung bekommt man diese werte nunmal nicht hin.
 
Das ist der TCe 100, also mit Turbo..... War heute zufällig beim Händler wegen meinem Dokker, und da haben wir uns drüber unterhalten..... Der Händler sagt das der Motor gut ist, aber für den Duster nicht zu empfehlen.... Im Sandero wäre das kein Problem..... Und 160NM sind nun wirklich zu wenig für den Duster
 
Der Sce 115 hatte 156Nm und hat vielen Käufern gereicht - oder? Warum sind dann jetzt 160Nm zu wenig, noch dazu wo sie bei deutlich niedrigeren Drehzahlen anliegen.
 
Ich habe nur diese Belege.
Wenn du einen anderen Beleg mit den Daten hast, würde ich die gerne mal sehen.
Im übrigen wird auch hier angegeben:
Verbrennungsverfahren: Benzin Direkteinspritzung.
Auch wenn es ein LPG Fahrzeug ist, müsste zur allgemeinen Erklärung stehen:
Verbrennungsverfahren: LPG Direkteinspritzung und nicht : Benzin Direkteinspritzung.
1579874376123.png
Quelle: Dacia Duster 2. Gener. Typ SR ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - auto motor und sport
Aber ich habe bisher keine genauen und verlässliche Daten gesehen.
Auch auf der Dacia.de Seite ist nicht ersichtlich worauf sich der Verbrauch genau bezieht, sondern nur:
KRAFTSTOFFVERBRAUCH, CO2-EMISSIONEN WLTP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der TCe 100, also mit Turbo..... War heute zufällig beim Händler wegen meinem Dokker, und da haben wir uns drüber unterhalten..... Der Händler sagt das der Motor gut ist, aber für den Duster nicht zu empfehlen.... Im Sandero wäre das kein Problem..... Und 160NM sind nun wirklich zu wenig für den Duster
Meiner hat nur 144 Nm mit LPG.
Der soll nicht so einen Unsinn erzählen.
Das einzige was mir nicht passen würde wären die 3 Zylinder und die 999ccm.
 
Mir reicht das auch.... Habe noch einen 2012er Duster mit 1.6er 105 PS.... Ist halt unverwüstlich, aber zieht halt nix vom Teller..... Aber wenn man zB Wohnwagen ziehen möchte, oder mit Pferdeanhänger fährt dann sind eben 160NM ein witz
 
Mir reicht das auch.... Habe noch einen 2012er Duster mit 1.6er 105 PS.... Ist halt unverwüstlich, aber zieht halt nix vom Teller..... Aber wenn man zB Wohnwagen ziehen möchte, oder mit Pferdeanhänger fährt dann sind eben 160NM ein witz
Ja nun,...dann kommt eben nur ein Diesel in Frage.
Aber das weiß man ja vorher wofür man einen LPG hauptsächlich braucht.
Wenn ich hinten was dranhängen will, ist ein Diesel besser geeignet.
Das war schon immer so.
Selbst mein 200 er Strich 8er mit 55 PS hat Sachen weggezogen bei dem andere Autos mit 120 PS in die Knie gegangen sind.
 
Drupi, deine gepostete Übersicht der technischen Daten ist ein Witz der Presserecherche. Da durfte scheinbar ein wenig heller Praktikant was basteln. Zylinderanzahl falsch, Kraftstoffart falsch, Kraftstoffaufbereitung falsch. Der Motor ist kein Direkteinspritzer!
 
jop, bei den daten ist so ziehmlich alles falsch was man falsch machen kann.
aber auch dacia selbst legt bei den technischen daten keinen allzugroßen wert auf richtigkeit.

wer fahrspaß und sparspaß zusammen haben will, der kommt um den diesel nicht herum.

warum in aller welt man den 1.0l spielzeugmotor im duster anbietet....:hammer:

bei dokker und lodgy hat der tce 100 vier pötte und 1.33l hubraum, dazu einiges mehr an drehmoment.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück