Glühlampe defekt

DACK22

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Moin,Moin,

an meinem Lody ist im Bedienfeld unter dem Radio für Heizung, Lüftung Klima die linke Hälfte der Beleuchtung ausgefallen.
Wie mache ich einen Lampenwechsel, ohne etwas zu zerstören?

Im voraus besten Dank.
 
ich kopier mal die anleitung von "hauli" hier rein:

Hallo;

lässt sich wechseln, ist eine T5 Glühlampe wie oben beschrieben :freu.

Verkleidung unter dem Radio abnehmen
2 Torx Schrauben lösen
Das ganze Bedienteil etwas nach innen schieben und nach oben verdrehen
Man sollte sich am besten hineinlegen .
Im Bedienteil von unten betrachtet siehst Du dann links u. rechts die beiden schwarzen Lampenhalter, Grösse geschätzt 4x4mm
Die Seite , die ausgefallen ist, am besten mit einer Spitzzange vorsichtig nach links (1/4 Drehung)herausdrehen.
Glassockellampe einfach herausziehen und durch neue ersetzten.
Das ganze wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen.

ACHTUNG: das Ganze ist leider nicht für Grobmotoriker empfehlenswert, man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.
Es braucht nichts abgesteckt, ausgehängt oder sonstiges werden. ???

Da ich es geschafft habe, sollte es auch für andere versierte Bastler kein Problem sein. ;)

Die Werkstätte wird sicher das Bedienteil ausbauen, Seile aushängen, Kabel abstecken ect.
Dann ist eine halbe bis ganze Arbeitsstunde schnell fällig-ich habs mir erspart. :freu

l.G.


und hier noch ein link für preiswerten ersatz:
10 x Glassockellampe Gl
 
:lol:
DANKE;

hast mir die Arbeit abgenommen.:D
 
hättest du das ganze noch mit fotos dokumentiert, hätte ich ein pdf draus gemacht:D
 
Die Werkstätte wird sicher das Bedienteil ausbauen, Seile aushängen, Kabel abstecken ect.
Dann ist eine halbe bis ganze Arbeitsstunde schnell fällig-ich habs mir erspart. :freu

l.G.

Wenn ich damit zur Werkstatt fahre,
geht das auf Garantie, oder wird es als Verschleißteil gerechnet?
 
wenn es nicht auf garantie gemacht wird, dann wird es teuer für dich:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
lässt sich wechseln, ist eine T5 Glühlampe wie oben beschrieben

Moin,Moin,

besten Dank für die Beschreibung. Bevor ich anfange, muß ich die Glühlampen beschaffen. Da im Angebot verschiedene sind, weißt du noch welche Leistung (Watt) benötigt wird?
Die Blende unter dem Radio ausklipsen?
Von welcher Seite anfangen, unterm Radio oder links und rechts?

Wenn ich daran denke, werde ich Fotos machen.

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
KELINER NACHTRAG

NICHT WICHTIG---ABER HILFREICH:lol:

bevor Ihr die Lämpchen ausbaut, stopft einen Putzlappen (ev. Slip aus dem Handschuhfach von der letzten Nacht tut es auch:rolleyes: )
in den Hohlraum unter den Heizungsreglern.
Wenn das Lamperl runterfällt verschwindet es auf Nimmerwiedersehen.

PS: das in Klammer angeführte Teil kann ev. auch darin verbleiben,
gutes Versteck vor der Ehefrau-sollte aber nicht zu streng riechen :lol:

und tschüss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück