Glühkerze wechseln

Durchknallerin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Würde gerne bei unserem Duster (Diesel Baujahr 2012) die Glüh-/Zündkerzen wechseln. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Übers Wechseln gibt's bei utube Videos. Aber welche Glühkerzen / Zündkerzen passen auch wirklich?
 
Es ist hilfreicher, wenn du uns mehr Daten vom Motor geben könntest.

Es könnten diese sein:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis

aber bevor ihr da dran geht, empfehle ich die Glühkerzenschafte mit diesem gut einzusprühen:

LIQUI MOLY 400 ml Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser

und dies mehere Stunden noch besser den Abend vorher anwenden und einwirken lassen. Nach fast 9 Jahren können die Glühkerzen ziemlich festgebacken sein, so das man sie abreißt. Dann wird es teuer die Reste ausbohren zu lassen.
 
Vielleicht sollte man den Motor vor dem Glühkerzenwechsel Warm fahren, damit sie leichter rausgehen????

Gruß Martin
 
Die von meinem Duster gingen nach 6 Jahren völlig problemlos raus, aber das muss nicht immer so sein.
Wenn Du die Fahrzeugdaten bei Autodoc o.Ä. eingibst, werden normalerweise die richtigen Glühkerzen angezeigt. Aber Du brauchst noch das passende Werkzeug dazu (spezielle Nuß für die Rätsche) und hinterher nen Drehmomentschlüssel.
 
Und nach erfolgreicher Arbeit die Neuen mit Keramikpaste einstreichen. ( Gewinde )
 
Nach 15 Monaten werden sie wohl schon gewechselt worden sein.

Und nach erfolgreicher Arbeit die Neuen mit Keramikpaste einstreichen. ( Gewinde )

Wenigstens nicht Kupferpaste. :D

Denso schreibt es so zu seinen Glühkerzen, genau wie alle Zündkerzenhersteller.
VERWENDEN SIE KEIN GEWINDESCHMIERMITTEL! Wenn ein Gewindeschmiermittel wie z. B. Fett auf das Gewinde aufgetragen wird, ist der Widerstand zwischen der Glühkerze und dem Zylinderkopf geringer, was zu einem Überdrehen führt.

Also muss man auch das Anzugsdrehmoment reduzieren weil schmierende Sachen auf Gewinden die Reibung natürlich verändern, dann hat man zwar seine Paste auf dem Gewinde ballert die aber dann real doppelt so fest wie sein soll... Kann man in der Praxis dann schon machen Pavel in der öligen Latzhose dreht dann halt nur "Handfest" bzw. "Drehmomentschlüssel = Drehwinkel im Kopf und Handgelenk" wenn der Kangoo mit 750.000km neue Kerzen in die verdreckten Gewinde geballert bekommt...

Der K9K Zylinderkopf ist aus Alu, wenn man schon unbedingt was draufschmieren will, hitzebeständige Anti-Seize "Schraubenpaste", auf Aluminiumbasis. z.B. OKS 235.

Aber:


Schacht, Sitz und Gewinde reinigen. Dann gehen Glühkerzen und Zündkerzen trocken mit dem richtigen Drehmoment rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.566
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück