Glashubdach für Duster - Erfahrungen?

Sirionix2015

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster und Sandero Stepway, beide als 100 TCe Eco-G
Baujahr
2022
Hallo, allerseits.
Unsere bisherigen Autos hatten immer ein Glas-Schiebe-/Hubdach oder wenigstens ein Glashubdach, der zuletzt gefahrene Citroen Berlingo sogar deren zwei, die es so in 2004 als Zubehör gab und vom Citroen-Händler eingebaut wurden (über 11 Jahre und 140 Tkm dicht, kein Eingriff in die Steifigkeit der Karosse). Das zusätzliche Licht von oben bzw. der Blick in den Abendhimmel (nicht beim Fahren) und auch die zusätzliche Lüftungsmöglichkeit waren die Gründe für den Einbau.
Diese von Webasto gelieferten Glasdächer gibt es auch heute noch und werden von Webasto-Partnern eingebaut. Lt. Webasto sind beim Duster entweder ein einfaches Glashubdach oder auch eine elektrisch betriebene Schiebe-/Hubdachvariante einbaubar; der Einbau der elektr. Variante soll etwas kompliziert sein und ist deshalb mit annähernd 1 TEUR auch sehr teuer und scheidet für mich eigentlich aus. Jedenfalls gibt es genaue Vorgaben, wo der Einbau möglich ist, damit die Karosse ihre Steifigkeit nicht verliert.
Frage:
Hat jemand nachträglich beim Duster ein Glashub- oder Schiebedach eingebaut bzw. einbauen lassen? (oder vielleicht ein Faltdach?)
Und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? (z.B. Dichtigkeit, Verwíndungssteifigkeit). Ich hab im Internet nur Webasto gefunden - möglicherweise gibt es auch noch andere Anbieter?
 
Ich habe es im Logan, werde später darüber berichten (muss jetzt weg).

Edit: Ich bin wieder da. Eingebaut ist bei mir ein Webasto Hubschiebedach (Hollandia 300).
Hier paar Bilder vom Einbau:

Das Teil wurde bei mir glaube ich 2009 eingebaut, ist völlig dicht, und das Auto ist auch nicht lauter geworden. Innenraum ist heller geworden, und auch ansonsten ist so ein Hubdach ja nett, es dürfen aber auch paar Nachteile gegenüber der Erstausrüstung (was es beim Dacia nicht gibt...) nicht verschwiegen werden. Die Vorteile kennen wir ja alle...

Was mir also nicht ganz gefällt:

- Die Öffnung ist im Vergleich zu der Erstausrüstung in anderen Autos recht klein;
- Die innere Verkleidung des Universaldaches liegt nicht überall fehlerlos am gewölbten Dachhimmel an;
- Es ist wegen der Innenleuchte paar cm zu weit hinten eingebaut;
- So ein Hubschiebedach geht nur ca, zu 2/3 auf;
- Ich hatte damit schon technische Probleme. Irgendwas brach im Mechanismus des Daches, und es konnte nicht mehr geschlosen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo!,

wenn du dir die Bilder in diesen Link Dacia Duster Dachspoiler / Heckspoiler mit ABE-8201388525 ansiehst kannst du erkennen das der abgebildete Duster ein "Fetzendach" :D eingebaut hat.
Vielleicht kannst du bei LZ ein paar Informationen darüber einholen.

Gruß - snzymb

Hi.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon irgendwann gesehen. Gab auch schon Mail-Kontakt deswegen. LZP würden mir auch so ein Dach einbauen, allerdings sind die recht weit von uns weg, so dass das vorläufig nicht in Frage kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück