Gittertrennwand beim Dokker Van mit Easyseat rausnehmbar?

dokker696

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo,

liebe Forumsmitglieder - ich habe mir einem Dokker Van Benzin SCE100 mit S&S bestellt - Dazu habe ich zwei Fragen.

Kann man beim der Gittertrennwand die Drehtür hinter dem Beifahrersitz entfernen oder geht das nur mit einer Flex? Ich würde Sie für den Campingumbau gerne entfernen und nur für Wiederverkauf oder Tüv Probleme wieder einhängen?

Meine Zweite Frage - Laut Verkäufer haben die Vans - oder zumindest der von mir bestellte Dokker keine Zahniehmen sondern eine Steuerkette?

Ich Ürde mich über Antworten Freuen.

glg dokker696
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo Texas,

danke für die beiden links - leider kann ich kein russisch - das bild mit der steuerkette/zahnriemen - ist mir nicht klar ist das ein riemen oder eine kette?

lg dokker696
 
das bild mit der steuerkette/zahnriemen - ist mir nicht klar ist das ein riemen oder eine kette?

lg dokker696

Riemen oder Kette hat nichts mit VAN oder Kombi zu tun, sondern ausschließlich mit dem Motor.
Die Nissan Motoren haben wohl Kette (SceXX). Die Renault alle Riemen.

Ob die "Gitter-Trennwand" also das Easy Seat System (offizielle Bezeichnung) (teil)-Ausbaubar ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich die echte Trennwand mit Fenster drin habe.
 
Auf dem Bild sind die Verschraubungen der Gittertrennwand sichtbar, also sollte sich diese ausbauen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo texas,

danke nochmal für deine links- gibt es diese seite auch auf deutsch oder englisch - kennt jemand einen link dazu?

glg dokker696
 
die Gittertüre lässt sich ohne Werkzeug ganz easy rausnehmen (Bajonett Verschluss) der Rest ist festgeschraubt, lässt sich also bei Bedarf wieder einbauen( habe ich aber noch nie ausgebaut).
mir ist aufgefallen dass es über die Baujahre Unterschiede gibt: bei mir BJ 14 endet der verschraubte (linke) Teil der Trennwand bei der Türe, bei einem jüngeren Baujahr das ich gesehen habe (16 oer 17 glaube ich) geht noch ein verschraubter Bügel rund um die Gittertüre, den Bajonettverschluss für die Türe selber haben aber beide Versionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke für die info mw 416 - ich folge deinem umbau zum camper - bin dir so dankbar dass du so viele fotos hochgeladen hast - ich finde du machst es echt cool
ich bekomme meinen dokker erst im juni - da ich auch die gittertrennwnd bestellt habe bin ich schwer am überlegen wie ich das mit den kisten und mit dem bett lösen werde - die variante von rene kreher mit einer kiste quer hinter den beiden sitzen ist ein wenig unpraktisch wenn man von vorne nach hinten klettern möchte :)

deine lösung scheint mir perfekt zu sein

glg dokker696
 
Ich gebe halt zu bedenken, dass hinter der Gitterwand nur ca. 160cm Platz sind, ich liege diagonal drinnen(Kopf links hinten, Füße rv), das ist für mich sehr bequem, weil ich in alle Richtungen Platz habe, heißt aber, dass man den Camper zum Schlafen nur alleine nutzen kann, das war ein Kompromiss denn ich von Anfang an eingegangen bin.
Wenn du zu zweit drin schlafen können willst muss die Trennwand komplett raus......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
guten morgen mw416,

das habe ich mir auch schon überlegt , da die wand nach hinten eine wölbung hat - dein dokker ist ja auch als lkw typisiert - darf man die wand eigentlich rechtlich komplett entfernen - ich habe dazu nichts gefunden?

ich dachte mir immer ich werde das mit der standheizung so machen wie der rene kreher - er hat sie im reserverdkasten verbaut- ich finde deine lösung aber mittlerweile besser da sie viel geschützter ist - hast du die zuluft von außen oder saugt die heizung die innenluft an? bist du zufrieden mit der heizug?

ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen vielen fragen - aber deine erfahrungen sind für mich extrem wetvoll

glg dokker696
 
Ich bin Österreicher, hier darf man die Wand ansich nicht entfernen solange es ein LKW ist, das ist auch einer der Gründe warum ich sie noch drinnen habe. Ob man die Türe eingehängt bzw. Dabei haben muss weiß ich nicht, bei mir liegt die immer schon im Keller, war noch nie ein Thema irgendwo. Ist wohl ganz ohne Wand auch nicht anders....
Eine Option wäre eine Womo Typisierung, das ist mir in Österreich aber zu aufwändig, da muss man einen Ziviltechniker bezahlen etc. Etc. In D wär das vielleicht eine Option.

Die Standheizung funktioniert gut, wobei ich sie über Nacht noch nicht verwendet habe, nur zum Werken im Auto bei ca. 0Grad. Auf voller Leistung wärmt sie mein Vorzelt auch halbwegs mit, allerdings ist dann auch die 95AH Batterie bald leer. Du brauchst in jedem Fall eine Zusatzbatterie für die Standheizung und zwar eher eine große....
Für den Einbau eignet sich der Ort wo ich sie habe gut (sofern bei deinem Auto alles so aussieht wie bei mir diesel bj 14): Wenn du unterm Auto liegst ist der Tank vorne zur Fahrerseite hin abgeschrägt, dort ergibt sich ein dreieckiger Hohlraum der ein relaiv flaches Blech zum Innenraum hat, das ist der beste Ort für den Einbauflansch von Tigerexped (würde ich empfehlen, allerings nach untern kürzen sonst kommst du später nicht mehr an die Schrauben für diverse Schläuche und Rohre). Du musst wirklich sehr aufpassen dass du den Ausschnitt so legst dass an der Stelle kein Träger angeschnitten wird oder das Blech auf der Unterseite noch nicht nach unten wölbt (drum hat die Heizung auch einigen Abstand zur Seitenwand), am besten von unten ein kleines Loch bohren und von der Bohrstelle oben wegmessen. Fotos sind schwierig zu machen weil alles sehr eng ist, und ich keine gescheite Kamera habe...

meine Heizung saugt derzeit Innenluft, ich habe aber einen Plan wie ich eine zusätzliche Außenluftansaugung (umschaltbar) installieren könnte, wenn sie sich als notwendig erweist. die Frischluftöffnung würde ich auf der Beifahrerseite machen (Auspuff der SH ist auf der Fahrerseite) zwischen Schiebetüre und Tankeinfüllstutzen, ich will aber nicht nicht unbedingt noch ein Loch ins Auto schneiden, drum warte ich noch damit......

Du hast ja einen Benziner oder? Die Planar ( würde ich sehr empfehlen) soll ja bald als Benzinheizung rauskommen, falls du die Dieselvariante nimmst brauchst du einen extra Tank, sparst aber den Ausbau des Fahrzugtanks um den Entnehmer einzubauen (wobei ja noch immer keiner getestet hat ob ein T Stück im Rücklauf nicht auch reichen würde)


Wenn du das Auto im Frühling bekommst würde ich dir dringend raten was provisorisches zu bauen und einmal Campen zu gehen, dann weisst du später viel genauer was du brauchst und was nicht, wenn der richtige Einbau kommt
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hallo mw416,

ich bin aus graz :) - das mit dem provisorisch werde ich sicher machen - eigentlich möchte ich alles eher minimalistich halten und nach und nach das reinbauen was mir abgeht - vermutlich werde ich eine dämmung mit armaflex machen wegen kondenswasser - aber wenn man eine heizug hat wird das fast icht notwendig sein vermute ich mal - hast du nie überlegt eine dämmung zu machen?

ich hoffe dass es bald eine planar für benzin gibt - sonst muss ich mir die teure webasto kaufen

-ich freu mich schon so sehr auf den ausbau und die erste nacht im auto :))
leider ist liefertermin erst mitte juni :( bis dahin habe ich noch viel zeit zum planen :)

lg dokker696
 
Kondenswasser hatte ich ich nur einmal bei -4 Grad ohne Heizung ist dann aber eh schnell festgefroren bevor es zum Tropfen anfangen hätte können :D.Seh ich bisher nicht als ernstes Problem. Ich will halt nicht alles mit Matten zukleistern und dann nicht wissen wie das Blech darunter aussieht. Außerdem ist es schwierig beim Dokker mit seinen doppelten Seitenwänden alle Kältebrücken zu erwischen, wenn man nicht alles ausschäumt (was ein furchtbarer Pfusch ist, in meinen Augen). Mein Dach wurde schon vom Erstbesitzer mit Teermatten gedämmt (nicht auf der ganzen Fläche) das hilft aber nur akustisch was, denke ich. Wegen der höheren Wärmeeffizienz wäre eine Dämmung sogar contra produktiv weil die Planar für die Größe des Autos eher überdimensioniert ist, und für eine lange Lebensdauer immer wieder länger auf Maximum laufen sollte, was in einem gut gedämmten Auto keiner aushält.
Am ehesten würde ich den Vorteil einer Dämmung im Hochsommer sehen, weil man es da in der Früh etwas länger im Auto aushält bevor man gegrillt wird groß wird der Unterschied aber auch nicht sein......

Bevor ich mit Armaflex anfange würde ich eher eine Außenluftansaugung nachrüsten.....
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wegen der außenluftansaugung habe ich mir auch schon gedanken gemacht - angeblich gibt es eine zwangsentlüftung hinten links unterhalb der stoßstange - da könntest du vielleicht die zuluft ansaugen ohne ein loch zu machen

glg dokker696
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich gebe halt zu bedenken, dass hinter der Gitterwand nur ca. 160cm Platz sind, ich liege diagonal drinnen(Kopf links hinten, Füße rv), das ist für mich sehr bequem, weil ich in alle Richtungen Platz habe, heißt aber, dass man den Camper zum Schlafen nur alleine nutzen kann, das war ein Kompromiss denn ich von Anfang an eingegangen bin.
Wenn du zu zweit drin schlafen können willst muss die Trennwand komplett raus......
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hallo mw416,

ich habe mir schon sehr viele van videos angeschaut - vor allem amerikanische - da gibt es ein video - über was man beachten soll - leider habe ich den link nicht mehr -
wenn du auf der straße parkst und darin übernachtest - solltest du nicht mit dem kopf am hinteren ende schlafen - wenn einer in dein parkendes auto rauscht - wäre dein kopf teil der knautschzone

lg dokker696
 
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