Wild campen oder übernachten - Gibt es auch Freisteher?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Übrigens: Gar nicht mal so schlecht sollen diese Teile vor Wärme im Camper schützen:
Halbautomatischer Auto Tragbar Regenschirm Dachzelt Abdeckungs UV Sonnenschutz | eBay

Für unentdecktes Campen natürlich vollkommen ungeeignet.

Im Grunde will man ja nicht unendeckt Campen, sondern nur übernachten, oder? Tagsüber fährt man ja zu Gegenden an denen es etwas zu sehen und zu erleben gibt.
Zumindest haben wir´s so gemacht.

LG Carsten

Ist bei mir meistens etwa anders.
Demnächtst muss ich nach Norddeutschland, Fahrtstrecke über 1000 km, unterwegs will ich mir ein oder zwei Städte anschauen für ein paar Tage.

Idealerweise suche ich mir dann eine Basis, die wenn möglich folgende Punkte erfüllt:

-Kostenloser, legaler Parkplatz
-Einigermassen zentrumsnah, bei einer Grossstadt also max 10 km vom Stadtzentrum/Sehenswürdigkeiten
-Kostenlose, halbwegs saubere Toiletten, die lange offen haben (Shoppingcentre, McDonalds, Uni) in der Nähe.
-Badesee im Sommer zwecks Körperhygiene in der Nähe.
-Nicht abgelegen wegen Diebesgesindel, nachts trotzdem ruhig

In Budapest hatte ich z.B vor einigen Jahren so einen genialen Platz gefunden, nachts total ruhig, 300m von einem großen Einkaufszentrum entfernt mit sauberen Toiletten, 30 Minuten Radtour ins Zentrum.

Das Auto im Urlaub ist für mich eigentlich immer ein Hemmschuh, dass bewege ich am liebsten keinen Meter mehr, sobald ich einen guten Platz gefunden habe. Leider lässt es sich nicht immer umsetzen, manchmal aber schon.

Was ich vermeide sind vorgeschlagene Stehplätze auf Internetseiten wie Park4Night, es sei denn es sind offizielle, kostenlose Plätze die es ganz vereinzelt auch noch gibt. Aber wenn nicht sind es genau die Plätze, wo die Polizei mal vorbeischauen wird...
 
Ich hatte noch kein einziges Mal Probleme mit der Polizei bei sicher über 100 Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen, und vielen aus Park4Night Plätzen. Ich denke selbst wenn die dort hinkommen achten die auf Wohnmobile und Dachzelte und nicht auf Dacias. Ich hatte da anfangs immer Stress aber schon lange nicht mehr, ich glaube dass das respektvolle Wildcampen den meisten Menschen viel mehr egal ist als man glaubt,
 
Geht ihr mit Euren Dokker eigentlich alle auf den Campingplatz oder gibt es eigentlich auch Freisteher?
Ich hatte eigentlich gedacht mit einem Dokker wäre man eher der prädestinierte Freisteher (weil unauffällig), ich war daher verwundert dass die meisten Beitragsthemen hier über Campingplätze handeln.

Vorweg: habe keinen Dokker, sondern den MCV I, aber das tut ja hier nix zur Sache...

Von (gezählten) über 250 Nächten in meiner Datscha habe ich höchstens (geschätzte) 30 Nächte freistehend übernachtet. Beim Wildcampen bleibt bei mir immer eine Rest-Anspannung, die mindert meine Schlafqualität. Vielleicht bin ich nicht genug "abgehärtet" :(, vielleicht ist es als Frau auch noch mal anders.

Auf Campingplätzen stehe ich völlig entspannt. Und einer kleiner Grundausstattung an Infrastruktur bin ich nicht abgeneigt... ;) Ich suche mir möglichst immer kleine grüne Campingplätze, wo ich dann idyllische Stellplätze habe. z.B. sowas:
2013 Stellplatz in der ''Schlucht''.JPG

Wenn ich so "grün" in "wild" stehen möchte, müsste ich irgendwo am Wald (-Rand) stehen, und da habe ich keinen Bock, abends Ärger mit dem Jäger zu bekommen (nein, das ist jetzt keine Hassrede gegen die Jäger! Ich kenne die Jäger und habe selber die Jägerprüfung)
Wenn ich mich entscheide, frei zu stehen, fahre ich gerne Friedhöfe an (wie hier schon geschrieben wurde). Ich mag Friedhöfe :wub: - habe mal 8 Jahre Grabpflege beruflich gemacht...

Unterschied Campen/Übernachten: Frühstück ist für mich eine besondere Zeremonie. Für mich wäre es undenkbar, auf die Schnelle nach der Nacht im Wohnviertel was in den Bauch zu schieben. Wenn ich frei übernachtet habe, suche ich mir einen idyllischen Frühstücksplatz, wo ich Kaffee koche und meinen Frühstückstisch decke. Dort kann ich dann mit ruhigem Gewissen sagen: hier habe ich nicht übernachtet. Bei diesen ausgiebigen Frühstücken habe ich dann manchmal auch nette Überraschungs-Begegnungen (ein wandernder Pilger frühstückt mit mir oder ein Bauer bietet mir eine Dusche an).
So ein Frühstück kann dann auch mal zwei Stunden dauern; ich mit meiner Datscha, dem Pirol über mir und dem Biber im Fluß. :rolleyes:
WendlandMai13 008.JPG


Insgesamt würde ich schon sagen ist der Dokker sehr gut geeignet zum "Stealth Camping" da er schön unauffällig ist.

Ja – der Dacia (Dokker, MCV I) bietet sich prima an zum Stealth-Camping.
Ich persönlich bevorzuge kleine Campingplätze.
 
Von dem für den Campingplatz gesparten Geld kann man ja auch schön frühstücken gehen.
Es geht mir aber nicht unbedingt um das Geld, ich mag einfach das Ambiente auf Campingplätzen nicht so, Natürlich gibt's da ausnahmen.
Ich nutze ja auch Campingplätze, das soll kein entweder\oder sein, zB. wenn ich Wäsche waschen oder das Auto putzen muss, wenn sie zentral bei bzw. In einem Ort liegen, den ich besuchen will oder wenn ich nach einem langen Tag einfach zu faul bin mir einen schönen Platz zu suchen. Jede(r) wie sie\er will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Von dem für den Campingplatz gesparten Geld kann man ja auch schön frühstücken gehen.
Es geht mir aber nicht unbedingt um das Geld, ich mag einfach das Ambiente auf Campingplätzen nicht so, Natürlich gibt's da ausnahmen.
Ich nutze ja auch Campingplätze, das soll kein entweder\oder sein, zB. wenn ich Wäsche waschen oder das Auto putzen muss, wenn sie zentral bei bzw. In einem Ort liegen, den ich besuchen will oder wenn ich nach einem langen Tag einfach zu faul bin mir einen schönen Platz zu suchen. Jede(r) wie sie\er will.

Ich war gestern mal zufällig an einem der Womo - Stellplätze vor Ort.
Da war ein grosses Schild außen angebracht, Übernachtung 15 Euro inkl Kurtaxe und Fäkalienentsorgung
5 Minuten Duschen 1 Euro
Internet frei, der Code stand gross angeschrieben, konnte ich also auch nutzen.

Ich nehme an, die 15 Euro beziehen sich auf das Fahrzeug? Dann wäre es für eine Familie schon günstig, für einen Alleinreisenden aber nicht, denn bei uns gibt es immer noch Bauern die Dir ein Zimmer inkl. Frühstück für 20 Euro vermieten, duschen kann man dann solange man will.

Für Freisteher mit echten Womos natürlich nicht schlecht, kann man mal die Klos entleeren. und dann wieder ein paar Tage sich andere Plätze suchen.

Insgesamt scheinen mir aber selbst Stellplätze (im Industriegebiet bei uns) sehr teuer zu sein und dann frage ich mich, wo der Sinn liegt, wenn man für annähernd das gleiche Geld eine feste Unterkunft bekommt mit allem Komfort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rubi2000 : zum Beispiel, wenn du Hunde hast. Die sind nicht in jedem Quartier willkommen (muss ja auch nicht), aber in deinem eigenen WoMo eben schon.
Oder wenn du nicht gerne in fremden Betten schläfst.
Wenn du ausschlafen möchtest und nicht schon frühmorgens vom Betrieb auf dem Hof geweckt werden willst.
Wenn du früher losmusst, als deine Gastgeber aufstehen.
Wenn du lieber für dich sein willst, anstatt Familienanschluss bei Fremden zu bekommen.
Da gibt es mit Sicherheit noch viel mehr Gründe.
 
das Camping mit dem Auto billiger ist als anderer Urlaub ist eine Falschinformation die sich hartnäckig hält. Mit dem Auto bist du halt frei und flexibel und kommst an Orte die sonst schwer bis garnicht erreichbar sind.
 
Insgesamt scheinen mir aber selbst Stellplätze (im Industriegebiet bei uns) sehr teuer zu sein und dann frage ich mich, wo der Sinn liegt, wenn man für annähernd das gleiche Geld eine feste Unterkunft bekommt mit allem Komfort?

Nun, es gibt schon eine Reihe kostenfreier Stellplätze. Auch günstige um die 5 -7 Euro sind schon einige zu bekommen. (Dafür gibt es extra Stellplatzführer und Apps mit den Adressen und Preisangaben.)
Z.B. an der Mosel stehen wir für 5€ direkt an der Mosel und nur ein Fahrradweg trennt uns. 2€ kostet der Strom für einen Tag. Ver-/Entsorgung for free!
(Pro Wohnmobil!)
Strom brauchen wir nicht, da wir mit Solaranlage und LiFePo4 Akku reichlich ausgestattet sind.

Und mit der acsi-Card kann man in der Nebensaison für sehr kleines Geld sogar auf Campingplätzen stehen. (12€-20€ - Inkl. 2 Pers. Hund. Strom. Dusche. Parzelle am Tag!) Allein in Deutschland machen 356 Plätze mit.
Europaweit über 3400 Plätze.
Für 18€ kauft man sich den Campingführer und die Ermäßigungskarte. Das Geld hat man meist schon nach nur einem Tag wieder heraus.
Wir nutzen sie regelmäßg. Ist kaum teuer als ein Stellplatz, hat aber im Regelfall viel mehr Comfort.

Ist Camping billig? Jein. Mit Zelt, Luftmatraze, Schlafsack und der ACSI-Card bestimmt!

Mit Wohnmobil? NEIN.
Bei einem Mindestanschaffungspreis >50.000.-€ und den Wartungs, Abstellplatz-/Versicherungs- und Steuerkosten von mindestens ca. 1.500€ jährlich wäre das eine Milchmädchenrechnung. (Wertverlust gar nicht gerechnet.)

Nein, billig ist das bei Leibe nicht. Ob sich das rechnet? Es kann sich nicht rechnen. Für uns ist es trotzdem richtig, weil wir viel Freizeit haben und meine Frau nicht fliegt. (Extreme Flugangst)
Der eigene Hausstand auf Rädern ist eine feine Sache. Nicht für jeden, aber für uns.

LG Carsten
 
Naja ihr in Deutschland könnt zb. den Clever Celebration Light (Kastenwagen Womo auf Jumper\Ducato) ab 35.000 kaufen das ist schon eine Ansage, wenn man sich den Preis vom Basisfahrzeug ansieht, und die Ausstattung, da zahlt sich Selbstausbau nie aus, und das Ding kostet auch nicht mehr als viele für einen Golf ausgeben. Ich würde mir sowas überlegen wenn ich Pensionist wäre und zumindest das halbe Jahr im Auto verbringe, sonst ist selbst dieses Auto finanziell natürlich Irrsinn.
Und wie ich schon gesagt habe: An Campingplätzen\offiziellen Stellplätzen stören mich weniger die Kosten die sind für eine Person und ein kleines Auto eh zu verschmerzen, sondern das Ambiente das halt nicht meins ist. Abgesteckte Parzellen, frühe Nachtruhe, Gartenzwerge, wie in einem Schrebergarten, da fühle ich mich nicht daheim. Irgendwo alleine stehen hat viel mehr für mich. Ich sehe das moralische Problem auch nicht, wenn man keinen Dreck hinterlässt erfährt nie wer, dass man da war......
 
Der Clever Celebration Light ist schon ein sehr günstiger Einstieg in die Wohnmobilwelt und sicher eine Überlegung für die wert, welche sich gerne herumtreiben!
Auch die anderen Modelle sind, zumindest auf den Bildern, sehr ansprechend/günstig.

Und es stimmt. Der ist so preiswert und kompakt, dass man sich auch überlegen kann, ihn als Erstfahrzeug zu nutzen, wenn der Weg zur Arbeit nicht zu weit ist. Sonst ist der Wertverlust leider zu hoch.
Die 130PS sind sicher ausreichend dafür.

Für mich als Pensionär kommt er nicht in Frage, weil ich etwas mehr Platz und Comfort haben möchte.
Eine Dusche/Toilette im Auto nur mit Vorhang, einen kleinen Kühlschrank, nur 187cm Innenbreite und vor allem Betten, bei denen ich über den Partner krabbeln muß um in der Nacht ein Bierchen wieder los zu werden, möchten wir nicht mehr. Selbst 7,40m Länge und 2,20m Breite (innen) unseres WoMo sind uns gerade ausreichend.
Vor allem aber die nur 2cm Isolierung ist uns einfach zu wenig, weil wir auch zur kühlen Jahreszeit unterwegs sein wollen.

Auch sollte man sich das Mobil mal genau ansehen. Ein paar Sachen fehlen da schon noch.
Solaranlage
Zweite Batterie
Radio
Trennschalter
usw.

Aber in jedem Fall richtig: Ein Selbstausbau lohnt bei diesen Preisen tatsächlich nicht!


Auf einem Campingplatz zu stehen kann tatsächlich Gartenzwergambiente versprühen. Muß es aber nicht! Da kenne ich viele andere Beispiele.
So sind auch Stellplätze vollkommen von - bis.
Von Betonplatte im Industriegebiet, bis romantischer Platz direkt an der Saar, fußläufig nach Saarburg mit top Sanitäranlagen und selbst gemachen Kuchen im Minibiergarten.
Selbst Stellplätze mit eigener Sauna sind mir bekannt.

Freistehen ist ja auch in Ordnung, für die, die ihren Müll wieder mitnehmen und nicht aus Ermangelung sanitärer Anlage im Auto in die Büsche ....

Leider ist es da wie immer. Ein paar wenige schwarze Schaafe machen die ganze Herde zum Sündenbock. Dabei wäre ansich nichts dagegen zu haben! Machen wir auch hin und wider.

Aber hier geht es ja weniger um das Campen ansich, als viel mehr um Reiseziele.

Das schönste Reiseland, welches ich gesehen habe, war Norwegen. Natur ohne Ende, wunderbare Weiten.

Aber auch Mittelmeerflair kann toll sein. Romantisches Rovinj oder Zadar.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das hält sich wohl die Waage, ein bisschen.

Wenn ich länger stehe, z.B. eine Woche Amsterdam, dann stehe ich
sehr sicher und komfortabel auf einem Campingplatz. Da kann ich
dann auch mein Vorzelt aufstellen und habe Sanitär in der Nähe.

Für 1-2 Nächte stehe ich "Frei". Auf öffentlichen Parkplätzen seltener,
lieber etwas abgelegen und zumeist im Wissen des Landbesitzers.

Wohnmobilstellplätze sind auch immer eine Alternative da es dort
legal ist zu stehen und die Müllentsorgung kein Problem ist.

Natürlich kommt dem zugute das es ein Dokker ist und kein
riesen Wohnmobil. Sogar auf Campingplätzen gibt es inzwischen
angepasste Preise für Mini Camper.

Er gibt wohl bald eine Ausnahme, da Wildes Campieren in Schweden
ganz legal ist. Wenn ich dort Urlaub mache, dann wild, da ich jeden
Tag neues von diesem Land entdecken kann auf dieser Rundreise :)

Beste Grüße
lillith
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nun, es gibt schon eine Reihe kostenfreier Stellplätze. Auch günstige um die 5 -7 Euro sind schon einige zu bekommen. (Dafür gibt es extra Stellplatzführer und Apps mit den Adressen und Preisangaben.)
Z.B. an der Mosel stehen wir für 5€ direkt an der Mosel und nur ein Fahrradweg trennt uns. 2€ kostet der Strom für einen Tag. Ver-/Entsorgung for free!
(Pro Wohnmobil!)
Strom brauchen wir nicht, da wir mit Solaranlage und LiFePo4 Akku reichlich ausgestattet sind.

Ich habe ja neulich mit der Stellplatz - Lady einer unserer Stellplätze gesprochen. (mittlerweile gibt es anscheinend 3 verschiedene in unserer Kreisstadt) Und die sagte mir, selbstverständlich kann man alle Einrichtungen dort nutzen, OHNE die Übernachtungsgebühr zu bezahlen. Also: Duschen 50 Cent, Toilette umsonst, Waschmaschine 2 Euro usw...
Naja, ganz ehrlich, wenn es solche Angebote gibt, was soll man dann noch mit dem Dokker auf den Stellplatz?
Ausser natürlich, man will den Stellplatz unterstützen...
Strom war glaube ich 1 Euro für 1,4 kwh, bei den Preisen verstehe ich nicht, warum man sich das ganze Solar - Gedöns antut...


Und mit der acsi-Card kann man in der Nebensaison für sehr kleines Geld sogar auf Campingplätzen stehen. (12€-20€ - Inkl. 2 Pers. Hund. Strom. Dusche. Parzelle am Tag!) Allein in Deutschland machen 356 Plätze mit.
Europaweit über 3400 Plätze.
Für 18€ kauft man sich den Campingführer und die Ermäßigungskarte. Das Geld hat man meist schon nach nur einem Tag wieder heraus.
Wir nutzen sie regelmäßg. Ist kaum teuer als ein Stellplatz, hat aber im Regelfall viel mehr Comfort.

Naja, für einen Alleinreisenden ist es nicht gerade billig.
Und echten Komfort gibt es in der Fewo oder Hotel, da brauche ich keinen Campingplatz

Ist Camping billig? Jein. Mit Zelt, Luftmatraze, Schlafsack und der ACSI-Card bestimmt!

Mit Wohnmobil? NEIN.
Bei einem Mindestanschaffungspreis >50.000.-€ und den Wartungs, Abstellplatz-/Versicherungs- und Steuerkosten von mindestens ca. 1.500€ jährlich wäre das eine Milchmädchenrechnung. (Wertverlust gar nicht gerechnet.)

Nein, billig ist das bei Leibe nicht. Ob sich das rechnet? Es kann sich nicht rechnen. Für uns ist es trotzdem richtig, weil wir viel Freizeit haben und meine Frau nicht fliegt. (Extreme Flugangst)
Der eigene Hausstand auf Rädern ist eine feine Sache. Nicht für jeden, aber für uns.

LG Carsten

Es kann sich schon rechnen.
Mein Schwager hat einen Bus den er für die Arbeit braucht. Den könnte er modular ausbauen und darin campen.
Aber dann darf man eben nicht oft auf dem Campingplatz stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja ihr in Deutschland könnt zb. den Clever Celebration Light (Kastenwagen Womo auf Jumper\Ducato) ab 35.000 kaufen das ist schon eine Ansage, wenn man sich den Preis vom Basisfahrzeug ansieht, und die Ausstattung, da zahlt sich Selbstausbau nie aus, und das Ding kostet auch nicht mehr als viele für einen Golf ausgeben..

Wenn ich einen Kastenwagen ausbauen würde, dann würde ich es komplett anders machen als die kommerziellen Anbieter. Fenster würde ich nur als Dachluken planen und als Heckfenster, so dass der Wagen ausschaut wie ein Lieferwagen. So etwas gibt es meiner Ansicht nicht zu kaufen. Die kommerziellen Camper sind auch nicht rückbaubar in der "Ducato - Klasse", das wäre mir auch wichtig, denn so kann man die Kiste mal für einen Umzug nutzen.


Ich würde mir sowas überlegen wenn ich Pensionist wäre und zumindest das halbe Jahr im Auto verbringe, sonst ist selbst dieses Auto finanziell natürlich Irrsinn.

Ich sag mal voraus, dass der Trend von Amerika nach Europa schwappen wird, dass Leute im Van leben MÜSSEN, weil sie keine Wohnung mehr bekommen. Wenn man bedenkt, dass in Stuttgart oder München absolut winzige Löcher für 500 Euro kalt vermietet werden, kann so ein Van schon eine Alternative sein.


Und wie ich schon gesagt habe: An Campingplätzen\offiziellen Stellplätzen stören mich weniger die Kosten die sind für eine Person und ein kleines Auto eh zu verschmerzen, sondern das Ambiente das halt nicht meins ist. Abgesteckte Parzellen, frühe Nachtruhe, Gartenzwerge, wie in einem Schrebergarten, da fühle ich mich nicht daheim. Irgendwo alleine stehen hat viel mehr für mich. Ich sehe das moralische Problem auch nicht, wenn man keinen Dreck hinterlässt erfährt nie wer, dass man da war......

Keinen Dreck hinterlassen ist eh klar, aber man sollte sich als Freisteher auch darüber im Klaren sein, dass man auf öffentlichem Grund steht den andere auch genießen wollen. Die finden es dann nicht unbedingt so toll, wenn auf der Klippe am Meer ein riesiger Bus steht, Wäscheleinen gespannt, Solar Verkabelung ausgelegt, Sitzgruppen aufgebaut usw...
Lieber da stehen, wo es unauffällig möglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lady Thurmalin : wildes Campen in ganz Skandinavien im Sinne von Allemannsräten ist nur Zeltcampern vorbehalten, keinesfalls Autos, WoWa und WoMo.
Leider hält sich keiner dran und deswegen gibt es inzwischen immer mehr Verbotsschilder von verärgerten Landbesitzern.
Das ist eine sehr traurige Entwicklung.
Leider wird auf YT und auf anderen gängigen Plattformen häufig der Eindruck geweckt, es wäre legal. Das ist ein Irrtum.
 
verstehe ich nicht, warum man sich das ganze Solar - Gedöns antut...
Verschiedene Menschen haben verschiedene Geschmäcker.
Warum sollen sich alle DEINEN Geschmack für Urlaubsambiente antun. :unsure:
Die Gesaltung und bereitwillige Bezahlung zeigt eindeutig, daß viele Menschen das genau SO mögen. :dance:

Fenster würde ich nur als Dachluken planen und als Heckfenster, so dass der Wagen ausschaut wie ein Lieferwagen.
Kaum zu glauben, es soll Leute geben, die sich nicht verstecken wollen im Urlaub,sondern Kurzzeit-Nachbarschaften pflegen und
die gern beim im-Auto-Frühstück oder bei einem Schlechtwetter-Urlaubstag rundum rausschauen wollen.
Die Womo-Industrie wird sich davor hüten mit einem Modell Deines Geschmacks Pleite zu gehen. :think:
Nur Minderheiten wollen Dein Modell oder dunkle Gesellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück