Gewicht einer 15 Zoll stahlfelge

Altbierjohnny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV TCE 90 LPG
Baujahr
2019
Hallo, da ich eh kein Freund von Aluminium Felgen bin, überlege ich mir meine neuen sommerreifen auf stahlfelgen zu ziehen. Was mir aber am wichtigsten ist, ist der Fahrkomfort. Da der tce 90 kein schlechter Motor ist, aber auch nicht der flotteste, überlege ich nun welche Felgen leichter sind. Bzw wie das preis/nutzen verhältnis aussieht. Jedes Kilo pro felge wirkt sich equivalent 28 fach aufs Fahrzeug aus. Stichwort ungeefederte Massen. Da lohnt es sich ja schon drauf zu schauen.
Also hat einer eine zuverlässige Gewichtsangabe für 15 Zoll dacia stahlfelgen? Falls erforderlich kann ich die genauen felgen Maße heraussuchen.
 
Ich vermute mal das heutige Stahlfelgen auch nur unwesentlich mehr wiegen als Alufelgen.
Alle Stahlfelgen/Alufelgen (auch gleicher Größe) wiegen ja nicht immer gleich.
Auch Reifen haben ja unterschiedliche Gewichte.
Von daher ist das meiner Meinung Geschmackssache welche Felgen man sich kauft.
Wenn man das genaue Gewicht wissen möchte kann man wohl nur zu einem Händler gehen der die Dinger vorrätig hat. (Reifenhandel)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4



Ach das ist ja super, ich such seit einiger Zeit nach der Antwort. Meine Werkstatt heute wusste es auch nicht. Und hatte keine herumliegen zum wiegen. Vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal das heutige Stahlfelgen auch nur unwesentlich mehr wiegen als Alufelgen.
Alle Stahlfelgen/Alufelgen (auch gleicher Größe) wiegen ja nicht immer gleich.
Auch Reifen haben ja unterschiedliche Gewichte.
Von daher ist das meiner Meinung Geschmackssache welche Felgen man sich kauft.
Wenn man das genaue Gewicht wissen möchte kann man wohl nur zu einem Händler gehen der die Dinger vorrätig hat. (Reifenhandel)


Ja gerade bei alus gibt's ja Unterschiede bis zu mehr als 100%. Von OZ welche mit ca 6kg bis zu 12 kg anderer hersteller, für 15 Zöller.
 
du solltest auf jeden fall geschmiedete alufelgen nehmen, die sind leichter.
anstatt luft wäre helium auch von vorteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
du solltest auf jeden fall geschmiedete alufelgen nehmen, die sind leichter.
anstatt luft wäre helium auch von vorteil.
Klar für ne rennkiste wärs interessant- in Verbindung mit Innenraum leer räumen, leichtere bremsanlage verbauen, karosserie Teile tauschen.. Für nen kombi macht das preis technisch wenig sinn.
 
auch die stahlfelgen machen keinen sinn.

zwischen meinen 185/65-15 winterrädern auf stahlfelge und den 195/65-16 sommerrädern auf original alufelge liegen ca. 0,5kg pro rad.
 
Alufelgen sind übrigens schwerer als Stahlfelgen. Die müssen wegen der weichheit vom Material wesentlich massiver sein als Stahl was viel stabiler ist. Jedenfalls ist wenn ein Unterscied da ist ,ist dieser nicht sehr groß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück