Getriebeschaden

Mone01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
War gerade beim Autohaus des Vertrauens.....
seit gestern bleibt bei meinem Duster der Rückwärtsgang nicht drin....springt dauernd raus.
Habe gerade 1450 KM auf der Uhr, 4 Wochen alt .....
Man hat mir dann ein Schreiben von Dacia gezeigt von gestern abend datiert.
Das verbaute Getriebe ist anscheinend defekt (TL8 oder so heisst das)
es steht allerdings noch nicht fest, wie weiter verfahren wird.....das wird von
Dacia erst noch bekannt gegeben, steht auch in dem Schreiben.

Bin mal gespannt was kommt und halte beim Rückwärtsfahren erstmal den Schaltknüppel fest :)
 
tja,
zum Glück hast du ja Garantie, und damit fahren, bis die Lösung in Sicht ist, kannst du auch. Du scheinst das eh mit Humor zu nehmen, gute Einstellung!
 
Bei mir geht seit dem ersten Tag der Rückwärtsgang nur sehr schwer rein, gemäss AH sei dies normal.

Leider nimmt das Problem mit zunehmendem Alter zu, spätestens wenn der Rückwärtsgang irgendwann mal gar nicht mehr reingeht, wird es auch bei mir zum Garantiefall.
 
Also ein schwer zu schlafender Rückwärtsgang als normal zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Bei meinem Duster gehen alle Gänge leichtgängig. Habe aber erst 3500 km auf dem Tacho.
Ich würde nicht zulange warten, sondern rechtzeitig nachsehen lassen.
 
Bei meinem jaulen seit anfang an der 4. und 6. Gang. Mittlerweile auch der 3. und 5. .
Mitwoch kommt er zum ersten Service und der Meister will ihn mal Fahren.
Kann mir jetzt schon vorstellen was der sagt.
 
Naja, zumindest bei einem andern auf dem Hof des AH stehenden Dokker (neues Modell 2017) war der Effekt genau gleich. Während sich die Gänge 1 - 5 präzise und butterweich schalten lassen (besser als bei manchem doppelt so teuren Fahrzeug), klemmt auch dort der Rückwärtsgang.

Die gleichen Erfahrungen habe ich zudem schon vor dem Kauf mit zwei Vorführwagen erlebt, so gab es dann zumindest bei meinem Dokker keine böse Ueberraschung mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So....heute Info bekommen dass ich nächste Woche ein neues Getriebe bekomme....
dabei wird auch zusätzlich die Heckscheibe (BLACKSHADOW) ausgetauscht, da diese NICHT getönt war .....
Dann sollte der Duster so sein wie bestellt.... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück