Getriebeschaden beim dci 4x4

Ich habe diesen Thread bisher mit verfolgt und kann nur staunen. Viel verstanden habe ich zwar nicht, :unsure: aber ich kann den Usern nur meinen Respekt zollen, was hier an Wissen ausgetauscht wird! :yes:
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums das Wissen und Meinungen ausgetauscht werden und solange es nicht so:hammer: ist doch alles gut...
 
Genau, man lernt nie aus! :)
 
Ich habe diesen Thread bisher mit verfolgt und kann nur staunen. Viel verstanden habe ich zwar nicht, :unsure: aber ich kann den Usern nur meinen Respekt zollen, was hier an Wissen ausgetauscht wird! :yes:

ja, ich finde auch interessant was für Ausbildungen hier zusammen treffen und was für Fachwissen teils vorhanden ist. Ich respektiere das durchaus.

Manchmal kippt es allerdings in die Richtung, dass früher alles tolle Helden waren und heute nur noch Dummmköpfe rumrennen. Die Flaschfeil-Exkursion ist so ein Beispiel, wo es Potential birgt sich in die Richtung zu entwickeln.

Natürlich werden viele Industriemechaniker auf Anhieb ihr U-Stahl nicht mehr so akkurat auf Maß mit Schrupp- und Schlichtpfeile bearbeiten können, dass hinterher am Haarlineal kein Lichtspalt mehr zu sehen ist. Allerdings ist das zu können (leider) heutzutage eine brotlose Kunst.

An Orten, wo Arbeitszeit teils teurer als Material und Maschinen ist, braucht es sowas nicht. Und die Akkuranz und Genauigkeit einer CNC-Maschine erreicht auch Helmut nicht, das ist eben so. Teile, die heutzutage gefertigt werden, waren vor Jahrzehnten so noch undenkbar, vorallem nicht zu heutigen (niedrigen) Preisen.

@helmut: der Messschieber war schon immer einer und ist es nicht nur auf Neudeutsch. Mit einer Lehre messe ich nichts, ich sehe nur: passt oder passt nicht. Der Sinn eines Messschiebers ist aber eine Absolutmaß-Ermittlung. Früher war nicht alles besser :)
Mich würde allerdings auch interessieren, ob heuzutage das Ablesen des analogen Meßschiebers in der Ausbildung noch gelehrt wird; ich gehe aber stark davon aus. Die digitalen sind ja auch keinen Deut genauer, sie gaukeln das durch ihre Anzeige nur vor.
 
Manchmal kippt es allerdings in die Richtung, dass früher alles tolle Helden waren und heute nur noch Dummmköpfe rumrennen.

Früher war alles besser, sogar die Zukunft.:lol:
Nein, es war nicht meine Absicht Gedankengänge in diese Richtung zu lenken.

Auslöser war eine u.U. größere notwendige Kraft zum lösen zweier Dichtflächen die wenn es dumm läuft, eine nötige Nachbearbeitung des planens nach sich zieht.
Eine Tätigkeit die nicht, wie auch beschrieben, heute nicht mehr aus Kostengründen als selbstverständlich angesehen wird.

Deshalb werden auch in manchen Bereichen Dinge nicht mehr gelehrt, weil sie automatisiert schneller ausgeführt werden können, was wiederum zur Folge hat, daß dort wertvolles Basiswissen langfristig verlorengeht.

Basiswissen das im besonderen Einzelfall aber über Reparaturkosten entscheiden kann wenn man Neuteilkosten dem Kostenaufwand einer fachgerechten Reparatur gegenüberstellt und dann anstelle (jetzt nur fiktiv) 1200.-€ für ein ein kpl. Neugetriebe, nur 650.-€ für Arbeitszeit und Einzelteile auf der Rechnung stehen hat.
Der Nutznießer ist dann König Kunde.:rolleyes:

Egal in welchen Berufsbereichen, "von der Pieke auf gelernt" hat immer Vorteile.

P.S.
Die eigentlich falsche ugs. Bezeichnung "Schieblehre" war schon immer bekannt, da "Lehre" für ein Festmaß steht und deshalb wurde Schieblehre in der Mechanik nochmals ugs. in "Kaliber" gebeugt ....... was eigentlich noch schräger ist.
:lol:
 
;););)
Früher war alles besser, sogar die Zukunft.:lol:
Nein, es war nicht meine Absicht Gedankengänge in diese Richtung zu lenken.
Lieber Helmut, das wollte ich dir auch nicht umstellt haben, nicht dass das so rüberkam. Manchmal entwickeln unsere Threads halt eine gewisse "Eigendynamik" in diese Richtung. Dawollt ich mal reingrätschen.

Egal in welchen Berufsbereichen, "von der Pieke auf gelernt" hat immer Vorteile.
Das ist zweifellos richtig...

P.S.
Die eigentlich falsche ugs. Bezeichnung "Schieblehre" war schon immer bekannt, da "Lehre" für ein Festmaß steht und deshalb wurde Schieblehre in der Mechanik nochmals ugs. in "Kaliber" gebeugt ....... was eigentlich noch schräger ist.
:lol:

Stimmt, das Kaliber ist aber eher süddeutsche Ausprägung, oder? Hier oben habe ich den Begriff in dem Zusammenhang nie gehört.
 
In Schwobistan heißt das Dingen schon immer "Schieblehre" mit dem Zusatz "analog" oder "digital"

Die Koriphäen hier haben ihre Fachabschlüsse noch in den 60ern und 70ern des letzten Jahrhunderts gemacht und sind heute die letzte Generation, die noch wirklich mehr kann, als nur auszutauschen.
Schon in den 80ern gab es den Trend hin zu modularen Bauweise und dadurch verringerte sich der Preis der Teile. Statt Instandsetzung AT-Kupplung, AT-Anlasser, AT-Kupplung usw AT=Altteil
Instandsetzung dann nur noch beim Hersteller, Kunde bekam Neuteil. Instandgesetztes Teil bekam neuen Karton und ging wieder auf Lager als Neuteil. Ein geschlossener Kreislauf=Recyling.

Kfz-Mechaniker, Industrie-Mechaniker, oder Zerspanungsmechaniker wurden nur noch zu "Tauschern" von Komponenten, weil auch immer mehr Teile produziert wurden, die nicht mehr demontierbar waren.
Komplexe Technik, wie die Antriebszahnräder bei Ford der 70er (Granada, Taunus, Capri) wurde mit Riemen vereinheitlicht und vereinfacht. Früher war das wissen tiefer, aber weniger breit. Heute ist das wissen breit, aber nicht mehr tief.
Der Kfz-Mechaniker, hatte mit der Elektronik nichts zu tun, war Sache des KFZ-Elektronikers, der nichts von Mechanik verstand. Heute gibt es nur noch "KFZ-Mechantroniker", die weder vom einem, noch vom anderen viel verstehen.
Die Ölkrisen zwangen zum "Energiesparen". Aus Vergaser und Doppelvergasern, wurden erst "halbautomatische"(Kugelfischer), später dann vollautomatische Einspritzung, die dann weniger Verbrauch ermöglichte. Die Turbotechnik, anfangs nur zur Leistungssteigerung in der Formel I(Turbo-Ära) entwickelt, sorgten erst im Sportwagen für höhere Leistung, heute ist der Turbo Teil der Abgasreinigung. Gleiches gilt für verstellbare Nockenwelle (V-Tec)von Honda,
Saurer Regen und das Baumsterben zwangen zur Abgasreinigung, somit wurden aus Diesel=Turbodiesel, die sparsamer sind und weniger Schadstoffe produzieren.
Erhöhung der passiven Sicherheit um die Zahl der Verkehrstoten abzusenken, wurde durch das Tuning der 80er Jahre kontakariert. Immer mehr Sicherheit brauchte immer mehr Steuerteile und Sensoren.
Dazu Übergang zu immer reichhaltigerer Komfortausstattung(elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung per Infrarot, später per Funk)
Schönstes Beispiel sind die Fensterhebermotoren. Die sind nicht zu öffnen und können nicht instandgesetzt werden. Mechanische Fensterkurbeln hielten das Autoleben lang ;)

und
und
und
 
@logi, es gab früher nicht mehr Helden wie Heute.
Ich respektiere aber und freue mich über die Handwerkskunst früherer Zeiten.
In Chemnitz wird z.B für Audi ein Rennwagen aus der Glanzzeit der Autounion in Handarbeit nach alten Unterlagen und Fotos nachgebaut.
Stückpreis siebenstellig und wenn ich dann sehe mit welcher ,ich will es mal Kunst nennen (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) das Werk entsteht werde ich doch ehrfürchtig und denke mir ob das die nächste Generation auch noch kann? Nicht weil sie schlechter ist sondern weil in unserer schnelllebigen Zeit für so was keine Zeit mehr ist. Leider! Ich komme aus der DDR und da musste man viele Probleme mit Handarbeit lösen (wir hatten ja nichts) und da Lohnkosten nebensächlich waren konnte man zeitlich aufwendig reparieren. P.s. Grüße aus Sachsen
 
Ach so das Ding zum messen hieß bei uns auch Schieblehre und der Gliedermaßstab Zollstock...;)
 
Ich hab '95 meine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und kann doch einiges mehr als Teile tauschen:nono:
So einfach ist es nun auch nicht zu sagen das es nur noch Teiletauscher gibt, wäre auch in meiner jetzigen Tätigkeit unmöglich.
Das mag als KFZler eher hinkommen wo unmittelbar mit der Reparatur und erst recht mit den Teilen Geld verdient wird, in der Industrie ist es aber noch ein klein bischen anders da es genügend Anlagen gibt wo man noch richtig Instantsetzen muß-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück