Getriebeschaden beim dci 4x4

DerSchinde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo Dustergemeinde!
Seit November hatte ich surrende Laufgeräusche in meinem Duster.
Sie waren ausschließlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
Vom Geräusch her habe ich Reifen und Radlager ausgeschlossen und auf das Getriebe getippt. Geglaubt hat mir das niemand.
Nun habe ich Gewissheit: Werkstatt Nr.3 hat das Getriebe gezogen und zerlegt. Dabei wurde festgestellt, dass das Lager der Hauptwelle bereits im Gehäuse gedreht hatte.

Nach 4 Jahren und 120.000 Km hat der Duster nun ein neues Hauptgetriebe, eine neue Kupplung und einen neuen Nehmerzylinder.

Schade...
 
Darf zwar nicht passieren, passiert aber trotzdem schnell mal.

Es braucht nur ein Lagersitz im Alugehäuses um 2/100mm zu groß sein und schon sitzt das Lager nicht mehr fest genug und beginnt baldmöglichst mitzudrehen.

Um es plastisch darzustellen - teile mal einen mm durch 50 und stelle Dir das dann vor.

Seh es aber positiv, bei 120T Kilometern ein Getriebe für lau, das ist doch auch schon was. :)
 
Ich nehme an er hätte es uns schon gesagt wenn er für das neue Getriebe mit Einbau den vollen Preis von 900.-€ :rotate::D zahlen hätte müssen.

Ritzel mit Karies sind die eine Seite, aber ein mitdrehendes Lager im Alugehäuse die andere.
Wird dann zum Kulanzfall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ursächlich dürfte der bereits erwähnte fehlerhafte Einbau des Lagers sein (falsche Distanzscheibe.
Was die Kosten angeht... Die vorhandene Garantie deckt 100% Lohn und 40% Material.
900€...reichen selbst bei Dacia nicht.
Inkl. Kupplung und Nehmerzylinder beträgt der Eigenanteil gute 1400€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und Kulanz...
Naja, im Karneval sind solche Scherze erlaubt :)
 
Bei einem so außergewöhnlichen Defekt hätte ich jetzt wirklich eine Nullnummer erwartet, zumal das ganze eigentlich ein Defekt ist, der rein garnichts mit Alter und Verschleiß zu tun hat.
 
Ich getraue mir gar nicht zu schreiben wie mir das mit dem Lagersitz früher gelöst hätten...(wir hatten ja nüscht).
 
@Firestone , zu deinem verlinkten Beitrag sag ich mal nichts, ist aber ein Beleg dafür das: wer lesen kann klar im Vorteil ist!
 
Ich getraue mir gar nicht zu schreiben wie mir das mit dem Lagersitz früher gelöst hätten...(wir hatten ja nüscht).
Immer raus damit. Alte Erfahrungswerte sind Gold (Geld) wert. Viele sind auch Heute noch Umsetzbar. Natürlich wahrscheinlich nicht für die die nur noch Austauch gelernt haben.
Also Berichte, manschem wirds helfen.
 
Na gut, (ich setze schon mal den Helm auf wird wohl gleich Steine regnen) wenn sich das Lager im Sitz mit gedreht hat wurde wo es ging das Lager mit Weichlot aufgelötet.
Das war als Notbehelf gedacht damit man weiterfahren konnte und nichts hält länger wie ein Provisorium...Man sollte natürlich bei der Geschichte bedenken das Lohnkosten bei uns eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
Das Getriebe 2x rein/raus war das kleinere Problem sondern die nicht vorhandenen Ersatzteile.
 
Grundpreis 18.500€?
Hab einen 4×4 (Benziner, Klima, Schwarz) für 14.250€ für Afrika gekauft,2015 und der läuft und läuft.....:lol:
 
Als wir uns 2014 nach einem Dacia umgesehen haben, war recht schnell klar: Auf keinen Fall Duster DCI 4x4. Denn es war nicht nur Autobild die damals Probleme mit dem Getriebe hatten.
 
Bei GFK 1090,00 Euro inc. MwSt. ich setze einfach mal voraus das die Schaltvorgänge korrekt ausgeführt wurden. zuschalteungen nur im Stand.
Bruss aus Bremen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück