Getriebeöl Lodgy dci 110

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (107 PS) Duster 2010 (107 PS )dci
Baujahr
2014
ein Hallo in die Runde ;-)

Ich schmeiß hier mal ne Frage in den Raum , die ich spontan nicht im Forum beantwortet bekomme.

Welches Getriebeöl wird werksmäßig in den Lodgy gekippt ?

bald ist meine 20.000er dran und spiele mit dem Gedanken die "Plörre" auch zu tauschen , und aus Erfahrung weiß ich daß grundsätzlich der Verbrauch immer um 0,2 l /100km zurück Ging wenn die Serienpampe gegen Synthetisches Getriebeöl getauscht wurde 80w90 ..
freu mich auf rege - und wenns geht - qualifizierte Antworten . Danke
 
Ich denke das genaue Oel wird Dir keiner benennen koennen.
Sieh mal auf dein Datenblatt fuer Garantie und Wartung. Da steht eigentlich drauf was erlaubt ist.
 
siehe anhang.

falls du es selbst wechselst, wären ein paar bilder fürs forum sicherlich nützlich.
 

Anhänge

  • Tranself NFJ 75W-80.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 105
Ich vermute mal stark Tranself NFP 75W-80.
Nachtrag: Johndoe hat auch nichts zu tun :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
soooooo... da ich mich doch dazu durchringe Getriebeöl zu wechseln ----> googelte ich jetzt schon wieder verzweifelt und in der BTA find ich auch nix....
wie viel Getriebeöl kommt den in den DCi 110 Lodgy Bj. 2014 EZ. Sept. ?

Ich wette drum das Werkseitig echt nur das mindestmaß an Qaulität reinkam... ich will jetzt GL 4+ oder sogar 5 reinkippen.. 75 - w 90 schwebt mir so vor .
 
Ich wette drum das Werkseitig echt nur das mindestmaß an Qaulität reinkam... ich will jetzt GL 4+ oder sogar 5 reinkippen.. 75 - w 90 schwebt mir so vor .

Ich hab mein Getriebeöl bei 26.000 km gewechselt. Das Öl, was rausgelaufen ist, hat ausgesehen wie neu, völlig hell und klar. Da hab ich schon gedacht, dass ich mir den Wechsel auch hätte sparen können. ABER:

Mein Dokker hat von Anfang an im Schiebebetrieb immer drrrrrrr... gemacht, siehe hier:

Positiv: Er läuft, lenkt, bremst. Und es regnet nicht rein. Und das schon seit 6 Monaten.

Negativ: Räder unrund, Brummen (eher Klopfen, als säße ein Specht im Fahrerfußraum) im Schiebebetrieb, Licht grotesk falsch eingestellt, Ventile zu knapp eingestellt, Kerzen mit halbem Elektrodenabstand, Leuchtweitenregler spinnt, Blink-Licht-Hup-Kombihebel spinnt, Kupplung rupft, Lack weich und dünn, Scheibenglas weich, Lampe vorne rechts trüb, Klima lärmt...

Unter einem Hafenarbeiter stelle ich mir einen robusten Kumpel vor, mein Dokker erinnert eher an Chinaqualität für 1,99 das Dutzend.

Ich hatte da eine Weile nach der Ursache gesucht, aber nur festgestellt, dass das Geräusch aus dem Fahrerfußraum kommt. Weiter nix gefunden, die Daciawerkstätten auch nicht (die finden eh nix), und mich dann einfach dran gewöhnt. mein Dokker macht halt drrrrrrr...

Nach dem Getriebeölwechsel ist dieses Brummen im Schiebebetrieb aber weg. Einfach weg.

Was da werkseitig drin ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber jetzt weiß ich, dass Tranself NFJ 75W-80 drin ist und dass sich durch den Wechsel was verändert/verbessert hat.

Den Getriebeölwechsel kann ich also dringend empfehlen.
 
Bei meinem Lodgy lässt sich ab und zu der erste Gang schwer einlegen, egal ob Getriebe warm oder kalt.
War heute beim Händeler und hab es bemängelt. Seine Aussage war das Getriebeöl wäre schuld vom Werk aus ist nur Mineralisches Öl eingefüllt und kein Syntetisches. Es wird nächste Woche ( mit Glück auf Garantie gewechselt je nach Freigabe von Dacia) .Öle sind Verschleißmaterialien und werden nur in ausnahmefällen übernommen. warten wir mal ab was bei raus kommt.
 
So habe mein Lodgy wieder. Getriebeöl habe ich nichtwechseln lassen sollte 180€ kosten.( Die haben wohl ein Nagel im Kopf) Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber mir fehlen die Worte. Laut Aussage vom Freundlichen muß ein Zusatz ins Getriebe gegeben werden um das Getriebe zu Spülen,dann muß das Öl abgelassen werden erst dann kann Syntetisches Öl aufgefüllt werden. Ich kenne das so das daß Getriebe ( Schaltgetriebe) warm gefahren wird dann wird das Öl abgelassen und anschließend Syntetisches Getriebeöl aufgefüllt. 180€ dafür sind eindeutig zu viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Just done !

Heute wechselte ich Motoröl +Filter und Getriebeöl

dazu sogar Bilder , die der Admin evtl verschieben oder in andere Threads einbringen kann.
Vorher sei zu sagen das bei den Füllmengen irgendetwas nicht stimmen kann bei den Werksangaben , ich spreche vom 107 PS 6 Gang. Laut Beschreibung sind Motoröl ca. 4,6 Liter angegeben . ich hab am Peilstab jetzt noch 2 mm bis Maximum bei 5 Litern .

Das Getriebe fasste 1,6 l bis am Einlass Öl rauslief (was hab ich fasch gemacht )vorgesehen angeblich 2,4l. Die Neigung nach hinten von ca 12% kann es nicht gewesen sein , dafür sitzt die Ablassschraube hinten genug und ich achtete darauf ob da irgendwie ein "Sack"nicht abläuft , mit kurzer Probefahrt - ob - wenn - evtl - es blieb voll
Vorher zu testen ob die Einfüllschraube raus geht -> gemacht
Ablassschraube 8 mm vierkant ohne Probleme zu lösen.
Ein halb Zoll Schlauch ca 75 cm Lang mit Trichter versehen , und das andere Ende ins Einfüllloch. Linkes Vorderrad abmontieren würde es etwas erleichtern. Wenn Öl aus dem Einfüll tropft Getriebe voll .
Wem die Qualität der Bilder nicht gut genug ist , möge mir bitte ein aktuelles Top-Handy zukommen lassen ;-)

Ich behaupte es lässt sich jetzt leichter schalten , habe die letzten 5 Tage akribisch Schaltvorgänge für mich abgespeichert .
 

Anhänge

  • 20191126_133902[1].jpg
    20191126_133902[1].jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20191126_134044[1].jpg
    20191126_134044[1].jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20191126_134131[1].jpg
    20191126_134131[1].jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20191126_140608[1].jpg
    20191126_140608[1].jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20191126_140448[1].jpg
    20191126_140448[1].jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20191126_140644[1].jpg
    20191126_140644[1].jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20191126_141133[1].jpg
    20191126_141133[1].jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 63
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da es in meinem Getriebeölbeitrag wohl irgendwie unterging:

Ich konnte nur 1,6 l Getriebeöl nachfüllen - da tropfte es dann aus dem Einlaß. Auch nach kurzer Probefahrt ging nichts mehr rein.
Angeblich sollen 2,4 l reingehen laut Suchergebnis
6gang 107 PS Lodgy 2014 .

Es schnarrt nix - Gänge lassen sich super schalten

Die abgelassen Menge hab ich nicht nachgemessen und der Sammelbehälter ist schon bei der Schadstoffsammlung...

Ich werde regelmäßig in den nächsten Tage sehen ob doch noch was passt.
Bräuchte da mal Rat vom Experten oder .
Die Werkstatt hätte mich ohne mein Beisein bestimmt nicht informiert bezüglich der Menge
Das Öl wechselte ich selbst.

Danke für Kompetente Antworten
 
Stand das Auto auch grade beim Ölwechsel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Stand das Auto auch grade beim Ölwechsel?
Nein vorne 30cm auf Rampe . Ablassschraube ist hinten und auf "Kühle hab ich geachtet. Schnittbilder von 6Gang gegoogelt ..
Werde aber zu aller Sicherheit noch die Grube eines Bekannten aufsuchen.. sollte es mit 2liter stimmen bin ich etwas beruhigt was die Differenz angeht
Edit
Motoröl sind 5 Liter drin und Peilstab noch 2 mm bis max. Angeblich 4,6...
Liegt es daran daß ich nen Polenimport hab..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein vorne 30cm auf Rampe . Ablassschraube ist hinten und auf "Kühle hab ich geachtet. Schnittbilder von 6Gang gegoogelt ..
Werde aber zu aller Sicherheit noch die Grube eines Bekannten aufsuchen.. sollte es mit 2liter stimmen bin ich etwas beruhigt was die Differenz angeht
Edit
Motoröl sind 5 Liter drin und Peilstab noch 2 mm bis max. Angeblich 4,6...
Liegt es daran daß ich nen Polenimport hab..
Sooooo.
Ich hab mich dann Mal wieder unter den Dicken gelegt und Fahrzeug absolut gerade ausgerichtet daß ich nicht die Wasserwaage angelegt hab war alles.

Ich konnte die zwei Liter vollmachen. erstaunlich daß es so viel ausmacht wenn man auf der Wartungsrampe steht also die Räder vorn ca 50 cm höher als hinten. Gut ich kann jetzt wieder besser schlafen , nur die 2,4 l zu 2,0 l Füllmenge werfen noch Fragen auf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück