Getriebelager eingerissen, wechseln,

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Ich war heute zum Vorab Check wegen TÜV. Muss in November hin.
Böses erwachen folgte, Getriebelager eingerissen, wechseln mit was für Kosten muss ich rechnen?
Achsmanschetten getriebeseitig undicht wechseln, Kosten? Kupplung muss auch gemacht werden.

Reichen da 1000 Euro? Mein ganzes Weihnachtsgeld wieder futsch.

Logan 1,4 MPI 75 PS Baujahr 2007
 
Wer hat denn den Check gemacht. Die müssten doch wissen was es kostet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider hat man mir nicht gesagt mit was für Kosten ich rechnen muss. Bei ATU wurde heute Vorab Check gemacht.
Ich weiß bei ATU geht bei vielen gleich mit schlechten Erfahrungen und das.
Ich hatte aber zumindest in letzter Zeit nichts zu bemängeln gehabt bei ATU.
Und Fachwerkstatt bestimmt noch teurer diese ganzen Sachen.
 
Böses erwachen folgte, Getriebelager eingerissen, wechseln mit was für Kosten muss ich rechnen?
Achsmanschetten getriebeseitig undicht wechseln, Kosten? Kupplung muss auch gemacht werden.


Ich würde erst mal zu einem TÜV fahren und sehen was am Schluss noch auf dem Mängelzettel steht.

Hat man dir bei ATU die Beschädigungen gezeigt oder es nur gesagt?
Wenn nur gesagt wäre ich erstmal hellhörig. Was ist an der Kupplung zum Beispiel defekt?
 
Ohne die jetzt gleich schlecht zu machen würde ich das Auto auch einfach mal bei renault/Dacia vorstellen.

Eigentlich rechnen die einen doch immer alles direkt vor meine ich.

Kosten kann ich nichts zu sagen glaube aber das hört sich teurer an zumindest getriebelager hört sich nach mehr an.
 
ein wunder, wenn bei so einem check mal mix kaputt wäre.

einfach zur HU fahren, dann weißt du genau was wirklich gemacht werden muss.

alles andere ist sinnlos, wenn der den der check macht finanzielle interessen hat.
 
Getriebelager eingerissen, wechseln mit was für Kosten muss ich rechnen?
Achsmanschetten getriebeseitig undicht wechseln, Kosten?
Kupplung muss auch gemacht werden.
Reichen da 1000 Euro?

Ich habe einmal bei meinem 1,6 MPI nachgesehen.
Die reinen Teilepreise sind nicht sooo teuer. Das teuerste wäre die Kupplung - allerdings hättst Du schon vorher selbst gemerkt haben müssen das etwas nicht stimmt - ""Kupplung muß auch "gemacht" werden"" :think: ist etwas sehr wage beschrieben
Deine Preise müßten sehr ähnlich sein.
Teile-Preise brutto bei Renault.

Falls mit "Getriebelager" der Getriebehalter gemeint ist: 71,-
Achsmanschette getriebeseitig: ein Reparatursatz 54,-
Kupplung: Reparatursatz 233,-
= ca. 358,- reine Teilepreise
 
Oder kommt die eben "nur" gefühlt auf dem letzten Ende weil einfach nur der Seilzug nachgestellt werden muss,was man mit 2 Leuten,2 Schlüsseln (10er oder 11er) und 'nem Zoilstock selbst erledigen kann?;)
 
Bei ATU wurde heute Vorab Check gemacht.
Ich weiß bei ATU geht bei vielen gleich mit schlechten Erfahrungen und das.
Ich hatte aber zumindest in letzter Zeit nichts zu bemängeln gehabt bei ATU.

Ob ATU oder andere Werkstätten, - was einen Vorabcheck zur Ermittlung aller nötigen Vorabarbeiten für den TÜV angeht, ist das für nahezu alle die Lizenz zum gelddrucken.
Da werden die unmöglichsten und hahnebüchensten Fehler gefunden nachdem man sie krampfhaft gesucht hat in der Hoffnung, dann einen stark verunsicherten Kunden eine stolze Werkstattrechnung präsentieren zu können.

Auch ich habe vor vielen Jahren 2x die Todsünde begangen zur Werkstatt zu fahren mit der Bitte "bitte tüvfertig machen", bis mein Vater nach dem 2. TÜV das mitbekommen und mir gehörig die Leviten gelesen hat.

Deswegen fahre ich seit 40 Jahren auch grundsätzlich zuerst und einfach mal so zum TÜV und fahre erst anschließend (falls Mängel festgestellt) mit dem Mängelzettel zur Werkstatt und beauftrage diese festgestellten Mängel zu beseitigen.

Die dann anfallende Gebühr für die Wiedervorführung beträgt nichtmal 15.-€ und ist damit garantiert 20 bis 30x preiswerter, als die unendliche Wunschschadensliste der Werkstatt.

Fahr also "einfach so" zum TÜV und laß Dich positiv überraschen.
Daß man die Beleuchtung sowie die Handbremse (2 Bremsspuren auf sandigen Untergrund) selbst auf Funktion überprüft - und die Manschetten der Antriebswellen vorher mit einem Lappen gereinigt hat, das setze ich voraus.

Ebenso ein sauberes Fahrzeug, denn wer mit einer versifften Drecksschleuder beim TÜV vorfährt muß damit rechnen, daß der Prüfer der Meinung ist, "wie die Optik so die Technik" und überall dann 3x kontroliert.
Auch Prüfer sind nur Menschen .........
 
ATU-Mechaniker arbeiten Umsatzorientiert bei niedrigem Grundgehalt. Wer viel tauscht, verdient mehr. Da ist etwas Misstrauen nicht fehl am Platze. Also Fehler Zeigen lassen, ggf. bei Renault/Dacia Gegenprobe einholen.

Und immer schön brav freuen über das was man hat. Mein Weihnachtsgeld ist übrigens auch futsch. Für immer. Wahrscheinlich bekommt der Wi@@er in der Teppichetage dafür auch einen noch fetteren Boni....
 
Moin
Mir wollten sie bei ATU mal eine neue Frontscheibe (wegen vielen Mikro Steinschlägen) und eine durch Gerostete Strebe beim Scenic für über 600€ machen. Hab dann für 24€ die Strebe bei Renault gekauft und gewechselt (2 Schrauben...).
Die Scheibe war erst ein paar Monate Vorher wegen einem echten Steinschlag gewechselt worden...

Fahr zum TÜV, der sagt dir, ohne Finanziellen Hintergedanken, was kaputt ist, und damit zu einer Freien Werkstatt. Damit kommst du günstig weg, und die freien haben (so meine Erfahrung) mit den "basics" deutlich mehr Erfahrung und arbeiten noch mit Kopf, und nicht mit Fehlerauslese.

lg
Cassie
 
Ist mit Getriebelager nicht die untere Drehmomentstütze gemeint?
Wenn ja, ist das Ding in 5 Minuten zu tauschen.
Kupplung würde ich auch versuchen nachzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,
Kurze Info nur, meiner hat neu TÜV für 2 Jahre.
Eigentlich müßte mann die von der ATU in die Fresse hauen für die Abzocke die die machen wolten.
Das einzige was war, Fahrer Airbag. Musste neues Steuerteil eingebaut. Sonst nichts.
Der TÜVer hat sich alles auf der Bühne angeschaut gehabt mit Lampe. Und nichts sonst sagt er, alles top trotz 10 Jahre Wagen.
 
Hallo,
Kurze Info nur, meiner hat neu TÜV für 2 Jahre.
Eigentlich müßte mann die von der ATU in die Fresse hauen für die Abzocke die die machen wolten.
Das einzige was war, Fahrer Airbag. Musste neues Steuerteil eingebaut. Sonst nichts.
Der TÜVer hat sich alles auf der Bühne angeschaut gehabt mit Lampe. Und nichts sonst sagt er, alles top trotz 10 Jahre Wagen.
Das .... ist in der Tat ein starkes Stück !
Würde ich fast als "Straftatbestand" werten !
Deshalb,- ich habe noch nie "Vorabchecks" bei irgendwelchen Autoklempnern machen lassen ....
Selber mal drunterlegen, wenns geht,- alle Beleuchtungseinrichtungen und Dinge prüfen, die einfach selber zu prüfen sind,- (es gibt hier ne Liste der Dinge vom TÜV,- die geprüft werden - und die der Autobesitzer vorher leicht selber prüfen kann -
Dann ab zur HU,- evtl. Mängel einfangen,- dabei sein, bei der Prüfung ! und mit dem Prüfer auch reden .... und sich die Dinge zeigen lassen .....
Dann kann man gezielt diese Mängel abarbeiten(lassen) und bekommt seine Plakette ....
Für offenbar seeehr viel weniger Kohle !!!
Gutes Beispeil für Abzocke !
Ach - und Du hast Dein Weihnachtsgeld noch zum Geschenke - kaufen :D

Glück Auf
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück