Getriebe zerlegen

Hecosy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Moinsen....bin grad in dem club eingetreten.
Unser Logan Limosiene hat ein Problem. Der Tachometer zeigt nicht mehr an. Weil ich die Kupplung erneuern will, habe ich das Getriebe ausgebaut und habe festgestellt das der Tachometerantrieb ( kleines grünes Zahnrad ) ins Getriebe gefallen ist. Also Getriebe zerlegen.
Hier meine Frage: Hat jemand mit der Zerlegung des Getriebes Erfahrungen?
Würde mich freuen, wenn man mir helfen kann.

Gruß Hecosy
 
@Hecosy
ich würde Dir auch empfehlen es so wie * zu machen und das Getriebe nicht zu öffnen. Wenn Du eine zeit lang gefahren bist und sich das Plastik da drin zerlegt hat, dann mach doch einfach einen Ölwechsel und alles sollte wieder lange funktionieren. Da das Plastik sich erstens zerreibt und sich zweitens nicht an Magneten im Inneren des Getriebes anhaftet, spült es der Getriebeölwechsel dann raus.
 
Das ist - bei aller Befürwortung zu eigen-Reparaturen - für nen Anfänger in Getriebekunst wohl ne Nummer zu groß - oder ?
Ich würde vermutlich nen Spezialisten beauftragen,- wenns unbedingt nötig sein sollte.
Bevor ich vor lauter Selbstüberschätzung auf einem Berg Zahnrädern, Federn,- Kugeln sitze .....:D
Sehr komplexes Bauteil - so ein Getriebe !
(Vielleicht erstmal üben an einem Getriebe vom Schrott-Dacia :)

Aber die Anleitung von * ist klasse - und wenn die Möglichkeit des "schredderns " des Plastikteils durch den regulären Weiterbetrieb des Getriebes besteht - würde ich die vorziehen.
Aber Respekt - wer sich an solche OP ranwagt !!!
Auf klinische Sauberkeit sollte man natürlich achten.

Glück Auf
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück