Getriebe Ölzusatz

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
Da ja bekannter weise das Getriebe / Schaltung beim Sandero einwenig hackelig ist würde ich gerne ein Getriebeölzusatz einfüllen. Kann mir einer aufzeigen wo die Getriebeöleinfüllöffnung beim Sandero mit dem Tce 90 Motor ist? Kann nicht so einfach mal nachschauen da der Wagen ja bei meiner Ma steht. Wenn ich vorher dann schon im Bilde bin ist es einfacher. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einfüllöffnung ist bei allen gleich:

26912-202d3866a39f1e753dfbb7ebb5cf3258.jpg


So richtig gut kommt man nur von unten heran, nach Entfernen des Motorschutzes.
 

Anhänge

  • getriebeöl-Kontroll-Einfüllöffnung.jpg
    getriebeöl-Kontroll-Einfüllöffnung.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Dir, so schnell und hilfreich. Mit den Bildern ist dann nich schwer. Werde mich dann halt mal unter den Sandero begeben...Super gut.
 
Das Bild ist nicht von mir (hatte ich hier im Forum geklaut:shifty:).
Nicht vergessen die gleiche Menge Getriebeöl abzusaugen.
Der Ölstand ist Unterkante Kontrollöffnung.
Von oben muß man trotzdem ran, um den Füllschlauch zur Öffnung durchzufädeln.
(Weiß nicht wieviel Platz im TCE90 Motorraum ist, möglicherweise klappt es auch ganz von oben)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da kommen nur 20 Gramm von dem LM Getriebe Ölzusatz rein. Bei der kleine Menge muss nichts raus. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Habe das Mittelchen schön öft gefahren ging dann immer einwenig besser zu schalten wie ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber VOR dem Abschrauben des Stöpsels einen wasserfesten Faserschreiber und mach Dir eine Markierung. Der Stöpsel ist aus Plastik und läßt sich leicht beim Schließen überdrehen. Zudem hast Du die Gewähr, dass er wieder wie "original" zu ist.
Man bekommt leicht etwas in die Öffnung, wenn man mit dem linken Vorderrad einseitig auf eine Auffahrrampe fährt, dadurch neigt sich auch das Getriebe und es fließt garantiert kein Öl raus. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde ich so tun, nur das ich links aufbocken muß, habe keine Rampen. Aber einen guten Rangierwagenheber und Unterstellböcke sind in meiner Garage vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Liqui Moly = LM
Dürfte bekannt sein;)
 
Bei hartnäckigen Fällen: Laß das Getriebeöl komplett aus und befülle mit Automatiköl. Die Schaltung geht dann butterweich, auch im tiefsten Winter. Das Getriebe ist allerdings einen Hauch lauter. BMW macht das zum Teil bis heute.
 
...und ein Tausch des Getriebeöles alle ca. 100tkm ist sicher auch nicht dumm. :)
 
Hallo,

Wenn dein Sandero noch in der Garantie ist ,ist der Freundliche dein Ansprechpartner und lass in der Garantiezeit die Finger von solchen Zusätzen.

Wenn der Freundliche solche Mittel einfüllt gibt es auf jeden Fall eine Auftragskopie wo Dokumentiert ist was ausgeführt worden ist(auch als beweis in einem Schadenfalle).

Nach der Garantiezeit kannst du machen was du willst, da kräht kein Hahn mehr danach.

Gruß micha72
 
Zusatz ist nicht gleich Zusatz. Zusätze in Motorenöle sind heutzutage problematisch, da viele (wie z.B. Teflon oder Porzellaninhalte) nichts bewirken, außer über Werbung den Kontostand es Herstelllers füllen. Zudem sind sie bei heutigen Kat- und DPF-Anlagen als Verbrennungsprodukte problematisch, weil sie den Kat schädigen können. Sie belegen die Oberfläche und der Kat funktioniert nicht mehr.
Zusätze fürs Getriebeöl sind unproblematisch, weil sie in einem geschlossenen Kreislauf eingebracht werden. Speziell MOS2 stammt aus der Kriegszeit und wurde entwickelt, wenn Flugzeugmotoren angeschoßen wurden und Öl verloren, um über Feststoffschmierung, wozu MOS2 gehört, den Motor über Notlaufeigenschaften noch flugfähig zu halten. Erfinder war ein Ingenieur "Kuhnweis", der letzte Inhaber der Fa. OKS Sonderschmierstoffe (München), die jetzt zu Klüber gehören.
Gruben-LKWs in Indien haben bis heute noch MOS2 im Moterenöl drin, falls eine Ölschraube abgerissen wird, dass sie zumindest noch bis zur Werkstatt kommen (so eine damalige Mitteilung in einem Hausblatt von OKS).
MOS2 im Getriebeöl schadet der Garantie in keinem Fall, jedoch der Wechsel auf nicht zugelassene Öle, wie z.B. Automatiköl, sehr wohl. Öle für Automatikgetriebe haben ganz andere Aufgaben wie Öle für Schaltgetriebe. Deshalb wurden sie ja auch spezifisch für ihren Verwendungszweck entwickelt.
Also besser Finger weg von solchen "Geheimtipps"!
MOS2 hat zudem die Eigenschaft, die Gleitreibung der Zahnräder deutlich zu reduzieren, zudem glättet es sogen. "Pittings", das sind muschelförmige Ausbrüche der Metalloberfläche an den Zahnradflanken, die im Gebrauch irgendwann entstehen können. Hilft also in jedem Fall! Ich habs auch von Anfang an im Getriebe.
LG Toni
(ehemaliger Generalvertrieb für OKS-Sonderschmierstoffe für die damalige Tschechoslowakei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätze fürs Getriebeöl sind unproblematisch, weil sie in einem geschlossenen Kreislauf eingebracht werden.

Dazu eine Eigenerfahrung vor etwa 20 Jahren.
Mein damaliger Eurolinetransit hatte das damals neue M75 5-Gang Getriebe.
Ein Getriebe bei dem auch der Rückwärtsgang synchronisiert war und man auch noch bei 40kmh ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen konnte ...... ein tolles Getriebe.

Unschön war nur, daß es sich nicht so leicht schalten ließ wie ich es gewohnt war und es war auch etwas lauter als das Getriebe meiner vorherigen Benzintranse. - Was aber insofern auch nicht verwunderlich was, als daß dieses Getriebe ein recht voluminöser fetter Brocken war.

Habe dann einen mir aus Eigenerfahrung eines anderen, einen empfohlenen Nano-Keramikzusatz für Getriebe probiert.
Wie in der Beschreibung stehend, stellte sich der Effekt erst nach einigen Kilometern Fahrtstrecke ein.

Auf meinem knapp 20km langen Heimweg wurden die Schaltwiderstände zusehends geringer und es wurde auch leiser.
 
... und man auch noch bei 40kmh ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen konnte ...

Wie bei voller Fahrt vom dritten Gang in den Rückwärtsgang ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück