Sandero II ab 2013 Getriebe gehimmelt, Teile 2 Monate nicht Lieferbar bei Renault. zum kotzen

gardendesigner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
nach 165t km hat sich ohne Vorwarnung mein 5ter Gang verabschiedet. 1.5dci im Sandero 2.

Synchronkörper Rep Satz war schnell geliefert. Eine Schaltgabel konnten aus einem Cliogetriebe entnommen werden. ob das verfügbar ist, kann ich nicht sagen
aber das 5te Gang Rad war nicht zu bekommen bei Renault. seit über einen Monat konnte kein Liefertermin genannt werden. nach letztem Telefonat und weiteren 4 Wochen des vertrösten das es wohl weiter nichts neues gibt, habe ich eine gebrauchtes Getriebe beim Verwerter besorgt. dort das Teil entnommen und bin nach langem warten wieder selbst mobil. zum Glück muss dafür nicht auch noch das Getriebe raus. wie kann so etwas in der heutigen Zeit sein, und da brauch auch keiner mit Corona kommen. über 2 Monate kein Liefertermin für ein Zahnrad.

da ich nun einen Kombi brauche, wird der Sandero demnächst in den Verkauf gehen. ich war bisher echt zufrieden. aber so etwas ist wirklich das absolut letzte.

klarer Minuspunkt für Renault. so etwas habe ich noch nie erlebt. und ich habe 20Jahre nebenher geschraubt.
 
Och ich warte seit 15.03.2021 auf einen fehlenden usb, Austausch des defekten usb und Austausch medianav wegen pixelfehler. Auto nagelneu am 08.03.2021 gekauft. Das sind bald 4 Monate. Da wird aber mindestens die erste Inspektion bei renault raus gehandelt sonst handelt der Anwalt mehr raus. Also da geht noch mehr an Wartezeit
 
Beides ist natürlich ärgerlich.

Wenn man es sich aussuchen könnte würde man wahrscheinlich eher auf USB und Navi verzichten können als auf ein intaktes Getriebe

Ich wollte auch nicht für einen Sandero2 ganze elf(!) Wochen oder mehr auf einen defekten Klimaschlauch warten. Und das nicht zu Sommerbeginn Anfang Juni mit Temperaturen von 30 Grad und mehr. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Monate alt. Nachbau war noch nicht erhältlich, weil der Sandero2 damals unmittelbar auf den Markt kam. Aber gut dass es noch Hansaflex gab, nach 1 Woche Diskussionen und Laufereien war eine Lösung gefunden und der Sandero kühlte dann besser als ab Werk
 
Das ist wirklich ärgerlich.
Aber zur Zeit gibt es mit so vielen Sachen Lieferschwierigkeiten, das ist unfassbar. Wir haben vor über vier Wochen eine Standard Tür-gegensprechanlage beim Großhändler bestellt, es gibt immer noch keinen Liefertermin. Und die Kabel werden wohl auch langsam knapp. :think:
 
Ist in der Tat in vielen Bereichen ein großer Ärgernis.
Die jüngste Tochter unserer Nachbarn baut gerade mit Ihrem Mann ein Haus - es ist das reinste Chaos - Bauholz ist fast nicht mehr zu bekommen - einfache Plastikrohre für die Hausverlegung ebenfalls nicht, spezieller Baustahl ist nicht lieferbar usw. Der Dachdecker kann nicht den Auftrag ausführen, weil er kein Holz und keine Dachpfannen bekommt ....
Ein Bekannter arbeite hier bei ZF (kennt sicher jeder) - sogar bei diesem Weltunternehmen haben die massive Probleme Ihre Bestellungen an Getrieben zu liefern - Sie bekommen nicht genügend Spezialstahl für die Zahnradfertigung der Getriebe. :(
 
Jo, warte auch schon Monate auf ein Cloudfunding Projekt. Ist es ein bestimmter WiFi-Chip, der nicht ausreichend verfügbar ist. Aber bei Renault kommt noch hinzu, dass die puncto Ersatzteile eh nicht aus den Puschen kommen.

Habe schon ein paar mal ganz normale Teile bestellt und da waren 6 Wochen auch das schnellste bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronik ist eh so ein Thema - Chip aller Art werden immer teurer.
Deswegen hängen unter anderem auch diverse E-Autohersteller mit Ihren FZG-Lieferzahlen voll in den Seilen.
 
Wie mir Bekannte aus der VW-Entwicklung berichten betrifft das Chip-Lieferproblem inzwischen auch die gesamte Autobranche und nicht nur die E-Autos
 
klarer Minuspunkt für Renault. so etwas habe ich noch nie erlebt. und ich habe 20Jahre nebenher geschraubt.

Dann hast Du sicherlich in den letzten 20 Jahren weniger Getriebe instand gesetzt. Diese Teile sind sicherlich bei vielen Herstellern nur mit Wartezeiten zu bekommen, denn solche Arbeiten werden in Werkstätten kaum mehr erledigt, dafür ist der Kosten-Nutzen-Risiko Faktor viel zu schlecht. Ein Großteil der Hersteller bietet Austauschgetriebe an, welche für die Werkstätten die wesentlich sinnvollere Variante darstellen!

Da wird aber mindestens die erste Inspektion bei renault raus gehandelt sonst handelt der Anwalt mehr raus

Hat sich den die Werkstatt darauf eingelassen?

Das sind ja beides Fehler, die im Rahmen der Rechtsprechung sicher wenig ins Gewicht fallen, da wäre es von einem Autohaus (ich hoffe es ist auch der Verkäufer) sehr kulant, wen sie tatsächlich zumindest die Arbeitszeit einer Inspektion gutschreiben würden!
 
Das ist wirklich ärgerlich.
Aber zur Zeit gibt es mit so vielen Sachen Lieferschwierigkeiten, das ist unfassbar. Wir haben vor über vier Wochen eine Standard Tür-gegensprechanlage beim Großhändler bestellt, es gibt immer noch keinen Liefertermin. Und die Kabel werden wohl auch langsam knapp. :think:
Das mit den Kabeln stimmt. Ich arbeite ja in einem Elektriker Handwerksbetrieb und wir installieren auch Wallboxen. Teilweise müssen wir schon Aufträge verschieben weil es keine Kabel für die Zuleitungen gibt oder keine FI Schutzschalter die auch zwingend notwendig sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück