Getreide im Duster

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Hilfe! Getreide im Duster (I 2011)

Neulich musste ich auf einem mit Getreide zugewachsen Feldweg fahren. Dabei hat das Plastikgitter unten am Stoßfänger fleißig Ähren gesammelt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil zerstörungsfrei ohne großen Aufwand ab bekomme? Sonst müsste ich alles mühsam herauspuhlen, was Tage dauern würde
 

Anhänge

  • 81FC0F8C-F374-49A3-8178-C2A953884A8E.jpeg
    81FC0F8C-F374-49A3-8178-C2A953884A8E.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 79
ohne die Stoßstange jetzt genau zu kennen. Blas es mit einem Kompressor einfach raus.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp - fürchte aber, das wird nicht klappen: von hinten kommt man nicht ran und von vorne würde der Druck seitlich/nach hinten entweichen…
 
@Roter
Sicher, dass der Feldweg nicht doch eine Fahrgasse war?
Da sich aber nun Ähren und Stroh hinter dem Kunststoffgitter befinden, das Gitter ist von hinten in den Stoßfänger eingeklipst. Um nur das Gitter sicher und zerstörungsfrei zu entfernen muss der Stoßfänger ab. D.h. bau den Stoßfänger ab und entferne das Getreide. Ist das Einfachste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Roter
Sicher, dass der Feldweg nicht doch eine Fahrgasse war?
Da sich aber nun Ähren und Stroh hinter dem Kunststoffgitter befinden, das Gitter ist von hinten in den Stoßfänger eingeklipst. Um nur das Gitter sicher und zerstörungsfrei zu entfernen muss der Stoßfänger ab. D.h. bau den Stoßfänger ab und entferne das Getreide. Ist das Einfachste.
War eine Fahrgasse - wollte nur keine sinnlosen Diskussionen darüber warum ich da fahre (Jagd)…
Ist der Stoßfänger schwierig zu entfernen? Das Zeug muss raus, weil es den Kühler dahinter verdeckt.

Besten Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super Tipp
Hi Ich hab mir Dachrinnenschutz auf rolle aus dem baumarkt gekauft und mit Kabelbinder befestigt damit keine Steine in den Klimakühler kommen .Anhang anzeigen 109240

Super Tipp, gerade für jagdlichen Einsatz herzlichen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaBastler und
abby:
Ganz herzlichen Dank an Sie - das ist eine wirklich tolle Hilfe in Rekordgeschwindigkeit!
Am WE kommt das Ding runter, Getreide raus, Dachrinnengitter dran und fertig ist die Laube…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, kleine Rückmeldung nach getaner Arbeit:

Dank der guten Tipps konnte ich den Stoßfänger ohne große Mühe entfernen. Ganz wichtig ist der vorsichtige Einsatz mit Plastikspatel beim Lösen der Kunststoffklipse rechts und links am Kotflügel. Das Ausklipsen des Kunststoffgitters habe ich mir gespart (m. E. kaum zu schaffen, ohne etwas zu beschädigen) war aber auch nicht nötig. Im ausgebauten Zustand kann man das Dachrinnengitter (hatte ich noch unbenutzt im Keller) mittels Kabelbinder auch so gut befestigen. Einbau dann Kinderspiel.

Nochmal besten Dank an die Tipp- Geber!

Nur für den Fall, dass mir mal langweilig werden sollte: Gibt es auch eine Anleitung für den hinteren Stoßfänger ?

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke! Hätte ich mir ja eigentlich denken können…
 
Hinten geht es eig. sehr einfach - da gibt es bei der 0 Spaltmaß kante auch diese Plastik clips -> die gehen mit einem kräftigen ruck besser und schadenfreier raus als wenn man vorsichtig zieht :)

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hinten geht es eig. sehr einfach - da gibt es bei der 0 Spaltmaß kante auch diese Plastik clips -> die gehen mit einem kräftigen ruck besser und schadenfreier raus als wenn man vorsichtig zieht :)

Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich das wirklich nicht empfehlen!
Die Aussparungen im Stoßfänger sind sehr filigran und reißen leicht aus. Dann bekommt das nicht mehr bündig zur Karosserie hin, sondern hat hässliche Überstände.

Ich rate dringend dazu, hier sehr vorsichtig mittels flachem Plastikspatel vorzugehen, um die Rasten wegzudrücken (so wie im LZP-Video). Das geht mit etwas Fingerspitzengefühl eigentlich ganz gut. Bei meinem hat der Vorbesitzer das offenbar nicht beherzigt, sodass ich da eine hässliche Kante habe. Das lässt sich auch nicht reparieren, man müsste den gesamten Stoßfänger ersetzen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück