Gestern kam mir so eine Idee [Getriebe optimieren, austauschen]

peterchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 75
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
war gestern mit meiner Chefin in dem Dacia Logan 1.5dci ( 75PS) den ganzen Tag auf der Autobahn. Jetzt kam mir folgender Gedanke : ein 6 Gang Getriebe wäre hier nicht schlecht. Also um Drehzahl zu sparen, nicht zum rasen.
Hat es sowas schon gegeben ? Ist so eine Idee ,die wollte ich mal loswerden.
Gruß,
Peterchen
 
Wozu soll das gut sein, da der 5. für den dCi 75 bereits viel zu lang ist?
 
der Berlingo hat ein DSG 6-Ganggetriebe und natürlich hätte ich auch gerne einen 6. Gang :wub:
 
Noch mehr Drehzahlen als mit dem 5ten sparen ist nicht drin! Bei fast allen PKW Modellen ist das Getriebe mit seinen Schaltstufen ein "Untersetzungsgetriebe" zumindest bis zum 4. Gang. Erst danach geht es in die Übersetzung! Seit es die 6 Ganggetriebe gibt spricht man speziell von einem Schon- und oder Spar Gang. In nur ganz wenigen Modellen ist es so, dass man den 5ten gern etwas länger übersetzt hätte.
Ich schließe mich hier der Aussage von John-Doe1111 an! Auch beim 90 PS Benziner ist es so dass er seine Höchstdrehzahl im 5ten nicht mehr erreicht.

Fazit: Das Übersetzungsverhältnis ist dem Gewicht, dem CW Wert und der Motorleistung angepasst.


Gruß DECO
 
Für den dCi 90 passt das perfekt, für den dCi 75 müsste das Getriebe eigentlich weniger Spreizung haben. Ist wohl zu teuer, deshalb identisch.
 
Hab jetzt auf die Schnelle nur was für den 68 PS Diesel gefunden. Der wird im 4. schon mit 0,967 übersetzt. Im 5. sinds dann 0,738. Ich gehe davon aus, dass der dci75 noch länger übersetzt sein dürfte. Ob da noch Spielraum für einen 6. Gang als "Overdrive" vorhanden ist .... ?

Quelle: http://www.dacia-logan.net/downloads/dblogan.pdf
 
Hallo zusammen,
war gestern mit meiner Chefin in dem Dacia Logan 1.5dci ( 75PS) den ganzen Tag auf der Autobahn. Jetzt kam mir folgender Gedanke : ein 6 Gang Getriebe wäre hier nicht schlecht. Also um Drehzahl zu sparen, nicht zum rasen.

Schreib doch mal auf, wie die Drehzahlen jetzt in der Ebene bei

-80
-100
-120
-130
-Höchstgeschwindigkeit

tatsächlich (also in der Realität, und nicht auf einem Werks-Diagramm) sind!
 
Das Argument, daß die Höchstdrehzahl im 5. Gang nicht erreicht wird, halte ich für irrelevant. Mir geht es ja nicht darum, Drehzahlrekorde aufzustellen, sondern bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit möglichst geringer Drehzahl unterwegs zu sein.

Mein dCi 90 dreht bei 130 km/H (lt. GPS) schon mit ca. 2500 U/min, bei 150 halt entsprechend noch höher. Da könnte man mit einem 6. Gang durchaus noch ein paar Umdrehungen sparen.
 
Richtig!

Aber wenn Du glaubst auch dadurch Treiibstoff einzusparen dann täuscht Du dich gewaltig. Es ist nämlich gut möglich, dass Du mehr Gas geben musst damit dir der Motor wegen der zu langen Übersetzung nicht "Verhungert". Irgendwann kann man mit der Abstufung auch das elastischste Drehmoment in die Knie zwingen.

Gruß DECO
 
Down Speeding kann schon was sparen.
Wenn Lastpunkt dafür in einen Bereich wandert wo ein geringere Spezifischer Verbrauch herrscht. Da die Leistung identisch ist sinkt der Verbrauch.
Allerdings kann man das so weit treiben das man Angst vor Steigungen haben muss.
Irgendwann fährt es sich dann wie Kaugummi bzw Saugdiesel von früher.
Einfacher ist es wohl den 5 Gang Zu wechseln als das Getriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Alle miteinander,
ja also ich glaube dieser 75 PS könnte ein 6 Gang Getriebe verkraften. Am Berg, oder besser rechtzeitig vor dem Berg zu schalten, kenne ich von früher.
Neue Eingebung : grössere Räder , also 16 er oder 17er senken ja wohl auch die Drehzahl, oder ?
Ich gestehe: der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat..... .Und mein Traum ist ein Lodgy mit viel Diesel PS und 6 Gang !
So, schönen Abend noch....
Peterchen
 
Nein weil der Abrollrumfang identisch bleiben muss sonst musst eine tachoangleichung mache. Dann ist aber nichts mehr mit serienfelgen. Was in Winter praktisch wäre.
 
Richtig!

Aber wenn Du glaubst auch dadurch Treiibstoff einzusparen dann täuscht Du dich gewaltig. Es ist nämlich gut möglich, dass Du mehr Gas geben musst damit dir der Motor wegen der zu langen Übersetzung nicht "Verhungert".

Genau das war es, weshalb Ford den elektrischen Overdrive bei den Transits wieder aus dem Sortiment genommen hat.
Im 4. Gang war der Verbrauch noch normal und beim Overdrive wurden sie zum Säufer.

Und genau hier kommt das nächste Problem aus einer anderen Richtung .......

Bei meiner letzten Transe (Heckantrieb) spielte ich mit dem Gedanken, an der Hinterachse größere Reifen zu montieren und bin deswegen zum TÜV um mir Vorabinformationen zu holen, auf was dabei alles zu achten wäre.

Der Leiter der Dienststelle mußte nicht lange überlegen und nannte 2 Gründe, weshalb das nahezu unmöglich ist.

  • Zum einen geht das nicht, weil der unterschiedliche Abrollumfang zwangsläufig zu einer Störungsmeldung beim ABS führt (da hätte ich Depp eigentlich auch selbst dran denken können)

  • Zum anderen führen größere Reifendurchmesser auf der Antriebsachse zu einem verstärkten Gaspedaldruck um die gleiche Fahrleistung zu erzielen wie mit Normalbereifung. Dadurch verändert sich das ermittelte und festgestellte Abgasverhalten des Fahrzeuges, womit die Betriebserlaubnis erlischt.

Und genau das passiert auch im hier vorliegenden Fall, wenn man ein Fremdgetriebe mit 6 Gängen einbaut, wobei das wenn es dumm läuft, beim 2-jährigen TÜV dem Prüfer auch ins Auge springen kann.
Die Jungens sind nicht doof und wissen genau, daß dieser Dacia kein 6 Gang Getiebe hat.

Auch wer sich selbst den 5. Gang verlängert verliert die Betriebserlaubnis aus o.g. Gründen, - nur wird eine Gangverlängerung des 5., dem Prüfer nicht so direkt auffallen.
 
...
  • Dadurch verändert sich das ermittelte und festgestellte Abgasverhalten des Fahrzeuges, womit die Betriebserlaubnis erlischt.
Auch wer sich selbst den 5. Gang verlängert verliert die Betriebserlaubnis aus o.g. Gründen,

Ja, so ist es in D..:rolleyes:
Man verliert die Betriebserlaubnis, weil/wenn sich das Abgasverhalten zum Besseren verändert.:wacko::think:
(weniger Verbrauch=weniger Emission, falls ich da nicht irgentwas falsch verstanden habe)
In meinem Falle hat die Verlängerung des 5. Ganges dazu geführt, daß ich bei meinem Bayern-Urlaub 2016 (bei bis auf 6,5 km exakt gleicher Strecke, gleicher Beladung[3 Personen+viel Gepäck], gleichem Wetter, gleicher Fahrweise(!), allerdings flüssigerem Verkehr ohne Stau(!)) im Vergleich zu 2015 22,59 Liter weniger verbraucht hatte.
Man glaubt ein anderes Auto zu fahren; weniger Drehzahl und dadurch viel leiser.
Und für alle Zweifler: ich war nicht ein einziges Mal "am Berg verhungert".
Wer die Strecke kennt(A9-Berlin-München-A95-GarmischP.), wird wissen das da ganz schöne Steigungen dabei sind.

Hätte ich ein gleiches Austauschgetriebe zur Verfügung um den Umbau bei gleichzeitiger Autonutzung vornehmen zu können, würde ich anstatt 31/45 sogar nochmals auf 31/47 verlängern; bei gleichzeitiger Verlängerung des 4. Ganges (weil sonst der Drehzahlsprung zu groß wäre).
Das wär das perfekte Getriebe für den 1,6 mpi-Dokker!
Und das sind keine Tabellen und Berechnungen, sondern meine ganz eigenen Praxiserprobungen.

p.s.
Die Endgeschwindigkeit erhöht sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück