Gesprächspartner hört mich beim Telefonieren nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kasza

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Ii
Hallo, ich habe eine Frage: Neuerdings kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, wenn ich mit der Freisprechanlage telefoniere. Ich kann Gespräche annehmen und auch selbst anrufen und höre den Ton, werde jedoch selber nicht gehört. Ist das Mikrofon der Freisprechanlage defekt oder was kann sie Ursache sein? Bluetooth ist okay und die Töne am Handy ebenfalls. Danke vorab
 
Hört sich für mich nach einem Defekt des Mikrofons an oder einem Kabelbruch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW:
Hier im Forum gibts eine tolle Suchfunktion, da kann man auch nach Mikrofon suchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann man das Mikrofon selber tauschen und wo bekomme ich ein Ersatzmikrofon?
 
Leider funktionieren in den gefundenen Threads die meisten Links gar nicht mehr.
Ich hatte auch schon nach Microfon gesucht - kaum nützlich was man findet - der einzige Fund der mir nützlich war
✔ - Freisprecheinrichtung

Inzw Repariere ich aber nicht mehr - da ein Kabelbruch überall sein kann.
Wenn dann erneuere ich vollständig.

Mann muss unterscheiden ob 2,5mm- oder 3.5mm-Klinke

Mein Vorschlag aktuell für 3,5mm-Klinke
https://www.amazon.de/Sony-XA-MC10-externes-Freisprechmikrofon-Hersteller-Schwarz/dp/B001S2R8V8
oder
https://www.amazon.de/augustcoco-Mikrofon-Externes-Fahrzeug-Bluetooth/dp/B073PBQ9J7

Mein Vorschlag aktuell für 2,5mm-Klinke
https://www.amazon.de/BLAUPUNKT-externes-Bluetooth-Mikrofon-Freisprecheinrichtung/dp/B07CC9R8S4

Ansonsten solltest Du noch Garantie am Fzg haben dann immer an Hersteller-Werkstatt wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du etwas tauschst, versuch es auch erstmal mit einen anderen Smartphone...
...denn es muss nicht zwingend am Mikrofon, etc. liegen.

Folgende Angaben könnte auch noch hilfreich sein:

Hast du die Freisprechanlage schon mal ausprobiert?
Oder war dass das erste mal?
Welches Smartphone verwendest du genau und mit welcher OS-Version, etc..

Ich habe schon öfters mit der Freisprechanlage Probleme gehabt, aber es lag an meinen alten Smartphone, jetzt habe ich keine Problemen mehr, außer dass die Qualität jetzt nicht die beste ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Zusammen,

das Mikrofon meines Media-Nav ist offenbar defekt, da Anrufer mich nicht hören können, obwohl der Anruf angenommen wird und ich den Gesprächspartner hören kann.
Nun meine Frage: Wie kann man das Mikrofon austauschen? Welche Anschlüsse muss ich lösen und wo bekomme ich ein passendes Ersatzmikrofon.
Ich habe es schon alternativ mit einem Bluetooth-Lautsprecher versucht, aber das funktioniert ebenfalls nicht.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ellen

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe jetzt wie von onegasee59 empfohlen das https://www.amazon.de/augustcoco-Mikrofon-Externes-Fahrzeug-Bluetooth/dp/B073PBQ9J7 bestellt. Kann ich es einfach an den Jack Anschluss des Dacia Media Nav (neben dem USB oben rechts, 3,5 Klinke) einstecken oder muss es woanders angeschlossen werden? Muss man etwas einstellen oder läuft das Mikrofon automatisch, wenn ein Anruf kommt? Danke vorab für Eure Antwort.
 
Und hast du es mit einen anderen Smartphone probiert oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, das Micro funktioniert auch mit einem anderen Smartphone nicht. Derwägen denke ich, dass es defekt sein muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, ich habe das Problem gelöst! Falls noch jemand das gleiche Problem mit dem Mikrofon hat:
Man kann das Mikrofon als Ersatzteil (Teilenummer 283128032R, Artikelnummer EP5026039) bei Renault oder - wie ich- bei Fa. ErsatzteileProfi bestellen. Wenn man die Innenbeleuchtung herausnimmt, kann man durch das Loch das defekte Mikrofon von hinten herausdrücken. Daran ist ein kurzes Kabel mit einem Stecker. Neues Mikrofon in die Öffnung hineindrücken und nach lösen des alten Kabels mit dem Stecker verbinden. Das Ganze ist nur eine ziemliche Pfriemelei, weil die alten Kabel innen am Himmel verklebt sind und man wenig Platz hat. Dafür funktioniert es jetzt wieder einwandfei!
 

Anhänge

  • 5D9CC1D5-9C1C-4216-9197-691E7429F0EC.jpeg
    5D9CC1D5-9C1C-4216-9197-691E7429F0EC.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 29
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück