Geschwindigkeitsanzeige

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Wenn ich an meinem Plug and Play Radio die Menütaste Länge drücke, komme ich in ein Untermenü in dem ich unter anderem die gefahrene Ges chwindigkeit sehe. Diese Anzeige ist gegenüber dem Tacho bei 50 ca. 3km niedriger. Ich weiß über die Tachoabweichung bescheid. Frage mich aber gerade, ob der Tachowert und der Wert aus dem Menü aus unters hiedlichen Quellen kommen.
 
auch wenn es kein GPS hat, ist der wert realistaischer als der angezeigte von tacho.

der tacho darf niemals zu wenig anzeigen, somit eilt er immer vor.

einfach gesagt:
dein auto weiß wie schnell es gerade fährt, muss dir aber mehr anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fragen kann ich mich ja:D
GP? Nicht das ich wüsste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Dann hängt das doch nur an der Tachovoreilung. Danke.
 
Ok. Dann hängt das doch nur an der Tachovoreilung. Danke.
Der genauere (niedrigere) Wert wird wohl auch für den Kilometerzähler und all die anderen Berechnungen im Bordcomputer genommen. Und für den Tacho wird er hochtransformiert. Sprich: die Tachoabweichung ist recht genau, also immer gleich daneben (solange nicht andere Reifen/Räder aufgezogen bzw. der Umrechnungsfaktor falsch gesetzt wird).
 
richtig, so schauts aus.

allerdings sind das jeweils die maximal zulässigen werte.
auch ist die tachoabweichung nicht über den gesamten geschwindigkeitsbereich konstant.
 
OBD hat zwei Geschwindigkeitssignale,
einmal Tacho, einmal ABS Sensoren.
Der Tacho zählt bei mir bei 30 2,5 kmh dazu, bei 50 3,5, bei 100 4kmh bei 120 4,5.

Mein Scangauge liest das Tachosignal aus, TorquePro mit TEXAS csv kann Tacho, GPS und ABS.
 
Die Werte für den Tacho dürften von den ABS Sensoren stammen.
 
OBD hat zwei Geschwindigkeitssignale,
einmal Tacho, einmal ABS Sensoren.
Der Tacho zählt bei mir bei 30 2,5 kmh dazu, bei 50 3,5, bei 100 4kmh bei 120 4,5.

Mein Scangauge liest das Tachosignal aus, TorquePro mit TEXAS csv kann Tacho, GPS und ABS.
Soviel ich weiss, gibt es nur einen Tachosignal, aus dem ABS. Den korrigiert der Tacho intern. Und die GPS-Geschwindigkeit ist nur im Radio vorhanden, da dieses nicht am Fahrzeug-CAN-Bus hängt.
 
Würde Sinn machen, aber die Anzeige im Scangauge, die bei mir eigentlich ständig montiert ist, deckt sich zu 100 % mit der Anzeige, - daran zu erkennen, daß die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit exact genauso angezeigt wird.
Mittels Torque bekomme ich diese Geschwindigkeit ebenfalls angezeigt.

GPS kommt über das handy direkt, ohne OBD2
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück