Geschwindigkeit im Bordcomputer

JoNej

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
Eine Frage an das allwissende Forum:
Kann man die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit über den Bordcomputer anziegen lassen? Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, weiß ich.

Joachim
 
Wenn du den Tempomat aktivierst geht das, zumindest bei Pha2.
 
Wenn du den Tempomat aktivierst geht das, zumindest bei Pha2.
Das ist ungefähr die Tachogeschwindigkeit, d.h. mit Voreilung ca. 2-3 km/h mehr. Die GPS-Geschwindigkeit des Steuergerätes ist hingegen genau, lässt sich z.B. mit Autool Kfz Trip Computer am OBD abgreifen. Das funzt bei mir sehr gut, außerdem werden z.B. noch Volt und Wassertemperatur angezeigt.
 
Eine Frage an das allwissende Forum:
Kann man die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit über den Bordcomputer anziegen lassen? Dass die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, weiß ich.

Joachim
Wenn Du das Standard Plug-In Radio hast, dann kannst Du durch endlos lange Menu Taste drucken ein Diagnose Menu öffnen wo es drin steht.
 
Die GPS-Geschwindigkeit des Steuergerätes ist hingegen genau, lässt sich z.B. mit Autool Kfz Trip Computer am OBD abgreifen.

Habe ich etwas verpaßt?
Seit wann haben Dacia Steuergeräte einen GPS-Empfänger?!? :think:
 
Habe ich etwas verpaßt?
Seit wann haben Dacia Steuergeräte einen GPS-Empfänger?!? :think:
Okay, okay, nur vermutet, weil die km/h Angabe übers OBD nach Start des MNE GPS-Geschwindigkeit anzeigt (Test mit TomTom) und die liegt bei mir bei 50 Tacho/Tempomat bei 47, bei 100 bei 96. Also schlussfolgere ich mal fahrlässig, dass das Steuergerät eine sehr genaue wenn nicht GPS-gleiche Geschwindigkeit verarbeitet.
 
die obd-geschwindigkeit ist sehr nahe an der gps-geschwindigkeit, außer die reifen sind fast runter.
was die tachonadel anzeigt, ist wieder eine andere geschichte.
 
Aber nicht exakt. Lässt sich auch dadurch sehen, dass man trotz Tempomat ab und an mal ne Warnung vom MNE bekommt, man wäre zu schnell. (Ja, das hat sich nervigerweise so pissig, schon bei 1km/h drüber zu meckern)
 
Dass die Tachonadel eh voreilt, ist klar, dass aber der Tempomat (BC) das ebenso macht, ist ärgerlich, weil das OBD die viel genauere Geschwindigkeit weiß.
 
den mist im MN habe ich ganz schnell wieder abgestellt.
anstatt dass man eine auswahl hat, ab wann das navi meckert.......

geht ja recht schnell, dass man einen wahnsinnigen km/h u schnell ist.
 
Jedes halbwegs vernünftige Navi lässt sich mit ner Toleranz betreiben. Das MNE ist dahingehend echt grausam. Mit der aktuellen Software nervt es sogar mit nem dumpfen Ton, wenn man über Medien Musik hört und das Navi nichtmal an ist. Nur im Radio verkneift es sich das.
 
Wenn Du das Standard Plug-In Radio hast, dann kannst Du durch endlos lange Menu Taste drucken ein Diagnose Menu öffnen wo es drin steht.

Kannst du das mal näher beschreiben......hab sowas hier irgendwo schon mal gelesen,finde es bloß nicht mehr!
Merci!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das ist ungefähr die Tachogeschwindigkeit, d.h. mit Voreilung ca. 2-3 km/h mehr. Die GPS-Geschwindigkeit des Steuergerätes ist hingegen genau, lässt sich z.B. mit Autool Kfz Trip Computer am OBD abgreifen. Das funzt bei mir sehr gut, außerdem werden z.B. noch Volt und Wassertemperatur angezeigt.

Laut Bedienungsanleitung zum Trip Computer kann es vorkommen, dass die "bordeigenen" Anzeigen, also der Bordcomputer, spinnen. Hast Du da etwas feststellen können? Ansonsten käme das Teil bei mir in Frage.

Joachim
 
Ich habe es seit September 16 drin und es funktioniert absolut zuverlässig ohne dass die Anzeigen des BC tangiert sind. Wegen der schlechten Ablesbarkeit der Instrumente und mangelnder Zeit für Beleuchtungsfrikeleien nutze ich die große Anzeige als km/h-Anzeige, darunter Volt und Temperatur und die Balkenanzeige mit Drehzahl (bewegt sich kaum :angel:). Insgesamt betrachtet bin ich mit BC-Anzeige +3 immer auf der sicheren Seite für kein Foto.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück