Geruch der Klimaanlage

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Liebe Community,

Sobald ich die Klimaanlage zuschalte, kommt mir ein müffelnder Geruch entgegen. Wartung war erst im Januar gewesen. Was kann es sonst noch sein? Habt ihr Ideen?
 
Vielleicht hat der Marder was Totes in Deinem Motorraum "versteckt" ...
hatte ich mal mit ner toten Elster auf meinem Abgaskrümmer ...
Bild war hier damals eingestellt,- vielleicht finde ich es noch.
Allerdings habe ich keine Klima,- dat roch auch so schon genug durch die Lüftung :)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
wf hat wohl recht. Es gibt desinfektionssprays. Kann an selber machen. Halt dich aber genau an die Anleitung.
 
Vom Beifahrerfußraum gelangt man an den Pollenfilter.
Der sollte beim Service gewechselt worden sein (Schau mal auf die Rechnung)
von diesem Filter, in Fahrtrichtung gesehen hinten ist eine Art Kühlernetz, das ist der Klimaverdampfer.
Der wird bei eingeschalteter Klima kühl. Deswegen kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit.
In Verbindung mit Staub hat sich dort eine Bakterienschicht aufgebaut, die, wenn sie wieder feucht wird, riecht.
Von LiquiMoly gibt es ein Reinigerspray.
Ich habe das aus dem großen Kanister und sprühe es mit einer Druckbecherpistole auf den Verdampfer, aber die Sprühdose geht auch einwandfrei.
Am Besten den Schlauch an einem Stöckchen fixieren und die Sprührichtung NUR auf das Verdampfernetz richten.
Ist etwas Fummelei, dauert vielleicht ne halbe Stunde.
Nicht wundern, wenn nachher unter dem Auto eine Flüssigkeitslache ist, das gehört so.
Anschießend Filter wieder einbauen und Deckel dazu ordentlich einrasten.
Wenn das nicht richtig eingeratet ist, merkt man das deutlich bei eingeschaltetem Gebläse.

Hier kannste mal schauen wie das geht :
 
Tipp für die Zukunft:
1-2 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten, aber Lüftung laufen lassen. Dadurch wird die kondensierte Feuchtigkeit in der Klimaanlage getrocknet und es kommt nicht zum mueffligen Geruch bei Klimabetrieb.

Ah, @Wafer war schneller!
 
wer weiß, ob der innenraumfilter auch wirklich gewechselt wurde.
 
Ich lasse meine Klimaanlage auch in den Wintermonaten (oder zwischendurch, wenn auch nicht benötigt) mal laufen. Habe keine Probleme.
 
Meine Lüftung müffelt auch hin und wieder insbesondere nach Ausschalten der Klimaanlage und anschließendem Weiterbetrieb der Lüftung ohne Heizung. Wenn man die Heizung kurz auf Maximum stellt und die Lüftung hochdreht, ist das Problem nach wenigen Minuten verschwunden.

Kenne sowas auch von anderen Autos, die waren allerdings nicht ein Jahr alt wie mein Duster sondern deutlich älter, wenn solche Probleme erstmals auftraten.

Was meint Ihr? Ist sowas klassenüblich oder sollte man das auf Garantie beheben lassen?
 
Darauf gibt es keine Garantie, den die Anlage funktioniert ja.

Zumindest bei meinem Sandero ist die Anordnung der Bauteile suboptimal.
Gebläse, Innenraumfilter, Klimaverdampfer und dann erst der Heizungskühler, wäre der Heizungkühler VOR dem Verdampfer, dann wäre das Problem mit der Verdampfervereisung nicht mit so einem dusseligen Thermofühler in den Griff zu bekommen, und Durch die Möglichkeit der Warmluft ließe sich der Verdampfer auch schneller trocknen und durch die höheren Temperaturen auch leichter desinfizieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück