Gerissene Türdichtung

Zimbo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 TCE 130 Prestige,Sandero 2 Stepway TCE 90
Baujahr
2020
Kann sein das das Thema schon mal aufgegriffen wurde,trotzdem die Frage.
Wer kennt das Problem mit der Türdichtung der Fahrertür die ständig kaputt geht.Jedes Jahr muss ich die Umlaufende Dichtung erneuern weil sie in höhe des Schliesmechanismuss reist.An der Tür oder der B-Säule sind keine Schleifspuren oder ähnliches zu sehen.Was könnte die Ursache sein.Die Dichtung ist auch nicht ganz billig,beim Dacia Händler kostet sie 50,- Euro.
 
Hallo Zimbo
Hier wären wieder mal ein paar Bilder hilfreich, von der Dichtung UND von der betreffenden Stelle der Tür.
 
Ich hatte das bei meinem Vorgänger-Modell dass die Dichtung oberhalb riss und auch Wasser durch ließ, denn der Spalt wurde immer größer weil die Dichtung auch leicht auf Spannung saß.
Ich habe die Enden dann herausgelöst und mit satt "Pattex"-Kleber wieder eingesetzt. Das hat einwandfrei gehalten.

Ich schätze dass es bei dir die "Naht" ist die von der Herstellung stammt.
 
Wenn ein solcher Schaden (den ich allerdings noch nicht gesehen habe, weil keine Bilder im Beitrag von Zimbo dabei sind) öfters auftritt, ist möglicherweise die Form in der Formspritzmaschine beschädigt. Normalerweise sollte ein Gummidichtprofil KEINE Naht haben weil die einzelnen Teile der Spritzform NAHTLOS aneinander passen MÜSSEN. Es darf allerhöchstens ein KLEINER Grat bei der Fertigung entstehen.
Werde versuchen, eine Zeichnung zu ertellen, an der das ersichtlich ist.
 
Sorry, muss nochmal hier rein, Grobe Skizze ist erstellt, aus der man einigermassen erkennt, wie so ein Dichtungsschaden entstehen KANNSpritzform Schema.JPG
An der RECHTEN Form ist durch Verschleiss eine minimale Macke an der Formtrennfläche oben entstanden. Die eingepresste Gummimenge bleibt aber gleich, somit wird die Dichtung an dieser Stelle ebenfalls nach oben gepresst, der Bruch an diesem Grat ist dann vorprogrammiert, vor allem wenn da auch noch immer der meiste Druck draufkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
mache noch Bilder,versprochen.
 
Hallo, was ist denn letztlich dabei herausgekommen? Halten die Dichtungen jetzt?
 
beim Duster hatte ich eine gerissene Dichtung auf der Beifahrerseite .. schade um die knapp 50 Europataler,
auf der anderen Seite konnte ich die alte Dichtung wunderbar als "Motorraumdichtung" verwenden. Passt
prima wenn man sie nach dem verlegen noch ein wenig kuerzt.

so habe ich dann doch eine verwendung fuer die alte dichtung gefunden und den neukauf fuer die tuer ein
wenig besser verschmerzen koennen.
 
Ist eine Materialfrage. Meine ist auch aufgerissen. Das Material ist nicht sehr gut. Reißt leicht.
 
Bei mir war es die A Säule, die Ecke vorne oben der Fahrertür hat beim schließen immer eingehängt. Dichtung wurde auf Garantie ersetzt und der Mech hat das Blech von Hand etwas zurecht gebogen damit es nicht mehr ansteht, Problem gelöst.
 
Bei mir ist es die obere Dichtung in der Fahrertür, die sich in der Mitte ablöst, sieht man jetzt sehr deutlich - evtl. gab es deshalb auch schon sehr bald nach Kauf Zug beim Fahren, wenn es kälter war.
 
Ich hab´(hatte) auf der Fahrerseite genau eine Stelle, an der sich das Gummi immer leicht gelöst hatte....

Beim Einsteigen hatte ich mir schon einen "leichten Handkantenschlag" angewöhnt.Manchmal war ich schon
fast verdutzt, wenn nix war...:D

Beim letzten Autowaschen(!) hab´ich ein kleines Kügelchen Karosseriekitt auf die Falz gepappt und das Dichtgummi leicht zusammen gepresst wieder aufgesteckt.

Seitdem ist Ruhe.
Die Hand hab´ich beim Einsteigen immer noch erhoben!......ZACK!:lol:;)
 
Kann sein das das Thema schon mal aufgegriffen wurde,trotzdem die Frage.
Wer kennt das Problem mit der Türdichtung der Fahrertür die ständig kaputt geht.Jedes Jahr muss ich die Umlaufende Dichtung erneuern weil sie in höhe des Schliesmechanismuss reist.An der Tür oder der B-Säule sind keine Schleifspuren oder ähnliches zu sehen.Was könnte die Ursache sein.Die Dichtung ist auch nicht ganz billig,beim Dacia Händler kostet sie 50,- Euro.

Hallo,
erst mal danke für deine Beobachtung. Habe dadurch kurz vor Ablauf der Garantiezeit bei mir das gleiche Problem festgestellt und konnte dadurch rechtzeitig reklamieren.
Mein Autohaus sagte altbekanntes Problem weil beim ein-und aussteigen häufig (ständig) der Anorak oder Mantel an der Dichtung reibt. Bei Dusterfahrern ist die Dichtung unten im Einstieg schnell durch, da durch den erhöhten Einstieg die Schuhsohle häufig darüber reibt.
Klingt für mich logisch. Oder ?
Habe durch deinen Beitrag also Geld gespart. deshalb noch mal Danke.
 
Hi,
leider ist bei meinen Lumpi auch die Türgummi-Fahrerseite an beiden Stellen gerissen (schon so gekauft). Ich überlege die mit der Beifahrerseite zu tauschen und selber zu reparieren. Ein Gummiwurst oder Schlauch (so wie die beiden Enden verbunden/überbrückt sind), innen zu verkleben mit Scheibendichtmittel – wird nach Aushärtung zu Gummi – (übrig geblieben vom Thermostat Wechsel). Neue Gummi und vielleicht einmal Volltanken würde den Wagenwert denn verdoppeln! Wenn es soweit ist, werde ich euch...

Ich selber hatte auch mal Berührungskontakt beim einsteigen, Kannte zu hoch oder man kriegt die Beene nicht weit nach oben (Yoga für Autofahrer). Unten bräuchte man eine Art Schweller Einstiegsabdeckung.

Wenn man schon beim Ein- und Aussteigen ist, jedes Mal bekomme ich eens gewischt, die statische Aufladung kann auch nicht ganz gesund sein für die Elektronik, abgesehen vom einem selbst. (als das Auto mich bestrafen wolle für den Kauf).
Zum Glück habe ich schon so een „Blitzableiter“ Graphitband bestellt, um auf Dauer einen Bodenkontakt herzustellen. Ich weiß, beim Aussteigen sollte man die Tür an eine Metallstelle (Rahmen) festhalten, hat man aber nicht immer uffn Schirm.
Gruß
 
Sandero II Stepway, 2017, 60.500 km
Türdichtung DH65 (808321804R) bereich im b-säule defekt, 51,79 € inkl. 19%

Soll häufiger vorkommen da der/die/das fahrer mit seinem gesäss über die dichtung streift, und diese dadurch irgendwann kaputt geht.

Allerdings gehe ich davon aus dass eine nicht näher genannte person ab und an den gurt nicht korrekt aufrollen lässt, und daher die gurt-zunge zwischen tür und rahmen geklemmt wird. was der dichtung nicht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück