Geräusche und rattern in Linkskurven

MCV Stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2021
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Steppi. Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven das Problem das es aus dem Motorraum rechts Geräusche gibt. Das Auto schüttelt sich leicht und es kommt ein Geräusch als ob das ABS arbeitet.
Ich bin dann die gleichen Kurven mehrmal wieder gefahren, da war nichts zu spüren. Alle paar hundert Kilometer pasiert das und es macht keinen Sinn, da es nur sporadisch auftritt.
In der Werkstatt war ich auch schon, es wurde auf der Hebebühne alles untersucht, alles soll in Ordnung sein.
Irgendwie muß doch da ein Fehler sein, ich habe fast kein Vertrauen mehr in das Auto.
Was könnte ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen was geprüft werden soll.

Danke
 
könnte die Antriebswelle bzw. deren äußeres Kugelgelenk sein.
So etwas tritt normalerweise dann auf wenn in der Kurve beschleunigt wird.
Hängt also davon wie viel Kraft auf die Räder kommt, deshalb tritt es evtl. nicht immer auf.
Mit zunehmenden Verschleiß wird es dann immer häufiger zu hören und am Lenkrad zu fühlen sein.

Oder es ist etwas ganz anderes.
 
Hallo, genau diese Vermutung habe ich auch bei meinem Lodgy, Symptome sind wie beschrieben.
Ich konnte es bei mir ein wenig eingrenzen:
-nur in rechts Kurven
-nur unter Last
-bei Geradeausfahrt (zB. 2 Gang unter Last) und leichten Lenkradbewegungen, reagiert es ruckartig, wird Kupplung getreten alles i.o.
-im Stand und Schiebebetrieb keine Probleme

Die Freundlichen wo ich heute war sind alle genervt (Rädertauschsaison):wacko::alcohol:
Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre gehe ich denen dann auf den Sa....

Achso Dacia Lodgy 1,5 110 dci 19873 Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Notfalls muß ich so lange fahren bis es kracht und die Ursache sichtbar ist...:lol::o:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Reifen sind in Ordnung. ES waren ja auch die Originalen. Vielleicht ist auch was mit dem ABS - Sensor, aber von außen ist nichts zu sehen....
 
Vielleicht ist tatsächlich ein Antriebsgelenk.
Da lohnt sich eventuell ein kurzer Blick unters Auto, ob eine der Manschetten beschädigt ist.
Die Gelenke laufen dann irgendwann trocken und es kommt erst leise und gelegendlich, dann immer lauter und öfter zu diesm typischen Knacken (welches sich bei entsprechender Umdrehungszahl auch wie Rattern anhören kann).
Das hatte ich früher mehrmals bei meinen Ford´s.
Mann kann es auch so testen:

Mit stark bis ganz eingeschlagenen Rädern zügig aus dem Stand losfahren oder beim 90°-Abbiegen stark beschleunigen.
Wenn es dann knackt/Rattert sind es mit einiger Warscheinlichkeit die Antriebsgelenke.
Aber nicht übertreiben - schön langsam steigern!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mal schauen, aber nach 3000 Km dürfte noch kein Antrieb defekt sein..
 
Mal schauen, aber nach 3000 Km dürfte noch kein Antrieb defekt sein..

Wenn eine Manschette kaputt ist (z.B. durch Marder, vereiste Scheebatzen, überfahrene Fremdkörper...) können 1000 km schon reichen, um durch Fettverlust und Wasser- und Staubeindringung, möglicherweise Salz oder Lauge, das Gelenk so zu schädigen das es knackt.
(mit meiner Methode hatte ich es drei mal sicher diagnostiziert und kam so schon mit der richtigen Diagnose zur Werkstatt)
 
Radlager ....?
Okay, das hat auch erst 3000km runter,....ist aber Massenware
was evtl. fehlerhaft durch die Kontrolle " geflutscht" ist !?!

Ist nur so´n Gedanke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück