Geräusche nach Zahnriemenwechsel

Logan mcv 1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan mcv
Guten Tag,
ich habe am Wochenende einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle ( Gates kit) an meinem Logan MCV 1,6l 8v verbaut. Motor lief dann auch ohne Probleme, nach 400km Autobahn ohne Probleme, hätte ich jetzt beim heutigen Start ein Geräusch ( leichtes qietschen). Es scheint von der neuen Wasserpumpe zu kommen. Hatte jemand schon mal diesen Effekt?
 
Hier gibt es Spezialisten die sich damit sehr gut auskennen. Vielleicht zu große Spannung?

Wenn man sowas selbst macht sollte man schon einiges beachten. Da ist auch schon manche freie Werkstatt gescheitert. Viele lehnen solche Arbeiten auch ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der keilrippenriemen ist auch meine Idee,der ist noch der alte geblieben (vergessen mit zu bestellen )
Spannrolle hab ich eigendlich korrekt vorgespannt genau in die Markierung auf der Spannrolle.
Leider ist meine Frau mit dem Auto die ganze Woche unterwegs. Und ich kann nix drann machen.
 
Hatte ich auch mal.
Immer, wenn es morgens recht kalt war, kam ein grausliges Kreischen aus dem Motorraum.
Letztlich war es ein zu stark gespannter Zahnriemen.
Übrigens war mit dem dann wieder neuen Zahnriemen, auch das singende Geräusch weg.
 
Eine Tondatei hier einzustellen wäre wohl kein großer Aufwand
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hatte ich auch mal.
Immer, wenn es morgens recht kalt war, kam ein grausliges Kreischen aus dem Motorraum.
Letztlich war es ein zu stark gespannter Zahnriemen.
Übrigens war mit dem dann wieder neuen Zahnriemen, auch das singende Geräusch weg.

Wenn es die Spannrolle ist,muss der Zahnriemen erneut erneuert werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wird selbst dann noch sehr viel günstiger als bei einer Werkstatt. Und man lernt ja auch dazu. Mit etwas Glück es ja vielleicht auch nur der alte Rippenriemen .
 
Ich wäre auf Grund der Laufzeit im Frühjahr 2019 (5 Jahre nach Wartungsheft) mit dem Zahnriemenwechsel dran gewesen. Die Laufleistung betrug nur 40.000 km( nach Wartungsheft Wechsel aller 120.000 km). Im Oktober 2018 gab es nach dem Starten für wenige Sekunden ein quitschendes Geräusch, dann war wieder Ruhe. Ich dachte auch, aha der Keilriemen müsste mal gespannt werden. Einige Tage später hat es mich dann auf der B1 erwischt. Motor setzte aus. Diagnose: Die Spannrolle hatte sich verabschiedet, alle Auslassventile verbogen- Keilriemen war noch ganz. Also schnell der Sache auf den Grund gehen sonst droht evtl. ein Motorschaden.
 
War beim Ersatzkit auch eine neue Spannrolle dabei?
Sollte ja genau wie die WaPu.
 
Vor 5 Jahren wurde nach der Rechnung alles gewechselt ( Zahnriemen-Kit +Wasserpumpen-Kit).
 
Meinst du, dass das Quietschen von der Spannrolle kam? Oder hast du das jetzt nur so am Rande erwähnt?
 
Der Motor wurde in einer Werkstatt zerlegt. Ich habe also die defekte Spannrolle nicht gesehen. Meine Vermutung leite ich aus dem zeitlichen Zusammenhang ab. Am dritten Tag nachdem beim Motorstarten das quitschende Geräusch auftrat hat die Spannrolle ihren Geist aufgegeben.
 
Dann aber schon ab "Werk", denn das war ja noch der Originale. Vor Jahren hatte ich auch nach längerer Standzeit für 100-200m eine quitschende Spannrolle am Vectra B, Laufleistung knapp über 90000. Wenn einmal warm im weitestetn Sinne, hat dann den ganzen Tag nix mehr gequietscht.
Beim momentanen Superb habe ich strikt nach VW-Vorgabe bei 170000 den Zahnriemen nebst Rollen und WP wechseln lassen. Alles war noch in Top-Zustand, sogar die VW-WP hatte keinerlei Auflösungserscheinungen am Plastik-Pumpenrad. Aber der Tscheche hat ja auch nen Audi-Freiläufer, da wäre ein eventueller Zahnriemenriss nur ein Fall für den Abschlepper und nicht für den Abdecker gewesen:D
 
Ich hatte den Opel als Quitscher zitiert. Den VW nur wegen seiner Zahnriemenrißunbekümmertheit. Und ja, ein Grobmotoriker könnte wohl auch einen VW/Audi-Motor ruinieren, nicht nur so ein empfindliches frankophiles Pflänzchen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück