Geräusche im Innenraum, ratlos

Silverhuskie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits durch einige ältere Themen durch gelesen, konnte den Fehler aber noch nicht finden

Sandero Stepway, Bj. 2017

Das Geräusch "klingt" wie wenn jemand mit den Fingernägeln gegen Blech klopfen würde, kommt scheinbar aus dem Fußraum Beifahrerseite, sehr unregelmässig. Das Geräusch lässt sich irgendwie schwer lokalisieren, dachte erst es kommt von hinten.

Wann tritt das Geräusch auf
- Bei Geschwindigkeiten ab 80km/h, darunter ist nichts zu hören
- Erst seit die Temperaturen unter 15 Grad liegen, vorher nie was gehabt
- Wenn es stark windet ist das Geräusch intensiver
- Holprige Strecken haben keinen einfluss

Was ich bis jetzt versucht habe;
- Türgummis gut mit Silikon eingeschmiert (Stammt aus einem anderen Thread, Logan)
- Im Motorraum nach losen Schläuchen gesucht, nichts entdeckt (Ebenfalls aus einem älteren Thread)
- Teppich Beifahrerseite angehoben und mal drunter geschaut, scheint alles fest zu sein

Heute Abend habe ich mir die Mühe gemacht den wagen mal auf zu bocken, dabei ist mir aufgefallen das einer der Plastik Klipse die die Benzinleitungen halten nicht ganz fest gesteckt war, konnte ich aber noch nicht testen und ich gehe jetzt mal nicht davon aus das es daran lag.
 
Möglich ist da sehr vieles - bis hin das da irgengwo her Resonanzschwingungen auftreten, wenn ganz bestimmte Parameter übereinstimmen. Hatte sowas im MAN-LkW. Dort war eine Seitenwand unter der Liege im Führerhaus. Wenn da nichts gegen lag hat sie bei einer bestimmten Drehzahl angefangen zu vibrieren. War nur bei meinem, andere, baugleiche, hatten das nicht.
War eine langwierige suche....
 
Sowas hab ich bei meinem auch, sobald es kühler ist knackst es nervig.
Bei meinem scheint es das abnehmbare Teil der Mittelkonsole, - da wo die Heizungsregulierung drin steckt, zu sein.
Wenn ich dagegen drücke verschwindet das Knacksen.
Zeitweilig brachte mal die Verwendung eines dünnen Gummistreifens etwas, aber das ist schon wieder Geschichte.
 
Schau mal nach den hinteren Schmutzfängern. Diese sind nur mit Kunststoffmuttern befestigt. Diese verabschieden sich gerne mal. Ich habe zwar einen Logan MCVII, aber ich glaube der Sandero Stepway hat diese Schmutzfänger auch.
 
Es scheint definitiv vom Fahrtwind abhängig zu sein...

War es definitiv nicht, da das Blech zum Innenraum gehörte (Seitenblech der Ladebox - direkt hinter den Fahrersitz). Manche Sachen sind so blöde, das man daran fast verzweifeln kann bis man sie heraus findet. Damals war's warscheinlich Spannungen im Blech infolge unkorrekter Verarbeitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War es definitiv nicht, da das Blech zum Innenraum gehörte (Seitenblech der Ladebox - direkt hinter den Fahrersitz). Manche Sachen sind so blöde, das man daran fast verzweifeln kann bis man sie heraus findet. Damals war's warscheinlich Spannungen im Blech infolge unkorrekter Verarbeitung.


Das war auf mein Problem bezogen, hätte es wohl anders formulieren müssen :)
 
Hast Du vielleicht mal überprüft, ob das Geräusch vom Seitenspiegel kommen könnte (Kabel im Spiegel, Halterung, defekter/fehlerhafter Einbau o.ä.).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe gerade einen Tip erhalten, bei besagter Person war es der Kunststoff Schlauch der zum Luftfilter führt. Mir ist tatsächlich aufgefallen das das Geräusch weniger geworden ist nachdem ich unter dem Handschuhfach den Innenraum Filter entfernt habe um mal rein zu schauen. Eventuell komm ich da ran mit viel Gelenk verdrehen um mal dran zu rütteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe mir unterdessen den Motorraum nochmal angesehen und etwas entdeckt. Die Leitung für das einstellen der Scheinwerfer (Seilzug) hat wohl gegen eine der Klima Leitungen geschlagen, man sieht es an den Abrieb Spuren. Da diese ins Wagen Innere führt könnte ich mir vorstellen dass das Geräusch daher stammt.

Auf den Fotos bereits fixiert, vorher hatte sie etwa 5mm Abstand (das würde das Schlagen erklären) zu der Klimaleitung und man sieht deutliche Abrieb-spuren. Getestet wird in den nächsten Tagen :)


IMG_20170918_220304.jpg

IMG_20170918_220317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück