Geräusche Dokki !!!

Karpatenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS) 2019 gestorben
Baujahr
2016
Hey

Meiner macht beim fahren Geräusche,als würde da ein altes Schaltrelais schalten.
Aber ich kann es nicht zuweisen,beim Gasgeben,bremsen usw.
Dieses Geräusch taucht immer wieder auf,nur bei glatter Fahrtbahn ist es Weck.

Hat einer eine Ahnung von euch was das sein könnte,oder sogar das selbe Geräusch.:mellow:
Danke
 
Eventuell ist es das klicken das ich auch höre...

Ich versuche es mal zu erklären...

Wenn du Gas gibst und schlagartig den Fuß vom Gaspedal nimmst, denkt das Auto : "Oh, da könnte gleich ein Unfall passieren."
Daraufhin bringt das ABS einen gewissen Vordruck auf die Bremsanlage, so das man nur "sehr wenig" bremsen muss um maximale Bremskraft zu erreichen.
Eine Art manueller Not-Brems Assistent.
Um den Druck auf zu bauen werden die Ventile im ABS Block angesteuert. Die klicken.

Manchmal beobachte ich parallel dazu noch das mein Abblendlicht mit dem klicken minimal dunkler wird... So wie es öfter bei Dacia vorkommt wenn kräftige Verbraucher zugeschaltet werden...
 
Naja, aber auf glatter Fahrbahn gibt es die Geräusche ja nicht obwohl sie dort noch besser zu hören wären wegen den leiseren Abrollgeräuschen wenn sie denn vom ABS kämen.

Ich stelle bei meinem Dokker auch knarrende/klappernde Geräusche im Bereich der rechten B-Säule fest, aber ebenfalls nur bei unebenen Strassen und beim Einlenken in enge Kurven.
 
Also bisher konnte ich keine Geräusche feststellen im Bereich der B Säule, jedoch habe ich ein vibrieren im unteren Drehzahl Bereich. Für ein kurzen Augenblick brummt dann die Lenksäule bzw es hört sich so an. Das wars dann aber auch schon mit Geräuschen... Ansonsten mal ab zum freundlichen
 
Ich glaube, ich kenne das von Karpatenschleuder so trefflich beschriebene Geräusch nur zu gut. Tritt auch bei mir nur auf schlechten Strassen auf. War zunächst nur links im Bereich B-Säule unten zu hören, tritt seit einiger Zeit nun beidseitig auf.
Mit mein erster Verdacht war die linke Schiebetür, konnte aber kein gelockertes Teil oder sonst etwas Verdächtiges finden. Seit das Geräusch beidseitig autritt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schiebetüren der Quell des Übels sind. Vielleicht hat sich im Innenleben etwas gelockert.
Da ohnehin die 2. Inspektion ansteht, werde ich die Werkstatt mal suchen lassen. Danach melde ich mich hier wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück