Geräusch vorn rechts [Vibration der Klimaleitung]

Andreas Panek

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo ihr lieben

Habe meinen MCV 1,5 dci schon 2x beim Händler stehen gehabt wegen geräusch bei der Lüftung ( Auslass Windschutzscheibe ). Bei einer Drehzahl von 1500 U/m . Einiges wurde gewechselt doch kein Erfolg. Nach Weihnachten wieder einen Termin . Ich glaube der Werkmeister weiss nicht was er machen soll . Hatt jeman einen Tipp für mich oder auch ein ähnliches Problem .

LG
Andi
 
Geräusche beim Diesel

Hallo, wie hört sich das Geräusch an? Ist es vorne links oder rechts hörbär?
Ist es ein Summen, Blubbern oder was auch?
Ich hatte bei meinem Logan Diesel ebenfalls links vorne ein Geräusch.
Wenn du das Geräusch genauer beschreibst, kann dir eher geholfen werden.
Schöne Grüße aus Vorarlberg.
Willy
 
Vibriert das auch wenn das Heizungsgebläse ausgeschaltet ist und ist eine Klimaanlage verbaut ?

Was wurde bisher gewechselt/verändert ?
 
Das Geräusch habe ich auch, keine Ahnung was das sein soll. Es klackert und vibriert ganz rechts in der Ecke an der Windschutzscheibe. Das hört sich an als würde ein kleiner Plastik Gegenstand ständig bei minimalen Unebenheiten der Fahrbahn gegen die Innenverkleidung vibrieren.
 
Das nervige vibrieren kommt immer, egal ob Lüftung/Klima an oder aus. Bei der kleinsten Unebenheit der Fahrbahn.

So ca. alle 2-3 Sekunden.

habe das aber schon von Anfang an.:angry:
 
....... auch!

Ich versuch das Geräusch mal zu beschreiben.

Kein klappern, rasseln, oder dumpf klingendes.
Eher leicht hochfrequent, als wie wenn man beim Fensterputzen, wenn schon alles sauber und fettfrei ist, den letzten kleinen Fliegenschiß mit dem Finger wegrubbeln will.
Dieses Quietschen eben von sauberem Glas das man abreibt ...... nur in der Tonlage etwas höher und zirpender.

Auch die hier schon beschriebene Ecke (vorne rechts Windschutzscheibe) innerhalb der Armaturenabdeckung stimmt.
 
Geräusch bei der Lüftungsausgang

sowas hatte ich auch.Hörte sich fast so an als würde immer ein relais kurz schalten , bei jeder Fahrbahnunebenheit.
Nach langer suche und demontage der "Filz-Fußverkleidung" oberhalb der pedalerie stellte sich heraus das es ein etwas stärkeres Stromkabel war.
Das Kabel ist ursprünglich mit so einem Plastikklip an der karosse befestigt.Der klip war nicht im vorgesehenen loch und dingelte immer gegen das blech.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das geräusch ist bei ca 1500 u/m immer Getauscht wurde der Lüfterkasten
 
Plastikgeklappere habe ich auch von rechts

Hallo dCi MCV'ler,

auch bei ausgeschalteter Klima und Gebläse ( dann hört man es ja auch besser) :lol:.

Bei mir wird es stärker und permanent bei geöffneter Beifahrerseitenscheibe ( habe el. Fensterheber).

Aber bei mir hört sich das wirklich nur nach leichtem klopfen an/mit Plastik an.

Ansonsten habe ich ja noch die üblichen Vibrationsgeräusche bei untertouriger Fahrweise (um 1000 U/min) , soweit ich dies beurteilen kann kommt das dann vorne vom Plastikluftansaugschlauch der an der Plastikmotoverkleidung (beim dCi) klappert und hinten habe ich die Reserveradhalterung in Verdacht, die bei untertouriger Fahrweise zu schwingen anfängt.

Habe aber noch keine Abstellversuche gemacht, da mein Dacia eh ein Montagsauto ist ( viel zu hoher Verbrauch ( meist knapp 6 Liter), Kupplung rupft, Heizung miserabelst, etc.).

Gruß Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die beiden Klimaleitungen im Motorraum an der Spritzwand mit Kabelbindern o.ä. miteinander zu fixieren. Es könnte sein, das sie die Ursache für das vibrierende Geräusch sind.

Ich hatte das problem auch schon. Es waren die Klimaleitungen,die nicht fest waren. Die Schelle am Dom war zwar angezogen aber der Gummi in der Schelle ist zu klein. Dadurch kommen diese viberationen zustande die sich dann in die Lüftung übertragen. Habe dann die Leitung in der Schelle fixiert und ruhe ist.

Mfg U-99
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo ihr lieben

Seit heute 7 30 h steht mein Auto beim Ah komplett zerlegtes Armaturenbrett . Bekomme neuen Lüfterkasten mit Anschlüsse u.s.w.Mietauto von Ah wurde bereit gestellt wenn alles gut geht ist mein Auto am 23 fertig . Werkmeister hat glaub ich noch immer keine Ahnung wo der Fehler ist .
 
Brummen zwischen 1500 und 2500 U/min

Hallo,

seit heute höre ich zwischen 1500 und 2500 U/min ein Brummen von vorne Rechts. Außerhalb dieser Drehzahlen ist gar nichts. Hat das schon mal jemand gehabt? Oder eine Ahnung, was das sein könnte?

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Irgend eine Resonanzschwingung von etwas, was Du im Handschuhfach spazierenfährst ?
... und schau doch mal, ob Dein Scheibenwasser-Behälter evtl fast leer ist,- dann schwingen die auch mal gerne mit

Gruss
Nobby

Geräusch vorn rechts [Vibration der Klimaleitung]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück