Geräusch/Rasseln von Vorderrad

habfrage

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 Bj 2020
Baujahr
2020
Hallo Zusammen,

mein Dokker ist nun etwas mehr als 1 Jahr alt, jedoch ist mir das Problem (wenns denn eins ist) schon am Anfang aufgefallen. Bei normaler Fahrt (vor allem mit geschlossenen Fenstern) hört man nichts, wenn aber die Fenster auf sind und das Lenkrad einschlägt und auch nur langsam fährt, hört man oft ein Rasseln/Knistern aus der rechten Vorderrad-Gegend. Etwa so, als wär da grober Sand bzw. etwas Kies drin, ist schwer zu beschreiben. Vor allem hört man das Geräusch in der Garage, oder wenn das Fenster auf ist man in einer Kurve fährt, bei der eine Wand bzw. Leitplanke an der Seite ist.

Was könnte es sein, bzw. gibt es was, was ich selber vor einem Werkstattbesuch prüfen kann? Könnte das Radlager ein Knacks haben?

Vom Fahrverhalten her gibt es keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank!
 
1 Jahr alter Dokker , ab zur Werkstatt, das Problem ist ja reproduzierbar. Garantiefall !
 
Den Wagen mal aufbocken mit nen Wagenheber und das Rad mal drehen.... da weiß man mehr....
 
Bei Scheibenbremsen sind oft Abdeckbleche vorhanden. Wenn da ein Kieselstein zwischen kommt macht das auch Musik:boohoo:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück