Geräusch am Auspuff

frubbo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,2 75PS
Hallo,
ich bin neu hier und grüße euch erstmal alle.
Ich habe mir vor einer Woche einen Logan MCV 75PS gekauft.
Habe den Wagen vom Händler abgeholt und erstmal abgestellt.
Gestern war ich damit in Bremen und habe dann am Abend ein Geräusch am
Auspuff festgestellt welches einem Sportauspuff gleich ist. Auch " schmackern "
die Keilriemen vorne und ein bischen takkern vom Motor ist zu hören.
Ich habe diese Geräusche vorher nich bemerkt weil ich wohl zu aufgeregt
über meinen ersten Neuwagen war.
Ist das nun normal?
Oder sollte ich wieder zum Händler damit?
Kilometer hat er jetzt 421.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
für deine Auspuffgeräusche geben andere viel Geld aus....:cool:

... nein mal im Ernst. "Ganz neues Auto" kann Bedeuten das der Auspuff an diversen Übergängen (Rohr/Topf o.s.) noch nicht ganz dicht ist (das kommt dann von selbst mit den Kilometern). Könnte auch sein das eine Schelle nicht richtig angezogen wurde oder gar der Auspuff an einer Stelle nicht in seiner Aufhängung steckt.
Auch könnte ein undichter Auspuff-Krümmer für (möglicherweise alle) von dir genannten Lautäußerungen deines Dacias in Frage kommen :o
Alles in Allem sind (auch gut beschriebene) Geräusche in einem Forum schwer zu beurteilen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast fahr besser nochmal zum Händler.

Gruß Doccer
 
Wärst du mal bei mir vorbei gekommen, hätten wir zusammen nachgesehen.

Willkommen im Forum und Gruß aus Bremen.
 
Die Auspuff Erstausrüstung ist aus einem Stück. Die Schellen kommen erst zum Einsatz, wenn Teile der Abgasanlage ersetzt werden.

Ech jetzt?
Das wäre mein erstes Auto mit durchgängig aus einem Stück betehenden Auspuff. Das muss doch fertigungstechnisch aufwendiger und somit teurer sein, wie eine Aufteilung in Kat, Mittel- u. Endtopf die erst in der Endmontage unters Auto kommen und dann noch eine gewisse Anpassung (wegen Fertigungs-tolleranzen) zulassen.
Aber gut, der Auspuff meines 6 Jahre Logan tut`s noch immer, so genau hab ich mir den also noch nie anschauen müssen.

Gruß Doccer
 
Na wenn das so schnell geht einen DACIA zu "bauen", dann ist ja klar warum der nur so wenig kostet!:D

Ein toller Beitrag, danke Texas!

Übrigens ist mein Auspuff (äääh, Schalldämpferanlage) nach fünfeinhalb Jahren und 135000 km auch immer noch die Erste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergänge bzw Dichtungen hat die Abgasanlage ab Werk eig. nur 2 wo er "rauspfeiffen" könnte,das sind die Übergänge/Dichtungen Motorblock-Krümmer und Krümmer-Abgasanlagenflansch.

Unser Logan trägt die erste Abgasanlage jetzt seit 172.000km,gebaut ist der Wagen 10/05.:)
 
Ich hab auch noch das erste "Rohr" dran.:)
 
Hallo!

Hallo,
für deine Auspuffgeräusche geben andere viel Geld aus....

Genau!

Beim niegelnagelneuen Dacia Logan MCV II, mit 1,2 Liter Benziner + Autgas meines "NennNeffen" ist das auch so.

Als er den Wagen auf dem Hof startete und nur einen kleinen Gasstoß gleich dann gab ... haua haua dachte ich neidvoll, das schmettert aber gar "geil" aus dem Auspuff.
Ein richtig schmackiges Trompeten. Zwar nicht ganz die "Posaunen von Jericho", aber holla - hätt ich von so einem kleinen 1,2-Literchen Dacia gar nicht erwartet. Respekt!

liebe Grüsse
 
Also bei mir und bei meinem Bruder (beides Logan MCV) sind nach 4-6 Jahren die Auspuffe an den Halterungen durch gerostet, das klappert ganz schön....
Wenn man sich die Mühe macht unter das Auto zu kriechen, kann man diese übrigens ganz einfach mit je 2 Rohrschellen wieder fixieren. Damit habe ich die Lebensdauer meiner Auspuffanlage schon 2 1/2 Jahre verlängert :)
Mal sehen wie lange meine Reparatur hält.
Was bei mir auch mal ein Scheppern verursacht hat, war der Reserveradhalter unter dem Auto!
Der Monteur hatte (als ich auch bei meinem Reserverad den Reifen erneuern lies) wohl nicht ganz so fest angezogen wie er es sollte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück