Gepolter

Lodgyaner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo @all

Bin zwar neu hier, aber doch schon seit 1 Jahr Lodgyfahrer. Hatte vorher 2 Toyotas und 1 Renault Clio 1.2 1996 BJ. Daher war mir der Lodgy von Anfang an vertraut =).

Nun, wie schon 1000-fach besprochen...auch ich habe fast seit Beginn dieses Geklapper im Kofferraum. War schon 3-mal in der Werkstatt, keiner wusste was zu machen ist. Mir wurde sogar gesagt, die Stossdämpfer seien zu meinen Lasten getauscht worden (wurde so abgemacht), doch eine Rechnung kam nie (denke die Dämpfer wurden auch nicht getauscht). Die nahmen mich auch nicht ernst, da ich immer auf die Stossdämpfer gepocht hatte, sie wollten mir das auch immer ausreden...weil...die hörten dieses Geräusch nicht, bis ich sie fragte, ob sie Tomaten in den Ohren hätten. Anyway...

Nun bin ich zu einer anderen Garage gefahren. Dieser hörte das Geräusch auch sofort. Erruieren, von wo es genau kommt, konnte er auch nicht. Auf jeden Fall kann man eine Vibration resp. ein Schlag am Pneu spüren, wenn man hinten richtig durchfedern lässen (muss halt jemand hinten wippen =D). Allerdings spürt man es nur am Pneu. Weder am Dämpfer, noch an der Feder und auch nicht an der Aufhängung resp. Achse.

Bin gespannt, vielleicht ging es jemandem ja auch wie mir...

MfG aus der schönsten Stadt...Zürich =)
 
Hallo,ich fahre zwar einen Logan MCV Bj.2012 und bei dem Auto ging das klappern schon nach gefahrenen 150 km los.3 besuche in der Werkstatt brachten nichts,bis mich auf der Landstrasse einer zwang rechts anzuhalten.Als wir nach hinten gingen machte er mich darauf aufmerksam,daß das Ersatzrad (ist vor der AHK unterm Auto angebracht)sich während der Fahrt hoch und runter bewegt.Die Halterung des Ersatzrades hat sich jedesmal nach den Besuchen in der Werkstatt gelöst.Anscheinend nicht richtig festgezogen.Wo ist denn beim Lodgy das Ersatzrad?
 
Ok, das Thema hatten wir schon dennoch muss ich mal meinen Senf dazu geben! Unser Lody poltert auch. Und auch ich hatte auf die Stoßdämpfer getippt, bis mir was auffiel. Hechklappe auf und wieder zu, fahren und es poltert. Heckklappe auf und wieder zu, fahren (selbe Strasse) und es poltert nicht! Bei uns liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Klappe zusammen hängt! Aber gefunden haben werder die Werkstatt noch ich etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Besten Dank für die mehr als schnellen Antworten...Ich habe kein Ersatzrad...=)

===> Aber das mit der Heckklappe ist mir auch schon in den Sinn gekommen...aber ich hatte schon so an alles mögliche gedacht. Von Seitentüren hinten, bis Auspuff, bis Parksensoren (die haben sehr viel spiel) und eben diesen Stossdämpfern. Ich denke es wird schon was mit der Aufhängung sein oder den Dämpfern, sonst würde man am Pneu keinen Schlag spüren...
 
Versuche mal als Test, den Arretierungsbügel der Heckklappe am Rahmen unten locker zu schrauben und die Heckklappe (einer sollte dazu im Kofferraum sitzen), in geschlossenem Zusatnd wieder zu arretieren. Meine war z.B. viel zu stark angezogen und musste "zugeknallt" werden. Jetzt schließt sie sachte und ist dennoch absolut dicht.
Gruß Toni
 
hallo zusammen

ich hatte auch das selbe Problem....
Stoßdämpfer wurden anstandslos getauscht
seit dem ist ruhe...

wir haben auch alles probiert aber letztendlich bei Google gefunden das e ein bekannter fehler ist der Werkstatt den link gegeben und alles wurde ohne wenn und aber gelöst.

bei mir definitiv Stoßdämpfer hinten


LG
 
Bei mir auch !!

hallo zusammen

ich hatte auch das selbe Problem....
Stoßdämpfer wurden anstandslos getauscht
seit dem ist ruhe...

wir haben auch alles probiert aber letztendlich bei Google gefunden das e ein bekannter fehler ist der Werkstatt den link gegeben und alles wurde ohne wenn und aber gelöst.

bei mir definitiv Stoßdämpfer hinten


LG

Bei mir wurden auch anstandslos die Dämpfer gewechselt. Habe sogar einen Ausdruck aus diesem Forum mitgenommen.
Hart bleiben und die Dämpfer wechseln lassen. Geht ja wohl auf Garantie.

MfG Swisstzer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal schauen was die am 13.11. sagen...ich tippe auf die Dämpfer...
 
Habt Ihr eure Lodgy's mal richtig vollgeladen und seid dann gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habt Ihr eure Lodgy's mal richtig vollgeladen und seid dann gefahren?
Ist eigentlich egal.
Wir haben so ziemlich alle Beladungszustände incl. Anhänger durch.
Mal poltert es mal nicht.

Das Reservrad können wir ausschließen, weil das Poltern schon da war als noch gar Reserveradhalter eingebaut war.

Heckklappe ebenfalls nicht als Ursache.
Weil verschieden eingestellt.

Ich denke auch, dass es die Stoßdämpfer sind.
Weil diese Geräushe bei den ganz kleinen, schneall aufeinanderfolgenden Wellen kommt. Und immer nur auf den ersten paar km.
 
Moin,

das Gepolter ist nur dann wenn leichte Unebenheit langsam überfahren werden.
Die Federung gleicht also keine direkten Stöße aus, die ja dann auch in der Karosserie landen und losen Dinge zum Schwingen bringen.

Es werden nur die Höhenunterschiede ausgeglichen.
Wie z.B. bei Ausfahren über eine schräge (mit Höhenunterschieden) Ausfahrt.
 
Naja am Auspuff kann man gut wackeln, wenn er schief montiert ist und irgendwo anschlägt hört man das. Beim Tank kannst Du auch dran wackeln und schauen, vielleicht schlägt der Verbindungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank irgendwo an oder vibriert?
Ist immer eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja am Auspuff kann man gut wackeln, wenn er schief montiert ist und irgendwo anschlägt hört man das. Beim Tank kannst Du auch dran wackeln und schauen, vielleicht schlägt der Verbindungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank irgendwo an oder vibriert?
Ist immer eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...:rolleyes:

Werde mal dran rütteln...also am Auspuff und am Tank ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück