Gepäckraum und Innenraumbeleuchtung

csteinb

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Hallo,

ich habe wieder zwei Anfängerfragen. Die Gepäckraumbeleuchtung meines recht neuen Sandero scheint nicht zu funktionieren. Nun die Frage, wenn man die Birne kontrollieren möchte, muss man das Plastikteil entfernen. Wie kriegt man das am besten raus ? Und gibt es einen Schalter, den man vielleicht betätigen muss, damit die Leuchte funktioniert ?
Und die zweite Frage: In einer Stellung soll doch die Beleuchtung im Fahrerraum nur angehen, wenn man die Tür geschlossen hat. Bei mir ist es so, dass bei beiden Stellungen der Leuchte diese angeschaltet ist und sich auch nicht ausschaltet, wenn man die Tür schließt. Man muss den Schalter auf 0 stellen, Mache ich da was falsch oder ist das ein Fall für den Händler ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ein Bild von besagter Lampe wäre sehr hilfreich.
Das entfernen sollte überall gleich sein. Man schiebt das Gehäuse der Lampe in Längsrichtung gegen den Himmel und klinkt sie dann aus. Siehe auch hier ...
ab 4.00 min
Gruß
 
Bei der Gepäckraumbeleuchtung lässt sich der Leuchtenkörper in Längsrichtung etwas gegen eine Feder verschieben. Dann kann man die Leuchte an der anderen Seite leicht aushebeln.
Zum Einsetzen ist es egal, welche Seite man zuerst einsetzt.
Die seitlichen Blinker gehen genauso raus.
 
Zur zweiten Frage:
Der Schalter beim Rückspiegel hat 3 Stellungen:
Aus / Tür offen-An / und Lese an.
Auch beim Tür schließen Dauert die Mittelstellung bis die Lampe aus geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Euch, Ihr Lieben.
Habe die Kofferraumleuchte hingekriegt. Der Stecker war ab, weswegen auch immer.
Leider konnte ich erst nicht sehen, wie das Gehäuse raus geht und habe die seitliche Verkleidung abgemacht (und nur mit Mühe wieder ran bekommen).
Aber die kleine Funzel bringt wohl eh nicht viel, ein Austausch gegen eine hellere LED wäre wohl angebracht.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo, jetzt denkt wieder Einer : Ja der Alte hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Normal war früher, Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht aus. Heute wird gedimmt, mit Elektronik. Und da passiert es eben, dass die Beleuchtung ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ich fahre immer ohne Hutablage, wegen Ladung. Mir ging es auf den S--k, dass die Lampe ausging, wann sie wollte. Jetzt habe ich ein Schalterchen zwischen, jetzt macht die Lampe was ich will. Grüßle
 
Aber die kleine Funzel bringt wohl eh nicht viel, ein Austausch gegen eine hellere LED wäre wohl angebracht.
Hallo
Viel wird es nicht bringen. Da die LED`s einen Abstrahlwinkel von ca. 120° haben, versenkt in der Leuchte stecken, ist nicht viel Licht im Kofferraum zu erwarten.
Ich hatte gleiches Problem und habe mir parallel zur Kofferraumleuchte ein weißes 12 Volt LED`s Panel angeschlossen. Das dann an der D Säule befestigt, nun ist der Kofferraum schön hell.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück