Gepäcknetz/Trenngitter

Hanky

Mitglied
Baujahr
N/A
Ich bin auf der Suche nach einem Netz oder Gitter, das den Laderaum vom Fahrgastraum trennt. Im Zubehör-Heft finde ich nur ein Gitter, das dann vermutlich fest installiert ist. Ich hätte aber gern etwas, was man nach Bedarf auch einigermaßen einfach wieder entfernen kann. Es sollte Gepäck (Koffer etc.) aushalten. Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?
 
Gibt es für den Dokker nicht auch son Dacia Zubehörnetz wie beim Logan ? Hab das heute mal eingebaut. Ist schnell zu Installieren und wieder zu entfernen. Ist nen Dacia Original Netz...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gibt laut meinem Autoverkäufer von Dacia nur ein Trenngitter. Kostet ca. 180 Euro inkl. Montage. Allerdings ist die Beladung dann trotzdem nur bis Höhe Hutablage zugelassen - insofern bringt das nicht besonders viel, es sei denn, man möchte nur Luftballons laden. Ich hätte gedacht, dass man dann auch schwere Sachen bis oben stapeln kann und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Trotzdem: Falls hier jemand mitliest, der dieses Gitter hat: Wie einfach lässt sich das bei Bedarf wieder entfernen? Und was hält es ungefähr aus?

Und natürlich interessiere ich mich auch weiterhin für günstigere Lösungen wie Netze, dann könnte man immerhin Kleinkram wie Jacken, Schlafsäcke etc. weiter oben hinpacken, um die Höhe des Wagens besser auszunutzen.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, das so ein Netz sicher eine gewisse Schutzfunktion hat. Richtig schwere Sachen
( dazu gehören auch Urlaubskoffer...) trotzdem am besten diagonal verzurren!

Ich hab schon so oft crazy PKW Fahrer gesehen, die haben geladen.......da rollen sich mir die Fussnägewl auf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt es keine richtig stabilen Netze, die man über das gesamte Gepäck wirft und unten am Kofferraumboden festzurrt? Schon klar, dass man dann auch nicht einfach bis oben Koffer stapeln kann. Aber zumindest diverser Kleinkram wäre da drunter doch einigermaßen sicher. Und gerade Kleinkram kann man ja mit Gurten oft überhaupt nicht befestigen.
 
Gibt es keine richtig stabilen Netze, die man über das gesamte Gepäck wirft und unten am Kofferraumboden festzurrt?

Ja, gibt es. Sie heißen passenderweise "Zurrnetz".

Unter dem Begriff "Ladungssicherungsnetz" findet man auch einige, aber unter diesem Namen werden oft auch Laubfangnetze oder Grünschnittnetze für Anhänger angeboten, die nicht als Zurrnetze taugen.


Gruß
MadGyver
 
Das Dacia Trennnetz hält schon etwas aus, allerdings muss Gepäck generell so gelagert und oder gesichert sein, dass es nicht ins Rutschen kommt, nimmt es erstmal Fahrt auf, hift auch ein Netz oder Gitter wenig.
Ein Netz über das Gepäck und dieses verzurren geht sicher auch, aber nur mit nicht allzugroßer Ladung, damit die Zurrösen im Laderaum zugänglich bleiben.
Ich packe schweres nach unten direkt hinter die Bank, oben nur leichte Dinge, aber auch die direkt ans Gitter.
Bei mehr Ladung auch Dinge, die nicht unterm Sitz durchpassen in den Fußraum der Rückbank.
Größere Einzelteile werden mit Gurten gesichert (Motorradteile, große Elektrogeräte...)
Mich graust es regelmäßig, wenn ich zu Ikea fahre, Sperrmüll an der Müllumladestation abgebe oder Weihnachtsbaumtransporte sehe, wie manche Menschen fahrlässig sich und andere gefährden.
Maibäume sind auch super. Wir gehen regelmässig mit dem Hund in den Wald und der Förster verkauft die Ende April dort. Baum hinten in den Fiesta diagonal rein, zum Beifahrerfenster wieder raus, eine Jacke drunter damit er keine Kratzer macht und der Kumpel auf der Rückbank "hält den fest wenn was ist".
Wenn man solch Menschen anspricht, wird man oft noch blöd angemacht. Ich wollte beim Ikea schonmal einen Gurt verschenken, weil es so grausig gepackt war und einfach zu sichern gewesen wäre - Aber man teilte mir mit ich solle mich um meinen eigenen Sch... kümmern. Naja.
Zurück zum Thema:

Das Dacia Trenngitter ist wohl nicht besonders stabil fixiert, ich habe es aber noch nicht live gesehen.
Travall bietet eines an, das sich an den C-Säulen abstützt und an den Gurthaltepunkten fixiert ist, das sieht vernünftig aus und ist flott zu entfernen.
Wir haben eines auf MAss in Kombination mit einem Quergitter zur Einteilung des Kofferraumes für unseren Hund. Aber das ist etwas langwieriger auszubauen und teurer als das Travall und somit eigentlich nur interessant, wenn Du einen Hund mitnimmst.
 
Ich mache wenn ich mit der Arbeit nacher mal eins. Hatte glaube ich 160 eur gekostet.
 
Die Netze sind schon okay! Und "vernüftiges" Packen sollte selbstverständlich sein...

Was die Dacia "Zurrösen" aushalten kann selbst Dacia nicht sagen ? Im LKW Bereich müssen die
Zurrpunkte DIN geprüft sein, d.h. ein Prüfzertifikat muss vorliegen oder Plaketten an der Anlaschstelle angebracht sein.

Viele unterschätzen was verrutschende Ladung anrichten kann, andererseits überschätzen sie, was und wie sie Ladung in ihrem PKW
transportieren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Für alle, die dasselbe Problem haben:

Das Dacia Trenngitter ist wohl nicht besonders stabil fixiert, ich habe es aber noch nicht live gesehen.
Travall bietet eines an, das sich an den C-Säulen abstützt und an den Gurthaltepunkten fixiert ist, das sieht vernünftig aus und ist flott zu entfernen.
Wir haben eines auf MAss in Kombination mit einem Quergitter zur Einteilung des Kofferraumes für unseren Hund. Aber das ist etwas langwieriger auszubauen und teurer als das Travall und somit eigentlich nur interessant, wenn Du einen Hund mitnimmst.

Danke für den Tipp! Das Dacia ist offenbar wirklich nicht stabil, habe ich in einem anderen Forum auch gelesen und hat mir ja selbst die Dacia-Verkäuferin gesagt.
Wir haben das von Travall gekauft: Billiger als das nachrüstbare Gitter von Dacia und wirkt sehr robust. Ich wüsste nicht, wie man das stabiler und simpler konstruieren sollte. Lässt sich auch schnell entfernen. Super!
 
Sehr gern. Das wäre unsere Wahl gewesen, hätten wir nicht den Ausbau mit Quergitter bestellt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Netz oder Gitter, das den Laderaum vom Fahrgastraum trennt. Im Zubehör-Heft finde ich nur ein Gitter, das dann vermutlich fest installiert ist. Ich hätte aber gern etwas, was man nach Bedarf auch einigermaßen einfach wieder entfernen kann. Es sollte Gepäck (Koffer etc.) aushalten. Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?

Hmm...ich hab nach offizieller Zubehörliste ein Sicherheitstrenn-Netz bei Neuwagenbestellung geordert. 134,45 plus Märchensteuer. Ein-und Ausbau sehr easy, wird mit Bügel in vorhandenen Ösen über den Heckfenstern eingehängt und unten per Gurt festgezurrt. Wirkt wertig, schnell wieder auszubauen....den ultimativen Belastungstest per Vollbremsung hab ich mir biher verkniffen ;-)
 
Hi Hanky
wir haben in unserem MCV auch eines von "Travall", wir sind sehr zufrieden und die Montage war auch super einfach und gut beschrieben!
Es macht einen sehr robusten und stabilen Eindruck.
Wir können es nur weiter empfehlen!!
 
Ich wollte mir das von Tav All bestellen, aber leider ist es momentan vergriffen, Man kann sich unverbindlich auf eine Warteliste setzen lassen und wird dann angeblich informiert wenn das Teil wieder lieferbar ist.
Mein Gedanke ist folgender, die warten bis X Leute so ein Teil haben wollen und produzieren dann die nächste Charge.
Habt ihr nicht Lust euch auf die Warteliste zu setzten um die Sache eventuell zu beschleunigen?
Hier der Link: Hundegitter für den Dacia Dokker 2012 -> (https://www.travall.de/dacia/dokker-2013-/travall-hundegitter-tdg1395)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat mich Trav all angeschrieben, die Gitter sind wieder verfügbar, eine weitere Charge wurde produziert, die Bestellung ist natürlich sofort raus.
Falls die Warteliste etwas gebracht hat und einer von euch sich da mit eingetragen hat, sage ich mal Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück