Gepäcknetz / Trenngitter / Hundebox

2008MCV

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia
Hi,

Wie der Titel schon sagt, etwas unschlüssig, unüberzeugt ich bin...

Hundebox, also Schmidt will für ne Doppelbox im Selbstausbau knappe 500,- € haben => Universal-Selbstmontage (die Doppelbox mit 1m Breite) - also das ist für das Ikeaselbstbaumodell definitiv zu fett! Den Billigheimer aus Fernost, ab rund 50,- € im bekannten Auktionshaus oder umgelabelt für das drei- bis vierfache gehen von der Qualität m.M.n. einfach mal gar nicht, abgesehen mal davon, ist solch Box im Falle einer spontanen Übernachtung mit umgeklappter Rückbank und zwei wärmenden Fellnasen neben einem liegend auch immer im Weg sein wird, d.h. das Teil an sich total unpraktisch ist. Gebraucht - kaum was geeignetes zu finden.

"Ladungssicherung" muss sein, schon der Tiergesundheit wegen, also irgendein Trenngitter/-netz und da bin ich auf aktuell 2 Anbieter gestoßen.

Travall und Kleinmetall - wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Trennbauteilen oberhalb der Rücksitzbanklehne? Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, werden beide Systeme lediglich irgendwie geklemmt hinter den C-Holm und nicht in vorhandene Punkte der Karosserie verriegelt? Wie sind denn da ggf. Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit, vllt. sogar im Zusammenhang mit größeren Fellnasen?

Gab/Gibt es für den 1er-Logan sowas werksmäßig ab C-Säule? irgendwie dächte ich was dazu gelesen zu haben, was aber wieder nur zu montieren ging, wenn bei Fzg.-Bestellung mitbestellt und entsprechend vorbereitet wurde. Als Nachrüstsatz ging das wohl nicht?

Gibt es vllt. vom 2er-Logan eine Mitwenigaufwandsinnvollbastellösung?
 
Zur Erklärung:
Gitter quer zur Fahrtrichtung (hinter den Sitzlehnen der Rücksitze) = Hundegitter
Gitter längs zur Fahrtrichtung (im Kofferraum als Teiler) = Trenngitter

Travall bot seinerzeit für den MCV1 (bis Bj. 2012) ein Set aus beiden Gittern an. Das Trenngitter ist aber leider nicht mehr in Programm.

Die Befestigung von Hundegittern ist bei allen Anbietern mehr oder weniger gleich:
Aufstützen auf den Brüstungen der hinteren Fenster und Fixieren durch Schraubhaken die in den Haltebolzen der Rücklehnen eingespannt werden.
Das hält bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Haben Sie ein aussageräftiges Foto der Verriegelung solch eines Hundegitters?

Die Bilder die ich bisher dazu im Netz gefunden habe, sehen alles andere als vertrauenserweckend aus.

(Trenngitter zur Laderaumabgrenzung längs zur Fahrtrichtung ist uninteressant für mich.)
 
Ich hatte mal Bilder aus der Montageanleitung von Travall hier eingestellt. Sie sind vom Admin entfernt worden.
Werde morgen mal einige Fotos machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Perfekt!

Falls sich noch jemand finden sollte, der Kleinmetall Masterline nutzt und hier mal 2 - 3 Detailfotos einstellen kann...?
 
Hier die Fotos vom Travall - GitterP1010547.JPGP1010550.JPG
 
hey,

ich weiß nicht ob du es schon bestellt hast. Hier ein kleiner Tipp zum Geld sparen.

Ein freund hat bei einer Aktion mitgemacht, dort gab es ein Hundetrenngitter für 7 Euro. Er solle es testen für eine Rezension bei Amazon. Er selber hat kein Hund deshalb habe ich es ihm abgekauft.
Ich hasse klappern und rappel Geräusche. Aber was kann man bei 7 Euro schon falsch machen - deshalb haben wir es ausprobiert.

Vorweg, offiziell kostet es keine 7 Euro sondern 40. Jedoch ist es ein heftiger Preisunterschied zum Kleinmetall für 188 (habe ich schnell auf google gesehen).

Das hier ist es, ich fahre mit meinem Duster auch oft im Gelände und da rappelt nichts. Ich musste nur die Schrauben anpassen :) die Langen ein wenig abschneiden. Hoffe ich konnte Helfen - schönen Tag :)

https://www.amazon.de/Heldenwerk®-U...ÕÑ&keywords=hundegitter&qid=1573036540&sr=8-6
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi, ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass ein solches Gitterchen an zwei einzelnen Kopfstützenstreben mit Kunststoffklemmen befestigt, im Zweifelsfall zwei 30kg-Hunde davon abhalten kann, mir aus Interesse und Neugier während der Fahrt auf den Schoß zu klettern, geschweige denn die Hunde bei einer Gefahrenbremsung davon abhält, unfreiwillig den gleichen Weg zu nehmen. Von einem Crash, bei dem ein Gegenstand (oder Tier) knapp das 10-fache seines Eigengewichtes als Gewichtskraft entwickeln kann, will ich gar nicht reden. Abgesehen mal davon, ist solch Kopfstütze konstruktionsbedingt gar nicht dazu in der Lage (oder gedacht), solch Kräfte aufzunehmen.

In meinem aktuellen Auto habe ich ein Netz verspannt zw. Gurtaufnahmepunkt Schweller, B-Säule und durchgehendem "Angstgriff" in der Dachwölbung und selbst da hat es mein Rüde (30kg-Husky) geschafft, plötzlich neben mir auf dem Beifahrersitz aufzutauchen, weil auch er eben in der ersten Reihe mehr sieht und das Autofahren suuuperspannend findet. Mein vorhergehender Jack-Russel liebte das Motorradfahren und turnte irgendwann, nachdem er dem Tankrucksack entwachsen war und im Alu-Seitenkoffer einen neuen Platz finden musste, hinter mir auf der Sitzbank balancierend auf :wacko:

Die Bilder zur Befestigung dieser Gitter suche ich aus gutem Grund und Ihre Variante entspricht von der Konstruktion definitiv nicht meinen Vorstellungen. Bei einem 40,- €-Universalgitter kann ich auch eine Doppelhundebox aus Fernost für 50,- € kaufen und die mit einem Spanngurt fixieren.
 
habe selber 2 Hunde - Trainierte Trümmersuchhunde, Gewicht haben die das gleiche Kaliber wie deine. Die jeden weg finden und lass es noch so ein kleines loch sein. Dafür habe ich sie ja auch etliche Jahre Ausgebildet. - bedeutete das die regelmäßig vorne saßen.

Ich will dich nicht überzeugen - jedoch muss ich sagen bin ich von dem Teil mehr als überzeugt. Es sitzt bombenfest - wirklich BOMBENFEST. Kopfstützen müssen einer norm genügen und beim Aufprall stoßen die Hunde wenn dann eh gegen die Rücksitzbank.

Wie gesagt - ich würde das teil tatsächlich benutzen, rede aber von einem Duster 2, sitzt perfekt.

schöne Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück