Gepäckgitter/Netz

B

ByeBye 28012

Hallo, ich hab jetzt nichts Passendes in der Suche gefunden.
Drum frag ich einfach hier.
Wenn es doch schon was gibt, bitte ich um Schiebung in den entsprechenden Thread.

Bei unserem Dokker, der nächste Woche geliefert wird, ist dieses optionale Netz oder Gitter dabeigewesen, das man im Fahrzeug hinter den Sitzen befestigen kann, damit nichts aus dem Laderaum beim Bremsen nach vorne fliegen kann.

Allerdings funktioniert das nach Besichtigung des Teils im Vorführer unseres Autohauses meines Erachtens nach nur mit leeren Schuhkartons. Das Ding ist dermaßen spiddelig, daß ich den Aufpreis sicher nicht freiwillig dafür gegeben hätte.
Einen Hund oder gar eine volle Werkzeugkiste hält das Ding im Notfall sicher nicht aus.

Gibts da bessere Lösungen?
Vielleicht auch was Selbstgebautes, was man sich mal anschauen kann?

Ich hatte schon überlegt, Alu-Ankerschienen an den Seiten unten und oben anzubringen.
Da lassen sich dann auch richtige Sperrbalken oder vernünftige Zurrösen einklicken.

Aber lieber wäre mir, es gäbe schon was Fertiges.
 
Ich habe mir ein Gitter bei Travall gekauft. Hält Bombenfest und sichert die Personen auf jeden Fall gegen fliegendes Ladungsgut bei einem Unfall oder Vollbremsung.
 
Was war denn im Vorführer drin Gitter oder Netz ?
Ich finde ja das Gitter (wo die Empfehlung von Werk aus auch sagt nicht höher als Rückenlehne stapeln) eher fipsig und mehr ein Alibi Produkt.Das Gitter wird ja durch Montageschienen an der B-Säule befestigt.
Während das Netz im Dach eingehängt und am Boden oder den ISOFIX Bügeln der Rückbank verspannt.
Wenn das Netz nicht mit bestellt wurde kann es sein das die Halter im Dach nicht eingebaut wurden von Werk aus.Kann man aber nach kaufen und anschrauben.
Ich habe das Netz verbaut und das empfinde ich als Haltbarer, weil gerade bei Tieren die Elastizität des Netzes das Tier abfängt und weniger Verletzung hervorrufen wird im Bedarfsfall.
Ich hatte das ähnliche Netz auch im MCV 1 über Jahre und das hat alles gehalten.
Das Netz ist im übrigen für Lodgy und Dokker das selbe.
Im Zubehör Katalog ist das Netz nicht mehr auf geführt nur noch das Gitter ;-) mit 129 € das Netz hat früher ab Werk 160 € gekostet.
 

Anhänge

  • 2016 08 03 004.JPG
    2016 08 03 004.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 73
  • Dokker 84935239Rklein.jpg
    Dokker 84935239Rklein.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 64
  • trennetz 2 doker.JPG
    trennetz 2 doker.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 64
  • Dokker Gitter 82 01 149 603.png
    Dokker Gitter 82 01 149 603.png
    563,2 KB · Aufrufe: 67
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was war denn im Vorführer drin Gitter oder Netz ?

Ich wußte gar nicht, daß es da zweierlei gibt.
Der Posten auf dem Vertrag ist mit 160,-EUR und "Sicherheitstrennetz" angegeben.
Der Vorführer im Laden hatte laut Verkäufer das Gleiche drin, was ich dann auch gesehen und für nicht so toll empfunden habe.

Kommt man denn im Dokker leicht an stabile Befestigungspunkte, an denen man eine eigene Konstruktion befestigen kann?
Das hält ja alles nur so gut wie die Stelle, an der man das festschraubt.

Beim Duster sind hinten auf der Ladefläche links und rechts auch nur zwei Minibügel an hauchdünnes Blech gepunktet.
Da möchte man gar nicht wissen, was die dort festgezurrten schweren Gegenstände machen, wenn man wirklich mal jemandem hinten drauffährt.
 
Wenn man den Dachhimmel etwas beiseite zieht erkennt man die zwei Gewinde auf beiden Seiten.
Ich habe mir dann die Halter für das Netz besorgt (etwas über 35 € glaube ich waren das) Die Löcher in den Dachhimmel habe ich dann so pie mal Daumen gesetzt.
Rein theoretisch könnte man in den Gewinde auch Augenschrauben setzen um daran ein Netz zu spannen. Oder ein Gitter auf zu hängen.
Aber ich fand die Hersteller Variante die hübschere
 

Anhänge

  • Netzhalter 001a.JPG
    Netzhalter 001a.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 50
  • Halterung_zpsa7487f09.jpg
    Halterung_zpsa7487f09.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 43
  • Netzhalter komplett.JPG
    Netzhalter komplett.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 43
  • Trennnetz in AT.jpg
    Trennnetz in AT.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 45
Wir haben ein Gepäckgitter (und ein Kofferraumtrenngitter) auf Mass von hundeschutzgitter.de.
Das Gitter ist an den Stäben der Kopfstützen und an Einpressnieten in vorhandenen Löchern im Querträger des Daches befestigt, das Trenngitter am Gepäckgitter und an Dach udn Boden in vorhandenen Gewinden bzw. Pressmuttern in vorhandenen Löchern verschraubt.
Das ist stabil, aber etwas unflexibler, als das Travall Gitter, wenn man das Gitter mal rausnehmen will oder die Bank klappen will.
Wenn Du nur selten umbaust, ist es aber eine gute Lösung, wenn auch teuer.
Ohne hund hätte ich das Travall Gitter geordert, das ist solide verarbeitet und befestigt, soweit ich weiß.
Das Originalgitter ist wohl an sich ok, aber schlecht befestigt, also eher nix.
Das Originale Trennnetz ist für normales Gepäck sicher ok, scharfkantige Gegenstände sollte es indes nicht aufhalten müssen.
Es ist aber flexibel, da auch vorn bei geklappten Sitzen einsetzbar und schön zu verstauen - Wenn man es nur selten braucht, sicher eine gute Sache. Die Befestigung ist stabil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke an Euch.
Ich glaube, ich warte erst mal, bis der Wagen samt Netz da ist und probier das aus.
Dann sehe ich auch besser, wo man nachbessern kann.

Nach wie vor wäre ich aber an einer Schiene interessiert, an die man entsprechende Beschläge einklicken kann.
So was hier
Airline Ankerschiene aus Alu Halbrundprofil Ladungssicherung für Anhänger | eBay (http://www.ebay.de/itm/272212926452) habe ich schon im Anhänger installiert und auch die entsprechenden Beschläge dafür
10 Stück Double Stud Fitting Endbeschlag für Airline-Schiene SWL 1150daN | eBay (http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Double-Stud-Fitting-Endbeschlag-fur-Airline-Schiene-SWL-1150daN-/272390687481?hash=item3f6bc00af9:g:mNsAAOSwHMJYFfaZ)

Wenn die Schiene an mehreren Punkten befestigt wird, kann die allerhand ab.
Man kann dann sowohl mit Zurrgurten arbeiten als auch mit Sperrbalken.
Netz geht dann natürlich auch, wenn man sich die Befestigungen daran zurechtfrickelt.
 
Hallo Chrysztof, ist es denn bei dir nun das Netz oder das Gitter?
Das Gitter von Travall ist dem originalen ähnlich, jedoch deutlich stabiler.
Es wird an der oberen Gurtbefestigung angebracht, nicht an den Kunststoffteilen.
 
Jemand Erfahrung damit? Spiele mit dem Gedanken mir so eins zu besorgen um die Gänze des koffeRaumes zu nutzen.. wenn ja ist das Ding schnell umklappbar wenn ich es nicht brauche und wie kompliziert ist die Anbringung

Kleinmetall Dacia Dokker Hochdachkombi Bj: 2012 - bis jetzt, Trenngitter / Hundegitter / Gepäckgitter (TG-XXL) Kleinmetall Dacia Dokker Hochdachkombi Bj: 2012 - bis jetzt, Trenngitter / Hundegitter / Gepäckgitter (TG-XXL): Amazon.de: Haustier (https://www.amazon.de/dp/B00SI1F39G/ref=cm_sw_r_cp_apa_mUlRybAYVJ7GR)
 
@Flex78: Vorsicht, das verlinkte Gitter hat sehr große Zwischenräume und keine senkrechten Streben. Gegen Hunde und Reisetaschen könnte das zwar helfen, aber ein flach verpackter Gegenstand würde einfach durchschießen. IKEA-Kartons (die wiegen bis zu 30kg), Baumarkteinkäufe und sogar Tiefkühlpizzen würden ungebremst nach vorn fliegen.

Die Befestigung an der Kopfstütze ist interessant. Ob es so auch stabil genug ist, möchte ich nicht beurteilen.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Dokker wird ja als "Express" gewerblich benutzt.

Gibts denn da nichts Besseres für die Ladungssicherung?
Die Handwerker werden sich doch wohl kaum mit diesem labberigen Netz zufriedengeben.
 
Das ist ein riesiger Unterschied. Alle hier vorgestellten Netze oder Gitter sind für die PKW-Version und werden hinter oder an der zweiten Sitzreihe befestigt. Sie taugen nur als Hundegitter oder zum Auffangen von Reisetaschen.

Der Dokker Express hat keine zweite Sitzreihe. Hier werden feste Trennwände oder stabile Klappgitter verwendet, die direkt hinter der einzigen Sitzreihe (Fahrer- und Beifahrersitz) fest mit der Karosserie verschraubt sind. Diese haben die Bezeichnung "Ladungssicherung" verdient, wenn man als Ladeform die "Lose Schüttung" bevorzugt. Eine Palette mit Stahlteilen werden sie zwar nicht aufhalten (dazu gibt es Gurte), aber frei herumfliegende Teile oder Kisten werden schon vernünftig gebremst oder zurückgehalten.

Also ja, für gewerbliche Nutzung, oder sagen wir besser "für Nutzung in Fahrzeugen zum Gütertransport (=LKW)" gibt es vernünftige Gitter oder Trennwände. Sollte die Ladung immer fest auf der Ladefläche verbaut sein und ein ständiger Zugang von vorn nötig sein (Messfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Generatorwagen, ...) gibt es auch einen einfachen Schutzbügel hinter dem Fahrersitz. Genau so, wie es für den jeweiligen Einsatzzweck gebraucht wird.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Prima.
Weißt Du denn, ob die Anschlagpunkte dieser Trennwände, die für diesen Zweck sicherlich im Blech verstärkt sind, bei allen Dokkern identisch sind?
Es macht ja wenig Sinn, ein stabiles Gitter irgendwo am dünnwandigen einlagigen Chassisblech anzuschrauben.
Da muß die Kraft da eingeleitet werden, wo entsprechend Material ist.

Und das ist ja auch das Schöne an diesen Airlineschienen, daß sie nicht über die ganze Länge befestigt werden müssen, sondern nur an einzelnen mehreren Punkten, die dafür geeignet sind.
Und die suche ich beim Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück