Geheimsache Motoröl

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Allmählich glaube ich, daß ich mal zum Augenarzt muß.
Ich habe meine Betriebsanleitung (Dokker 1,2 TCE) von vorne bis hinten gelesen, um herauszufinden, welches Motoröl ich nachfüllen darf.
Unter "Ölwechsel" steht nur die Menge, und der Hinweis, daß man die Ölqualität in den Wartungsunterlagen findet. Aber bei der Fahrzeugübergabe sagte mir der Verkäufer, daß es kein Wartungsheft mehr gibt, und daß die Inspektionen in der Betriebsanleitung eingetragen werden (Kapitel 6: Kontrollnachweise für durchgeführte Arbeiten).
Gibt es hier im Forum vielleicht einen Spion, der dieses Geheimnis um die Motorölsorte schon mal ausgespäht hat?
 
Sieh mal genau in die Verkaufsunterlagen.
Man bekommt immer auch das "Fahrzeugspezfische Datenblatt für Garantie und Service" mit. (A4)
Da steht alles drin.;)
 
Das Wartungsheft ist dann eher so ein einzelner Zettel auf den dann ganz unten folgendes steht:
Hier am Beispiel eine Dacia Logan:

FLÜSSIGKEITEN: Bitte den Empfehlungen des Herstellers sorgfältig Folge leisten.
MOTORÖL
Standard RN 0710 Der Hersteller empfiehlt: elf
Durchschnittliche Motorfüllmenge: 4.40 Liter
Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:
mehr als:-25 °C 5W40 / -30 °C 0W40
BREMSFLÜSSIGKEIT
Typ DOT 4, ISO CLASS 6, NORME RENAULT: 03-50-006

KÜHLFLÜSSIGKEIT
Typ GLACEOL RX type D

Sind aber auch hier zu finden als Download
 
Müsste im Motorraum nicht ein Zettel hängen wann und welches Öl das letzte mal eingefüllt worden ist

Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sieh mal genau in die Verkaufsunterlagen.
Man bekommt immer auch das "Fahrzeugspezfische Datenblatt für Garantie und Service" mit. (A4)
Da steht alles drin.;)

Komisch, so ein Blatt haben wir nicht. Unsere Garantiekarte ist im Scheckkartenformat mit einem netten Brief, wie nützlich diese Karte ist.


Müsste im Motorraum nicht ein Zettel hängen wann und welches Öl das letzte mal eingefüllt worden ist

Wir haben noch die erste Füllung von der Fabrik, weil das Auto erst 8000 km gelaufen ist.


Normlerweise Seite 1 (Umschlagseite) der BA.

Da ist bei uns zwar Werbung für ELF-Öl, aber keine Vorschriften.


Ich habe den Meister in der Niederlassung gefragt. Der meinte, bei diesem High-Tech-Motor auf jeden Fall nur synthetisches Öl der Qualität 5W-40.
Wenn man nur einen Schluck nachfüllen muß, könnte man auch 10W-40 nehmen.
 
Komisch, so ein Blatt haben wir nicht. Unsere Garantiekarte ist im Scheckkartenformat mit einem netten Brief, wie nützlich diese Karte ist.

Ich glaube Du verwechselst das mit der Anschlussgarantie oder Plus Garantie oder Whatever. Für die drei Jahre Standart Werksgarantie bekommst Du keine Karte.

Da gibt es tatsächlich dieses Datenblatt für Garantie und Wartung. Da stehen die Garantiebedingungen, Die Bedingungen für die Lackgarantie und die Wartungsintervalle drin.
Auf einer Seite stehen dann auch die Normen für die zu verwendenden Flüssigkeiten drin.
Es gibt bei Dacia übrigens keinen Zwang Renault freigegebenes Öl zu verwenden.

Wenn man nur einen Schluck nachfüllen muß, könnte man auch 10W-40 nehmen.

Das ist Unsinn.
Erstens füllt man nie nur einen "Schluck" nach und außerdem hat man dann kein 5W40 mehr drin und wenn das ja soooo wichtig ist........
 
dann hat man 7,5W40:lol:
Wenn man zwei Liter nachschüttet ist das möglich.
Ich bin kein Chemiker und weiss nicht, wie die Viskosität erzeugt wird und ob sie sich durch mischen linear verändert oder ob da andere Faktoren eine Rolle spielen.
 
Ein gutes 5W40 muss nicht teuer sein. Mannol zb. hat die Freigaben: RN 0700 und RN 0710
6 (5+1) Liter MANNOL SAE 5W-40 Extreme Motorenöl

SAE 5W-40 Motoröl/ Öl für Renault RN0700/ 0710, SAE 5W-40 Motoröl/ /Motorenöl/ Öl für Porsche A40, SAE 5W-40 Motoröl/ Motorenöl/ Öl für Skoda/ Seat, SAE 5W-40 Motoröl für VW 502 00/ 50200/ Audi, SAE 5W-40 Motoröl für VW 505 00/ 50500/ Audi, SAE 5W-40 Motoröl/ Öl für Mercedes MB 229.3, SAE 5W-40 Motoröl/ Öl für Mercedes MB 226.5, SAE 5W-40 Motoröl/ Öl für Opel GM LL-A-025, SAE 5W-40 Motoröl/ Öl für Opel GM LL-B-025

Kostet gerade mal 20,99, gibt es in der Bucht 321
10W40 kommt mir da nicht rein.

Bei RN 0720 für DPF wird es dann wohl ein 5W30 sein, ist ein wenig teurer.
Wer auf der ganz sichern Seite bleiben will such sich nach den Ölnormen ELF Öle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sein Öl auch aus dem Baumarkt oder vom Discounter holen.
Solange es die Spezifikationen erfüllt.....
Es muss auch nicht zwingend Renault freigegeben sein. Das ist KEINE Anforderung für Dacia.
 
Das mit dem Motoröl verhält sich so:

Gebräuchliche Mehrbereichsöle (für Sommer- und Winterbetrieb geeignet):

Mehrbereichsöl
SAE 0W-40 -40 Grad
SAE 5W-40 -35 Grad
SAE 10W-40 -30 Grad
SAE 10W-60 -30 Grad
SAE 20W-60 -25 Grad
SAE 15W-40 -20 Grad
SAE 20W-50 -15 Grad


Je kleiner die Zahl, umso dünnflüssiger das Öl.
Die Zahl vor dem W ist ein Schlüssel, für die Temperatur, bei der sich das Öl noch gut pumpen lässt.
Die Zahl hinter dem W ist ein Schlüssel für die tatsächliche Viskosität, bei 100 Grad.

Mischt man nun z.B. 5W-40 mit 10W-40 muss man in Folge natürlich von den Eigenschaften von 10W-40 ausgehen.
Schaut man nun auf die Temperaturwerte (-35, bzw. -30 Grad) zeigt sich, dass das in unseren Breitengraden sicher nicht so entscheidend ist.
Wichtiger ist hier die 40 hinter dem W. Geht man runter auf 30 oder höher auf 50 oder 60 kann der Schmierfilm abreissen, bzw. das Öl lässt sich nicht mehr richtig Pumpen und im Motor verteilen. Beides kann fatal für den Motor sein.

Natürlich macht der Hersteller gewisse Vorgaben, die auch Sinn machen.
Diese Vorgaben sind aber regional unterschiedlich.

D.h. in Sibirien wird sicher andere Viskosität gefahren wie in der Sahara :)

Gruß
Geju
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Dokker 100 Sce auch 0W 40 fahren. Ich fahre zum Teil viel Kurzstrecken 1km bis 5km
Jährlich 9000 km

Danke
Für eure Hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück