Geeignetes Auto für Fahranfänger

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

Ich suche für meine 18 Jährige Tochter ein "Anfängerauto" welches zuverlässig ist und in der Versicherungseinstufung niedrig ist....

Um einen anderen Thread mit diesem Thema zu belasten, hab ich jetzt den hier mal schnell aufgemacht....;)

PS: Bitte keinen Dacia vorschlagen. Infos über die Karen gibts ja hier im Forum genug.;)
 
Wir haben unserer Tochter damals einen Seat Cordoba gekauft. Den hat sie geliebt, gehegt und gepflegt.
 
Hyundai Accent MC III 1,4 Bj. 2009.
Hat meine Frau damals neu gekauft und bis auf die üblichen Verdächtigen wie Reifen, Wischerblätter und Bremsen nichts gewesen.
Gute Bremsen und verflucht flott mit 97 PS. Bei 3T€ sind immer welche mit weit unter 100Tkm zu finden.
Ansonsten würde ich auch zu Corsa oder Polo tendieren, (Gebraucht) Ersatzteile gibt es an jeder Ecke, allerdings sind die Gesellen meist auch runtergeritten.
 
< 1000€ mit möglichst 2 jahren TÜV, sollte technisch entsprechend im guten zustand sein.
rest ist im grunde egal.
 
@Idefix Wirf mal ein Blick auf einem Hyundai i 10. "Holzklasse". Obwohl diese Klasse schon ziemlich gut ausgestattet daherkommt..
Ein gutes Auto, mit einem einfach zu unterhaltenden Motor, kein Turbo.
Meine Eltern (beide ü. 70) haben eins seit über 6 Jahren. Ausser Benzin und Service, noch nie irgendwelche anderen Ausgaben gehabt. Ist zwar kein Kombi, aber man kann die Rücksitze und der Beifahrersitz ruckzuck aufstellen und wieder runterlassen. Wäre mal auch eine Überlegung wert. Leider hat er im Kofferraum kein "gerader Einstieg" von der Stosstange her. Da geht es ca. 20cm. "nach unten". Ein No-Go für mich.. Sonst würde ich auch so einen fahren!
 
Corsa,Astra aber drauf achten das Du keinen 1.4 90 PS mit Szeuerkette bekommst...
Hyundai i10 und i20,v9n Kia gibt es auch so einen kleinen..
Für Ben Mädel ist auch der Punto ein netter Wagen.
Kommt auch immer drauf an was Du bereit bist hinzulegen.
Wenn zusätzlich Sicherheit in der Entscheidung ein grösserer Batzen ist dann landest Du schnell bei Smart,der A-Klasse,einen kleinen A3 oder nem 1er BMW.

Gerade die ehemaligen Premium Fahrzeuge können gebraucht ein Hit sein
Zwar älter aber eben oft auch von Älteren wenig gefahren,Checkheft gepflegt aber wegen des Alters günstig.
Mancher banale Kleinwagen wird dagegen recht hoch gehandelt.;)
 
Schlimmer wie die Dacia Fahrzeuge kann es nicht sein...;)
Preislich sind komischerweise typische Ersatzteile wie Bremsen,Auspuff und Kleinkram der Aufhängungen bei den Premiumfahrzeugen günstiger wie für einen 0815 Kleinwagen.
 
Kommt auch immer drauf an was Du bereit bist hinzulegen.
Vor allem, was @Idefix bereit ist an Versicherung zu zahlen.

Mein Sohn hatte zuerst einen Polo mit 45 PS, 2 Jahre TÜV, für 380,- Euro. Der sollte 650,- Euro Versicherung kosten. Den haben sie ihm leider noch kaputt gefahren, bevor das begleitete Fahren beendet war.

Jetzt hat er einen Vectra mit 100 PS, aus der Verwandtschaft für 1.200,- Euro, ging auch schon einmal ohne Beanstandungen über den TÜV. Der kostete schlappe 1.600,- Euro Versicherung im ersten Jahr, jetzt ist er auf 1.350,- Euro runter.

Die Versicherung ist das teuerste für Fahranfänger. Bei den Direktversicherern kamen sogar Angebote von 3.000,- Euro, die wollen keine Fahranfänger.



Manchmal gibt es doch kleine neue Autos im Leasing inklusive Versicherung als Rundum-Paket. Gelten diese Angebote eigentlich auch für Fahrer ab 18. Jahre? Wenn man mal alle Kosten inklusive Versicherung zusammenrechnet und bedenkt, dass man außer Inspektion dann drei Jahre vermutlich Ruhe hat, vielleicht gar keine schlechte Idee?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Neufahrzeug/ Leasing schließ ich mal aus, weil als Anfänger immer ne Beule reinkommt.... Und (Kaufpreismäßig soll das noch bezahlbar sein) Kommt drauf an, was bei meiner Gurke noch rum kommt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.544
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück