Gedanken zum Dacia

T

tomtomtom

Ich war gerade am Lesen verschiedener Beiträge, als mir auffiel, das einige Besitzer ihre Dacias Modden.
Gerade bei den Beiträgen Der Rad / Reifenkombinationen mußte ich dann schon etwas Schmunzeln, da ich mir dachte.... Naja, 20" Räder für xxxx€ dürfen es schon sein, aber einen dazu passenden Wagen kann oder will man sich nun nicht leisten.
Ja, Dacia, der kein Statussymbol sein will und kann, wird in Stepwayausführung Tiefergelegt, und mit Spoiler versehen. Wahrscheinlich um das Ego zu stärken. Anderst kann ich mir das sonst nicht rational Erklären.
Was ich allerdings Verstehen kann: Man baut sich aus der Logan / Dokker Serie eimen Minicamper. Wenn es solche Dacias in meiner Jugend gegeben hätte, hatte ich mir wahrscheinlich auch ein "Wohnmobil" gebaut . Der Preis dafür ist ja Toll, gerade für Junge Menschen, die noch nicht soviel Geld haben.
Ich habe mir den ersten Dacia gekauft, um kein unnötiges Geld auszugeben um gut von A nach B zu kommen. Das gelang 2010 mit dem Logan MCV mit einfachster Ausstattung und kleinstem Motor ohne Tadel. Keinerlei Pannen und keinerlei Reparaturen.
Meine Devise war und ist: Weniger ist mehr, und was nicht drinn ist , kann auch nicht kaputt gehen und muß nicht gewartet werden.
Nach der Anschaffung eines weiteren Dacias: Sandero Access muste ich leider Feststellen, das Dacia nun auch nur auf Maximalgewinn aus ist, und versucht mit allem nötigen und unnötigem Ausstattungen die der "Fortschritt" so mit sich bringt mitzuhalten. Die damalige Qualität ging mittlerweile leider verloren . Schade.
Klar kann ich auch gerade junge Leute verstehen, das sie "aufgemotzte Karren" fahren Wollen, sich diese aber noch nicht leisten können, aber Leute die eigentlich schon Vernünftiger sein sollten legen immernoch Wert auf die "Verlängerung". Ist schon Lustig. Am Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung wird gespart, aber der Karren muß vor allem "Aufgemotzt" werden.
Ich finde das ja ungeheuer Interessant, wie die Gesellschaft tickt.

M.f.G.


..........und jetzt aber Los mit dem Shitstorm !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann gibt es aber auch noch die Spezies, die selbst Spaß am schrauben haben und ihr Fahrzeug einfach individualisieren wollen.

Und was bietet sich dafür besser an als ein zunächst unscheinbares Fahrzeug ab Werk, das nichts bis wenig hat und das sich dann im Laufe der Zeit mit Liebe zum Detail zu einem Unikat mausert.

Das sind dann auch oft die Fahrzeuge, deren äußeres sich auf den ersten Blick zwar erheblich verändert hat, aber man muß erstmal überlegen, was überhaupt geändert wurde. Denn es ist das Resultat vieler kleiner Veränderungen, die bei so etwas das Gesamtbild ergeben.

Da wird man kaum Proll-Tuning wie 4-Rohrauspuff, Frontschneeschaufel und Dachflügel auf 20cm hohen Stützen finden.

Alles in allem finde ich es aber trotzdem gut, wenn jemand auch nutzloses verbaut.
Die Hauptsache es macht ihm selbst Spaß und manch einer gewöhnt sich so ans selber schrauben und findet so als Queereinsteiger im Laufe der Zeit Affinität zur Technik.

Besser so ein Aktivhobby als jemand der in seiner Freizeit nichts anderes hat, als in sozialen Netzwerken seinen allabendlichen Essensteller nebst Aperol zu posten und die verbleibende Zeit damit passiv totschlägt, bei Netwix sein Dauerabo voll auszuschöpfen.
 
Ich war gerade am Lesen verschiedener Beiträge
Du hast dir natürlich in deinem Posting die "fleckigen Äpfel" herausgepickt. Ich denke jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, lernt hier im Forum vieles dazu, und andere wollen Ratschläge oder Hilfe einfach nicht annehmen.
Warum man sich einen SUV zulegt, um diesen dann tiefer zu legen, dafür reicht wohl mein kleiner bayr. Verstand nicht aus. Stell mir gerade vor ich kaufe mir einen Sportflitzer und bocke diesen zu einer Bodenfreiheit von 40cm auf.
Ist aber Ansichtssache.
Was ich allerdings Verstehen kann: Man baut sich aus der Logan / Dokker Serie eimen Minicamper.
Ist aber seltsam, selbst von richtigen Caravan Campern, werden solche Kleincamper gelobt und akzeptiert.
Wie die Gesellschaft tickt? Ganz einfach. Die eine Schicht ist die Schicht die noch jung ist und mit ihren Freunden mithalten wollen, somit bauen die ihren Dacia sportlich um und spart Geld dabei. Die anderen nutzen den Dacia einfach nur als Lastesel, egal ob Hobby oder Beruf und kümmern sicht wenig darum. Und dann die anderen die ihren Daciaten auch in 10 Jahren noch fahren wollen und Hand anlegen (soweit es ihnen möglich ist)

Ob Dacia Reno die Kritik an Model 2 annimmt und in Zukunft mal wieder zurück rudert um Fehler auszubessern um das zu werden was die Fahrer wollen und wollten, bleibt abzuwarten.

Ich bin mal auf dem nächsten TÜV-Report gespannt, da wird der Sandero 2 mit Sicherheit besser abschneiden wie der Vorgänger
Warum? Der Sandero 1 schnitt nie schlecht ab, nur waren, m.M.n. die Tüv Reporte nie neutral. Wo bitte schnitt der alte Sandero schlecht ab?
 
Leider kann man sich die Features nicht beliebig zusammenstellen und nun hab ich auch einen Dokker bestellt, wo viel mehr drin ist als ich brauche und auch mehr kaputt gehen kann. Erste Bedingung war wegen der Körpergröße ein höhenverstellbarer Sitz, da fiel die Access Version schon mal raus. Dann war mir wegen der Unübersichtlichkeit nach hinten eine Einparkhilfe wichtig, man will sich ja auch nicht hinterher ärgern, bisher hatte ich ein sehr übersichtliches Fahrzeug (Skoda Roomster), der Dokker ist nun etwas länger und hat eine schlechtere Sicht nach hinten und die Einparksituation in der Stadt bei knappen Parkplätzen und ggf. engen Parklücken wird definitiv ständig da sein. Also ist es die Comfort Version geworden, obwohl ich auf die zweite Schiebetür, elektrische Fensterheber und den ganzen anderen Schnickschnack gerne hätte verzichten können...
Das finde ich halt sehr schade...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Den Text oben hätten man in Bezug auf die subjektiven Aussagen in jedem anderen KFZ-Forum jenseits von Dacia schreiben können.
Und warum ein Dacia-Fahrer sein Auto aufmotzen darf, hätte ich gerne mal erklärt.
 
Die deutsche (westdeutsche) Autoindustrie geht eh bald den Bach runter. Das Feld wird wohl in Hinblick auf E-Auto den Chinesen überlassen.
 
Mal als Mod:
Beiträge (auch die berechtigten Einwände -_-) mit bezug DDR rausgeschmissen, um eine weiterführende Diskusion zu unterbinden.

Als Idefix
  1. Jeder wie er will
  2. Mir ist es schlicht wurscht, was andere mit ihren Karren machen
(vorausgesetzt die Kisten werden nicht lauter)

Den im Erstbeitrag erwähnten zusammenhang kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Ich PERSÖNLICH würde statt eines neuen Dacias plus "tuning" mir gleich lieber ein Auto kaufen, was von vornherein mehr Leistung hat. Wenn das Geld nicht reicht, dann lieber einen jungen Gebrauchten.

Etwas anders seh ich das bei Felgen, speziell beim Duster: Fette Felgen mit Offroad-Reifen würd ich mir auch beim Suzuki Jimny drauf machen. Ein "muss" bei einem schönen Offroader.

Schlimm wird es, wenn aus einer 100 PS Möhre, optisch eine 250 PS Krawallbude gebastelt wird und man dann auf dem Highway bei einem Golf plus (oder ähnliche Rentnergurke) das Nachsehen hätte.
 
Jeder kann seine Autos selbstverständlich so verändern wie er möchte. Das bleibt jedem selber überlassen. Es ist eben Geschmackssache.
Aber man sollte dann das Auto so verändern für was es eigentlich gedacht ist.
Und ein Duster ist eben ein SUV. So ein Auto ist für das Gelände und für Wald und Wiese gebaut worden und ist dafür auch einigermaßen gut geeignet durch die Höherlegung des Fahrwerkes.
Ein Auto sollte aber auch optisch einen passenden Eindruck erwecken und das ist in meinen Augen eben nicht der Fall.
Gerade der Duster ist von der Form her ja eigentlich ein gut gelungenes Modell.
Da gäbe es genügend andere Veränderungen die man an dem Auto machen könnte die besser zu dem Auto passen würden als solche Reifen.
 
Es wird doch heute viel weniger optisch aufgemotzt als in den 80er, 90er, Jahren.

Wie oft sieht man heute noch etwas was man damals "Proletenschleuder" genannt hat?

Leute die ihr Auto individualisiert haben gab es schon immer und wird es immer geben, es wird aber eben immer schwieriger das so zu machen, dass es Eintragungsfähig ist.
 
Geld in ne Datsche reinstecken für Individualisierung? Warum denn nicht? Weil das Auto keine 40.000,-€ kostet darf man es nicht nach seinen Wünschen verschönern oder verschlimmbessern? Ich denke das hat hier wenig mit Schw..zverlängerung oder Ego stärken zu tun, sondern damit, daß man(n)cher zu seinem Dacia einfach eine innigere Beziehung hat als bei den meisten anderen Herstellern. Das liegt für mich daran weil Daciafahrer denke ich bewusster "das billige" kaufen als andere und so emotional eher mehr dran hängen. Sind hier doch auch nur eher wenige die da außer Alufelgen großartig was verändern am Fahrzeug.

Ich für mich wollte einfach ein Neufahrzeug wegen Garantie & mit überschaubarem Wertverlust, denn ich seh´ nicht ein dafür viel Geld jedes Jahr kaputt zu machen. Hindert mich aber doch nicht daran geile Felgen auf meinen Sandero draufzuschnallen und mich jedesmal zu freuen wenn ich die Rennsemmel seh. Nur weil ich nun ein paar hundert € mehr ausgegeben habe für die Räder oder anderen Kleinkram drumrum bin ich doch nicht gleich ein Prolo oder jemand der´s nötig hat. Denn eine 8fach Bereifung hätte ich sowieso benötigt. Der Unterschied zu schönen Alus & den breiteren Reifen beträgt also keine 1.000,-€ oder mehr sondern ganz klar weniger.

"Aufmotzen..." ...der eine findets lächerlich, dem anderen gefällts einfach. Wo ist das Problem? Habe vor Jahren in meinen T3 für 3.000,-€ noch 10.000,-€ an Umbauten reingesteckt. Geile Karre war das. Umbau auf 110PS TDi aus Audi A4 mit original Projekt Zwo Alus & Heckspoiler, H&R Sportfahrwerk, Pflanzenölanlage (2 Tanksystem mit Vorheizung zum günstig Aldi Rapsöl tanken), geänderte Abgasanlage & Aufrüstung mit Dieselpartikelfilter für die grüne Plakette und noch vielem mehr. Das war also einer von vielleicht 50 T3 Dieseln in Deutschland mit grüner Plakette... ich fand das Klasse...

...hat es Sinn gemacht? ...für mich ja... :dance:

...ist deswegen mein Schw..z länger? ...nö, weder damals noch heute, aber es war ne tolle Zeit mit dem Bus. :loveeyes:

T3-TDI Front.jpg

T3-TDI Heck-Seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es solche Dacias in meiner Jugend gegeben hätte, hatte ich mir wahrscheinlich auch ein "Wohnmobil" gebaut . Der Preis dafür ist ja Toll, gerade für Junge Menschen, die noch nicht soviel Geld haben.
Die Erinnerung an mein erstes WoMo, ein R4, ist mir geblieben; vonwegen es gab damals noch keine Datscha :D
 
@tomtomtom

Du hast noch eine Spezies vergessen:
Diejenigen, denen die Serien Ausstattung nicht gefällt, und die Spaß daran haben, dies zu ändern.

Das wirst Du nie verstehen.......
 
Diejenigen, denen die Serien Ausstattung nicht gefällt, und die Spaß daran haben, dies zu ändern

Genau so ist es.
Wer sein Geld und seine Ideen in seinem Auto investieren will soll das tun.
Ob uns anderen das gefällt oder nicht ist da nebensächlich.
Es gibt auch Leute die versaufen ihr Geld. Dann schon lieber das Auto etwas aufmotzen.
 
Wer an seinem Auto rumschrauben möchte um es bisschen personifiziert aufzuhübschen, kann das gern tun. Ich schaue mir das interessiert an.

Mein (hoffentlich nun bald eintreffender Sandero) wird sich mit Streicheleinheiten begnügen müssen. Frau chauffiert ihn lieber durch schöne Gegenden.

Lächeln mußte ich hier allerdings, als von tiefer gelegten Stepways berichtet wurde.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück