Gebrauchtwagenreport DEKRA

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016

Anhänge

  • DEKRA Dokker 0-50tkm.jpg
    DEKRA Dokker 0-50tkm.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 96
  • DEKRA Duster 0-50tkm.jpg
    DEKRA Duster 0-50tkm.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 87
  • Dekra Duster 50-100tkm.jpg
    Dekra Duster 50-100tkm.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 82
  • DEKRA Lodgy 0-50tkm.jpg
    DEKRA Lodgy 0-50tkm.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 88
  • DEKRA Lodgy 50-100tkmtkm.jpg
    DEKRA Lodgy 50-100tkmtkm.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 94
  • DEKRA Sandero 0-50tkm.jpg
    DEKRA Sandero 0-50tkm.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 101
  • DEKRA Logan 0-50tkm.jpg
    DEKRA Logan 0-50tkm.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 95
  • DEKRA LOgan 50-100tkm.jpg
    DEKRA LOgan 50-100tkm.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Sandero und Logan sind doch baugleich? Wie kommt es zu den Unterschieden? Kann ja höchstens daran liegen das die Logans öfter als Arbeitsfahrzeuge hergenommen werden und dann auch weniger Pflege erhalten.
 
upload_2017-3-3_18-28-31.jpeg
images
Baugleich ? Ich brauch ne neue Brille, die alte ist nicht mehr scharf (die Brille
Sandero und Logan sind doch baugleich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
SANDERO und LOGAN übereinandergelegt
 

Anhänge

  • SANDERO LoGAN.jpg
    SANDERO LoGAN.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 68
Länger ist er halt der logan. aber das ist ja kein grund das er technisch so viel schwächer sein soll als der sandero.
 
Man kann´s ja auch auf die Spitze treiben. Der erste Logan und der viel später erschienenden Sandero haben noch weniger Ähnlichkeit. Beim neuen ist die Bodengruppe gleich, wie auch beim Polo und Skoda Fabia und anderen Baukastenfahrzeugen. Ist halt Ökomonie oä. :think:

Reiner
 
Eigentlich schneidet der Logan beim TÜV-Report gar nicht so schlecht ab. Er ist in den meisten Testdisziplinen im durchschnittlichen Bereich oder etwas darunter. Ich habe die TÜV-Reports der letzten Jahre hier herumliegen.
Kann es sein, dass der Logan das gleiche Fahrwerk hat wie der Sandero? Durch sein höheres Gewicht dürfte es doch dann stärker belastet werden.
 
Ach,wenn ich die Details lese beim Logan MCV - wenns weiter nichts ist. Und das soll sehr schlecht sein?? Wo liegt das Problem irgenwo um 100000 mal neue Bremsscheiben zu spendieren - heute würde ich die Originalen schon bei weentlich weniger Laufleistung rausschmeißen und welche mit Korrosionschutzfarbe draufmachen denn die ersten waren dermaßen rostig (auch innen hinten) daß ich die fast nicht runterbekommen habe.
Koppelstange - ein Artikel für 10,-€ und in ein paar Minuten erneuert.
Traggelenk - auch kein Hexenwerk und der komplette Dreiecksleneker kostet nicht die Welt.Allerdings muß man anschließend noch die Spur einstellen lassen und erneuert daher am besten gleich beide Seiten,auch wenn eine noch in Ordnung ist.
Auspuffhalterung - kein Problem die zu schweißen.
Vor allem alles günstig zu machen. Ich möchte nicht wissen was sowas bei den "Reportsiegern" kostet.
 
Hier mal für alle Interessierten die TÜV-Bewertung Dacia Logan (2017):

Bremsen:
Funktion der Fußbremse: Durchschnitt
Funktion der Feststellbremse: besser als der Durchschnitt
Bremsleitungen: erheblich besser als der Durchschnitt
Bremsschläuche: Durchschnitt
Bremsscheiben: schlechter als der Durchschnitt

Fahrwerk:
Achsaufhängung: etwas schlechter als der Durchschnitt
Achsfedern/Dämpfung: etwas schlechter als der Durchschnitt
Antriebswellen:Durchschnitt
Lenkanlage: etwas schlechter als der Durchschnitt
Lenkgelenke: deutlich schlechter als der Durchschnitt (Auffälligkeit)
Rost-, Riss-, Bruchschäden: Durchschnitt

Beleuchtung:
Abblendlicht: schlechter als der Durchschnitt
Beleuchtungseinrichtung vorn:deutlich schlechter als der Durchschnitt (Auffälligkeit)
Beleuchtungseinrichtung hinten: schlechter als der Durchschnitt
Blinker, Warnblinker: Durchschnitt

Umwelt:
Ölverlust an Motor und Antrieb: Durchschnitt
Motormanagement, Abgasuntersuchung: schlechter als der Durchschnitt
Auspuffanlage: deutlich schlechter als der Durchschnitt (Auffälligkeit)
 
Beleuchtung:
Abblendlicht: schlechter als der Durchschnitt
Beleuchtungseinrichtung vorn:deutlich schlechter als der Durchschnitt (Auffälligkeit)
Beleuchtungseinrichtung hinten: schlechter als der Durchschnitt
Blinker, Warnblinker: Durchschnitt

ja, dass kommt eben dabei heraus, wenn man zu doof oder zu faul ist,
das fahrzeug vor der HU mal selbst zu checken.
 
Ja, da scheinen so einige Dacia-Freunde ein wenig schludrig beim TÜV zu sein ...
 
Ein Problem ist, dass AutoBild aus etwas schlechter als der Durchschnitt ein dickes rot in der Überblicksgrafik macht. Dazu dann noch eine übertrieben kritische schriftliche Stellungnahme. Bei den deutschen Modellen dreht sich das ganze dann in die andere Richtung herum. Deshalb sollte man die Statistik auf den letzten Seiten vorziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück