Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

@Elo3008
Wie ist denn diese Matte befestigt? Aus welchem Material ist diese? Könntest Du vielleicht ein paar Detailbilder der Matte posten?
Die Matte ist ein dickerer Stoff. Auf der einen Seite beige oben schwarz. Sie wird einfach drauf gelegt. Rutscht aber nicht.

In Italien ist sie nicht gelistet, aber in Griechenland. Da gab es wohl öfter Probleme mit Spiegelung.

Vom Gefühl würde ich sagen, es ist das gleiche Material wie ein Sitzbezug.

Detailbilder mache ich demnächst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Matte ist ein dickerer Stoff. Auf der einen Seite beige oben schwarz. Sie wird einfach drauf gelegt. Rutscht aber nicht.

In Italien ist sie nicht gelistet, aber in Griechenland. Da gab es wohl öfter Probleme mit Spiegelung.

Vom Gefühl würde ich sagen, es ist das gleiche Material wie ein Sitzbezug.

Detailbilder mache ich demnächst.
Und meine Bergziege ist die Pässe hochgezogen und es rutschte nichts.
 
Hallo,
habt Ihr bei Sonneneinstrahlung auch Probleme wegen Spiegelung des Armaturenbrettes in der Frontscheibe?
Was kann ich dagegen machen?

Fahre neuen Sandero Stepway II seit September 2019

Danke!
Grüsse
Thomas
Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö...bei meinem Duster 2012 ist das nicht der Fall.
Kann allerdings auch daran liegen das die Windschutzscheibe bei den neueren Modellen etwas schräger verbaut sind. (Beim Duster jedenfalls)
 
Hallo @Elo3008 - hast du ggf. eine griechische Bezugsquelle ? Mir gefällt, dass die Lüftungsdüsen im Gegensatz zu dem China-Ali-Zeugs ebenfalls ausgeschnitten sind.
Fahre zwar einen Logan MCV 2, aber vielleicht hat der freundliche Grieche diese ja auch im Angebot....Danke
 
Hallo,
Seit zwei Wochen haben wir einen neuen Logan MCV Stepway. Das Armaturenbrett spiegelt sich bei Sonne sehr störend in der Windschutzscheibe und erschwert die Sicht auf die Straße. Hat ausser mir noch jemand dieses Problem und evtl. einen Lösungsvorschlag?

VG Karpe

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s. vorige Beiträge, sind bereits 5 Seiten zu dem Thema getippt worden und es wurden sogar Lösungen angeboten.:)
 
Ich habe jetzt eine Lösung für die Spiegelungen gefunden:

BLACK 2.0 - The world’s mattest, flattest, black art material by Stuart Semple

Black 2.0

Das Zeug ist jetzt nicht besonders schwarz, aber es ist seeeehr matt, es schluckt das Licht recht ordentlich, die Spiegelungen sind weg (bis auf die Spiegelung der Frontscheibendüse.

Die Verarbeitung ist recht leicht.

Ich habe sie mit dem Pinsel aufgetragen, zusammen 2 Schichten bisher.
Etwas aus der Squeezeflasche in einen sauberen z.B. Joghurtbecher, etwa 30 % Wasser dazu, gut verrührt und im Kreuzgang aufgepinselt.
Je weicher der Pinsel, desto besser das Ergebnis. Ich hatte nur einen harten Pinsel zu Hand, daher 2 Anstriche.
Das Zeug ist wohl auch spritzbar, aber ich wollte nicht alles abkleben.

Wenn das Zeug erstmal durchgetrocknet ist, dann ist es auch regenwasserfest. Habe zur Probe etwas in den Flaschenöffner im Kühlergrill gepinselt, ist jetzt nach 3 Regenfahrten immer noch drauf.

Der Bestellvorgang ist einfach, trotz der britischen Seite. Versand ist halt etwas teuer.
Ich hatte 2 Fläschchen + Versand, etwa 46 Euro.
Man wurde täglich über den Versand-/Lieferstatus informiert.
Seitdem keine Werbung mehr!
Hat sich für mich gelohnt.
 
Das schwarze Einhorn ist ja der Brüller... :prost:
 
Das mit der Schwärze ist in der Tat eine Frage des Blickwinkels.
Das Schwarz ist deutlich schwärzer als das Armaturenbrett ansich, aber bei Weitem nicht so schwarz wie das Einhorn auf dem Foto.
 
Danke für diesen Thread, die Spiegelungen nerven mich auch etwas beim Lodgy.
Ich würde da mit "D-C Fix Velours schwarz" rangehen, das ist wie mattschwarz Samt- beflockt,
und schluckt jede Art von Licht und Reflexen.
Habe ich öfter bei fetten Rückprojektionen eingesetzt,
wo ich leicht auf den Rahmen "überprojizieren" mußte,
mit dem Velours gab es keine störenden Reflektionen mehr am Rand der Projektion.
Auch bei meinem Skoda Octavia hatte ich das auf dem Armaturenbrett, da gab es so einen kleinen Clip, der "seidenmatt" lackiert war und reflektiert hatte, mit Velours Folie nicht mehr.
Das Zeug hat allerdings eine ziemlich dicke Trägerfolie, wie die auf den Wölbungen läuft, muß ich sehen.
Entweder mit Heißluft anwärmen oder ein paar beherzte Schnitte, und die fehlenden Teile vorher drunterkleben, die Stöße sollten auch optisch verschwinden im "Samt".
Nochmal hier 2 Fragen, neulich woanders kam keine Antwort :
Ist der große "Armaturenbrett-Deckel" nur geclipst
oder gilt es vor der Demontage verstecke Schräubchen zu lösen ?
Wie sind die Anschlüsse des Luftaustrittes vorne am Schlauch : nur gesteckt oder mit "Schlauchschellen" ( Plastikschellen/ Kabelbindern ) gesichert ?
 
ich habe einen Sandero Stepway Bj.22, 4 Wochen alt und 650km auf dem Zähler.
Was mir aufgefallen ist: Das Sonnenlicht blendet streckenweise doch sehr extrem in der Frontscheibe.
Reflexion des Armaturenbrettes. Habt ihr das auch? Gibts eine Abhilfe?
VG Siggi
 
Ja,je nach Einfallwinkel der Sonnenstrahlen mal mehr mal weniger. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück