Gebläsemotor Dacia Duster I

hrietz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 105PS/77kw/1598ccm; EZ 26.07.2011
Frage:
Kann der Wechsel vom Innenraum - Lüfter / Heizlüfter bei meinen Dacia Duster 105PS/77kw/1598 Benzin; EZ26.07.2011 wirklich 2 Tage dauern und ca. 2.500€ kosten (laut meiner Werkstatt). ich als Frau habe da keine Ahnung und bin am verzweifeln... habe erst 5.,500€ für Austauschmotor investiert.
Danke für euer Interesse und Antworten.
 
...Kann der Wechsel vom Innenraum - Lüfter / Heizlüfter bei meinen Dacia Duster 105PS/77kw/1598 Benzin; EZ26.07.2011 wirklich 2 Tage dauern und ca. 2.500€ kosten...

Eher nicht.
Angaben für einen Duster1 am Beispiel des HSA5 (K4M, mit Klimaanlage):
Preis Fahrgastraumgebläse (272106020R) bei Renault: ca. 286,-
Arbeitszeitvorgabe für „Austausch Fahrgastraumgebläse“: maximal 2 (Arbeits-)Stunden
...... eventuell nur ein Kommunikationsfehler?

Und zum (Verbrennungs-)Motor:
neuer Motor K4M H616 bei Renault: ca. 3710,-
Wechsel: 10,8 Stunden
...kann der Preis hinkommen, wenn der Motor neu und die Arbeitskosten/Nebenkosten hoch waren.
.....................................
Ein guter Rat für die Zukunft: Kostenvoreinschlag in mindestens 2 Werkstätten anfordern die möglichst weit auseinanderliegen und nicht zusammengehören.
 
Frage:
Kann der Wechsel vom Innenraum - Lüfter / Heizlüfter bei meinen Dacia Duster 105PS/77kw/1598 Benzin; EZ26.07.2011 wirklich 2 Tage dauern und ca. 2.500€ kosten (laut meiner Werkstatt). ich als Frau habe da keine Ahnung und bin am verzweifeln... habe erst 5.,500€ für Austauschmotor investiert.
Danke für euer Interesse und Antworten.
Bei den Preisen hat sich der Duster nicht gelohnt.
Ich würde sofort die Werkstatt wechseln.

Da hätte ich vor dem Motortausch mich schon nach einem neuen Fahrzeug umgesehen.
Wieviel Km hat der alte Motor durchgehalten und was war die Ursache?
Oder Gebrauchtmotor und freie Werkstatt.
 
In meinen Augen eine völlig unseriöse Werkstatt. Bei dem alten Duster einen Austauschmotor für 5500,-€ ist voll die Abzocke. Ist aber typisch für weibliche Kunden, da wird richtig zugeschlagen.
 
@hrietz
Meine Vorredner sagten es bereits. Diese Aussage seitens der Werkstatt ist unseriös! Du solltest wirklich die Werkstatt wechseln und zwar mit einer deutlichen Ansage! Solche Werkstätten gehören gemeldet! Wenn sie nicht Mitglied in der KFZ-Innung sind (das müssen sie nicht), so sind sie aber Zwangsmitglied in der Handwerkskammer. Dorthin kannst Du Dich wenden und mal so ein "Angebot" melden.
Der Austausch des Heizungsgebläses dauert selbst mit einem Teilausbau des Armaturenträgers keinen Tag und beim Duster I sollte man den Lüfter sogar komplett ohne diesen Ausbau tauschen können. Hier gibt es sogar ein Video dazu. Es zeigt zwar den Tausch bei einem Logan I, der Armaturenträger ist aber nicht viel anders.
 
@ hrietz
um die sache genauer beurteilen zu können beschreibe doch mal nach deiner Kentniss den Ausfall des Lüfters was geht wann nicht ?. Fällt eine Stufe aus oder geht gar kein Gebläse, keine Heizung ?.
Dann lassen sich besser Rückschlüsse ziehen und Hilfestellung geben.
Was ist die Aussage der Werkstatt warum alles bzw. was gewechselt werden soll oder muss und warum ?
Nicht voreilig etwas entscheiden immer die Ruhe bewahren. Eventuell eine andere Freie Werkstatt um Rat Fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für alle eure Antworten.
@duster-rg
Letzten Freitag morgens Gebläse ging nicht mehr, egal auf welcher Stufe... Nach Erschütterung ( Bodenwellen) ging es teilweise... Vormittag in Werkstatt kurzer check up ob ggf. Sicherungen oder so... alles ok.
Heute morgens Abgabe in Werkstatt zur genauen Fehlersuche (siehe Rechnung). Fazit Werkstatt : komplettes Armaturenbrett mit Lenkrad und Airbags muss raus, um diesen Gebläsemotor wechseln zu können. Dem Werkstattmeister war das unvorstellbar, deshalb Nachfrage bei Dacia... Auskunft Dacia: Arbeitsaufwand wurde Werkstatt bestätigt...
Ich soll jetzt 2 Tage Auto in Werkstatt abgeben, Rep.-preis ca. 2.000€

Mod:
Bild entfernt aufgrund Datenschutz
 
Laut der (inzwischen gelöschten) Rechnung nimmt die tolle Werkstatt ja rund 70 Euro inkl. Umsatzsteuer pro Stunde.
Wieviele Stunden mit wieviel Mann müssen die dann an den zwei Tagen arbeiten, um auf die 2000 Euro zu kommen, wenn so ein Lüfter vllt. 150/200 Euro kostet?
Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch so gemein, dass Frauen so über den Tisch gezogen werden. Mein Renault Händler ist auch teurer aber ich mag einiges selbst
 
Frage:
Kann der Wechsel vom Innenraum - Lüfter / Heizlüfter bei meinen Dacia Duster 105PS/77kw/1598 Benzin; EZ26.07.2011 wirklich 2 Tage dauern und ca. 2.500€ kosten (laut meiner Werkstatt). ich als Frau habe da keine Ahnung und bin am verzweifeln... habe erst 5.,500€ für Austauschmotor investiert.
Danke für euer Interesse und Antworten.

keine Ahnung wann und bei welchem Kilometerstand ein Austauschmotor eingebaut wurde.
Die Kosten für den Tausch von einem Gebläsemotor sehe ich überzogen. Zusammengerechnet würde
dich das 8.000 € kosten. Nein Danke für ein 9 Jahre junges Fahrzeug.

Wie berichtet wurde habe ich den Eindruck ob jetzt Frau oder Mann die Werkstatt da einen Fehler gemacht hat.
Grund:
Steht eine Reparatur/Instandsetzung mit den Kosten an, muss jede Werkstatt vor Auftragserteilung erkennen ob es
noch wirtschaftlich ist. In diesem Fall, so sehe ich es, wurde der Hinweiß nicht gegeben. DaciaBastler wies schon
darauf hin, mal da einer andere Organisation einen Hinweiß zu geben. Wenn es sich um eine Fachwerkstatt handelt, muss der Verantwortliche eine Meisterausbildung mit Abschluß haben.

Aber egal........ich finde das ist wirklich eine Abzocke. Wehre dich dagegen. Hilfen um das durchzuziehen wirst
du nicht nur hier bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück