Gebläsemotor ändert die Drehzahl

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Bei unserem Duster ist mir aufgefallen, daß sich die Drehzahl ändert wenn man mehr oder weniger Gas gibt.
Am besten erkennt man es wenn der Lüfter auf Stufe 4 läuft und und man beim Fahren das Gaspetal voll durchtritt. In dieser Situation wird die Drehzahl vom Gebläse viel weniger.( so als würde er plötzlich weniger strom bekommen)
Wenn man vom Gas weggeht wird die Drehzahl wieder normal schnell.

Ist das normal? vielleicht ist es bei euren Fahrzeugen auch? oder habe ich doch einen Defekt?

Für eure erfahrungen wäre ich sehr Dankbar

Gruß Martin
 
und man beim Fahren das Gaspetal voll durchtritt. In dieser Situation wird die Drehzahl vom Gebläse viel weniger.
Damit man das Triebwerk besser hört und der automatische Fahrtwindausgleich wird aktiviert :dance:

Ist wohl so. Die Drehzahl des Lüfters scheint elektronisch geregelt und entwickelt unter bestimmten Umständen ein munteres Eigenleben und regelt sich selbst. Wann, warum, weshalb habe ich auch nicht 100% herausgefunden. Scheint genauso normal zu sein, wie die Blinker die nur bei laufenden Motor funktionieren. Gallier eben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, jetzt weis ich bescheid und muß mir keine Sorgen machen.

Habe eben gesehen das es dieses Thema schon gibt.

Gruß Martin
 
habe ich auch bei beiden Fahrzeugen.

Beruflich fahre ich einen Ford Tourneo, bei dem merkt man es wesentlich stärker.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn es beim Ford nicht stärker wäre.
Im Endeffekt ist es ein grandioser Ingenieur-Blödsinn, da die Lima im Verhältnis wenig braucht und der Nerv den Vorteil bei weitem überwiegt.
Ist bei meinem zum Glück nicht der Fall.
 
Meinst du das im Bezug auf Start&Stop??? Weil bei meinem blinkt er normal weiter....
Generell meinte ich das. Wenn der Motor per S&S aus geht, blinken die weiter. Aber nicht wenn der Motor normal ausgeschaltet wurde. Also Zündung an und Blinker testen geht nicht.
 
Bei Vollgas wird vom Motor Leistung gefordert und da kann man eine Leistungsfressende Lichtmaschine nicht gebrauchen. Die Lima wird über das Energiemanagement abgeschaltet und Lädt nicht während vom Motor viel Leistung angefordert wird. In diesem Moment sind auf dem Bordnetz nur noch 12,x Volt und keine 14,x. Das lässt den Lüfter langsamer drehen.

Da ich grad im - kalten - Harz unterwegs war, hatte ich das erste Mal das Gebläse mal ein paar Stufen höher und dann fiel mir diese Gebläseregelung auch auf.
Sobald man Gas gibt (muss nicht mal Vollgas sein) geht die Gebläsedrehzahl runter, im Schiebebetrieb ohne Gas wird es wieder schneller. Im Stand Gas geben ändert allerdings nichts. Der Motor muss schon ziehen dabei.
Wenn der Wagen schön warm ist, kamen auch Phasen da hat er das dann aber nicht gemacht. Wann das genau ist, konnte ich nicht so schnell herausfinden. Auf jeden Fall ist es nicht generell immer so.

Das Ganze mag ja technisch seinen Sinn und Hintergrund haben. Aus Sicht des Fahrzeugbenutzers aber finde ich das nicht wirklich toll. Denn dieses ständige rauf und runter des Gebläses nervt nämlich am Ohr. Außerdem denkt man ständig etwas stimmt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück